Ginkgostecken von 2007

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ginkgostecken von 2007

Beitrag von Barbara »

Hallo Sanne,

jetzt habe ich die extra geschrubbt *ironie* ....ist aber nicht viel sauberer geworden.

Das ist ja auch noch nicht die endgültige Schale. Der Baum muss aber im mittleren und oberen Bereich noch um einiges dicker werden, um sich dem dicken unteren Stammteil anzupassen. Dafür ist diese Schale erstmal nicht schlecht.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ginkgostecken von 2007

Beitrag von mydear »

Barbara hat geschrieben: 04.09.2017, 20:52 Die Schnittwunden beim Ginkgo verwachsen übrigens null. Es bildet sich überhaupt kein Kallus, die Stelle sieht heute fast noch genauso aus wie vor 10 Jahren. :roll:
Hallo Barbara,

eine Ginkgo-Schnittwunde vom August 2012 fing erst im 2. Jahr an etwas Kallus zu produzieren. Nach 5 Jahren sieht es mittlerweile ganz gut aus. Oberhalb der Wunde durfte der Ginkgo allerdings frei durchtreiben.

Bild

Die 2. Wunde ist aus Frühjahr 2017 und hat zumindest schon etwas Kallus gebildet. Hier habe ich von 2012 bis 2017 einen 5 cm hohen Stumpf stehen gelassen und erst dann nachgeschnitten. Ich war überrascht, dass trotz geringem Ast- und Blattwerk schon eine Abheilung einsetzte. Ich vermute, dass der Ginkgo mehr Zeit braucht um auf veränderte Saftströme nach Schnitt zu reagieren. Warum nicht in Zukunft 1-2 Jahre warten bis scharf nachgeschnitten wird?
30.10.2017 beginnende Kallusbildung bereits nach 1 Jahr
30.10.2017 beginnende Kallusbildung bereits nach 1 Jahr
Wenn dich die Fotos hier stören nehme ich sie wieder heraus.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ginkgostecken von 2007

Beitrag von Barbara »

Hallo Rainer,

Das ist ja interessant, es scheint also doch nicht ganz unmöglich zu sein, Wundheilung beim Ginkgo zu erreichen.
Bei meinem tut sich leider seit Jahren gar nichts, obwohl er oben auch immer durchwachsen durfte - komisch...Ich wüsste auch nicht, wie ich da noch nachhelfen kann, denn es ist schlichtweg kein Kallus vorhanden, den ich nachschneiden könnte. Auf dem ersten Bild kann man es einigermaßen erkennen.

die Fotos stören natürlich nicht, im Gegenteil....

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ginkgostecken von 2007

Beitrag von mydear »

Hallo Barbara,

dass kein missverständnis entsteht: bei diesen Ginkgos habe ich noch nie den Kallus nachgeschnitten

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ginkgostecken von 2007

Beitrag von Barbara »

*updated*

nach nunmehr 3 Jahren mal wieder ein Bild vom Ginkgo.
Ich hatte ihn nicht mehr gezeigt, weil ich meinte, es hätte sich nicht besonders viel getan. Als ich jetzt aber die Bilder verglich, war es doch immerhin ein kleiner Unterschied. :wink:
Der Baum ist extra noch in einer tiefen Schale, um das Dickenwachstum zu beschleunigen (dachte ich). Hat aber nicht so viel gebracht, deshalb kommt er nächstes Jahr in eine deutlich längere und flachere Schale.
Die Schnittwunde ist immer noch nahezu unverändert. :roll:

Höhe 67 cm!

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Ginkgo_2020_10.JPG
Ginkgo_2020_10.JPG (237.95 KiB) 461 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2825
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Ginkgostecken von 2007

Beitrag von Bonsai-Fips »

Barbara hat geschrieben: 09.10.2020, 17:07 Ich hatte ihn nicht mehr gezeigt, weil ich meinte, es hätte sich nicht besonders viel getan. Als ich jetzt aber die Bilder verglich, war es doch immerhin ein kleiner Unterschied. :wink:
Tiefstaplerin :lol: !

Hallo Barbara, der hat sich aber toll entwickelt, sieht aus, wie ein "echter" Ginkgo *daumen_new* ! Die Herbstfarbe in diesem Stadium gefällt mir auch sehr. Mit einer längeren und flacheren Schale wirkt der Baum sicherlich noch eine Nummer besser - bin gespannt.
Ich hätte den Baum kleiner geschätzt.

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ginkgostecken von 2007

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank, lieber Fips, soviel Lob aus Deinem Munde freut mich ganz besonders. :-D

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten