Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von tokonoma »

fza hat geschrieben: 13.03.2018, 10:34 Hab ich noch was übersehen?
Hallo Franziska,
bin schon gespannt auf die Weiterentwicklung. Bitte Dokumentiere alles mit Bildern. Wie soll der kleine Ahorn in 2-3 Jahren aussehen? Eine sehr einfache Skizze mit Proportionen reicht. Zwischenschritte sind wichtig, diese Zeitspannen kann man besser abschätzen und ein Ergebnis erahnen.
Ich bin mir nicht sicher ob man Ahorn auch in ein Teichsieb pflanzen soll. Bisher war ich der Meinung, dass das Nadelbäume gut vertragen.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von fza »

Hallo Rainer, lt verschiedenen Beiträgen hier soll das auch bei Laubbäumen gut funktionieren. Mein Favorit wäre ja direkt ins Beet, aber da es nochmal Frost geben soll und der Kleine schon austreibt dachte ich an den TPK.

Danke daß du mich ans Dokumentieren erinnert hast, werde ich machen. :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von mydear »

fza hat geschrieben: 13.03.2018, 13:50 lt verschiedenen Beiträgen hier soll das auch bei Laubbäumen gut funktionieren. Mein Favorit wäre ja direkt ins Beet, aber da es nochmal Frost geben soll und der Kleine schon austreibt dachte ich an den TPK.
Hallo Franziska,

klar funktioniert der TPK beim Ahorn bestens

Palmatum seit 2 Jahren im TPK, höchste Zeit zum Umpflanzen
Palmatum seit 2 Jahren im TPK, höchste Zeit zum Umpflanzen

Wenn du den Feldahorn die ersten Jahre voll durchtreiben läßt und einmal im Jahr auf einen Seitentrieb zurückschneidest kommst du am schnellsten zu einer vernünftigen Stammverjüngung. Der Astaufbau macht erst später Sinn, sonst verdicken die oberen Äste zu schnell.

jährlich starker Rückschnitt zur Stammverdickung
jährlich starker Rückschnitt zur Stammverdickung


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von fza »

Hallo Rainer, super, danke! So werde ich es machen.
Goldfussel
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2008, 22:39

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von Goldfussel »

Hi,

Das passt ja prima, habe mir im Herbst auch einen Ahorn geholt der noch gestaltete werden will, obwohl, ob er das will weiß ich nicht so genau, ich will es aber Bild.

Da ich ein Bonsai Frischling bin habe ich noch keinen richtigen Plan wo den die Reise mit Ihm hin gehen soll. Eigentlich war mein Plan das ich mir noch vier hole und eine Gruppe daraus mache.
Ein Freund von mir ist sich aber nicht sicher ob das mit dem Ahorn wirkt.

Ich habe mal Bilder angehängt und würde mich freuen wenn Ihr Ideen zu meinem Ahorn dazu steuert.

BildBildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Fussel

Erster Versuch 2008, nun aktiv seit 2018. Im Herzen fühle ich mich immer noch als Anfänger . 😁
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von mydear »

Goldfussel hat geschrieben: 14.03.2018, 22:59
Da ich ein Bonsai Frischling bin habe ich noch keinen richtigen Plan wo den die Reise mit Ihm hin gehen soll. Eigentlich war mein Plan das ich mir noch vier hole und eine Gruppe daraus mache.
Ein Freund von mir ist sich aber nicht sicher ob das mit dem Ahorn wirkt.
Hallo Fussel,

ein Plan wo es hingehen soll wäre wichtig.
Ich würde empfehlen mit höchster Priorität das Nebari mit radialen Wurzeln zu entwickeln. Dazu den Ahorn mit der Methode "wachsen lassen und zurückschneiden auf einen unteren Trieb" entwickeln. Der unterste Trieb rechts würde sich als neuer Leittrieb für 2019 anbieten. Mit der Methode bekommst du schnelles Dickenwachstum des Stammes. Schau dir einfach den Beitrag vorher an und das Bild.

Als Neuling gleich mit einer Gruppenpflanzung zu beginnen kannst du natürlich auch versuchen, dann bist du allerdings hier im falschen Thread. Ziel hier sind ganz kleine Ahorn-Gestaltungen als Mame (bis 7cm) oder Shohin-Größe (bis 20 cm).

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 02.02.2022, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Goldfussel
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2008, 22:39

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von Goldfussel »

Hallo Rainer,

Oh, das war mir nicht bewusst, auch das verschiedene Größen beschiedene Namen haben, Zack hat man was dazu gelernt.

Da ich mich ja noch nicht so recht entschieden habe wo die Reise hin geht, find ich ich die Idee mich mit Euch zusammen das zu machen.

Da ich etwas von meine Ahorn sehen möchte und doch einen großen Garten habe würde ich mich für das bis 20cm entscheiden.

Da ich in den letzten Tagen auch viel gelesen habe werde ich wie Du es schreibst dieses Jahr mich erstmal um die Nabari ( Wurzeln ? ) kümmern.
Ich gehe mal davon aus das es sin macht sich so einen Teichkorb zu holen und Ihn da rein
zu Pflanzen, so weit ich das mit der Nabari verstanden habe ist das Ziel die Wurzeln recht geradlinig vom Stamm aus weg zu führen?

Das mit dem kürzen vom Stamm habe ich verstanden ist das die normale Vorgehensweise bei diesem Baum oder kann man auch aus dem Stamm wie er jetzt ist was gestalten.
Gruß Fussel

Erster Versuch 2008, nun aktiv seit 2018. Im Herzen fühle ich mich immer noch als Anfänger . 😁
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von mydear »

Goldfussel hat geschrieben: 15.03.2018, 13:32 Da ich in den letzten Tagen auch viel gelesen habe werde ich dieses Jahr mich erstmal um die Nabari ( Wurzeln ? ) kümmern.
Ich gehe mal davon aus das es sin macht sich so einen Teichkorb zu holen und Ihn da rein
zu Pflanzen, so weit ich das mit der Nabari verstanden habe ist das Ziel die Wurzeln recht geradlinig vom Stamm aus weg zu führen?
Hallo Fussel,

Nebari = Wurzelansatz
Einen Teichpflanzkorb TPK kannst du natürlich nehmen, dort wächst der Palmatum sehr gut. Es kommt viel Luft an die Wurzeln und selbst wenn viel gegossen wird, trocknet der Wurzelballen recht schnell wieder ab. Das ermöglicht häufige Düngung, bringt starkes Wachstum.

Geradlinige Wurzeln finde ich nicht schön, das wirkt nicht natürlich. In der Natur sind immer Steine und Hindernisse im Boden, da müssen die Wurzeln außen herum wachsen. Unregelmäßige Biegungen sehen viel besser aus. Um den Stammansatz sollen rundum überall Wurzeln austreiben, das meinte ich mit radial. Gut wenn ich jetzt weiß, dass „radial“ mißverstanden werden kann. Muß ich mir einen neuen Begriff überlegen.
Goldfussel hat geschrieben: 15.03.2018, 13:32 Das mit dem Kürzen vom Stamm habe ich verstanden ist das die normale Vorgehensweise bei diesem Baum oder kann man auch aus dem Stamm wie er jetzt ist was gestalten.
Als Neuling freut man sich über jeden cm den der Baum wächst. Starker Rückschnitt fällt gerade Neulingen nicht leicht. Doch wenn du den Ahorn einfach so weiterwachsen läßt bekommst du einen Besenstil ohne Verjüngung. Dazu verdicken die Äste mit jedem Jahr, die Verzweigungen setzen viel zu weit außen an. Irgendwann merkst du, dass es so nicht weitergeht und machst den radikalen Schnitt, der schön Jahre zuvor nötig gewesen wäre. Dann kommen allerdings dann massive Schnittwunden dazu. Also zumindest jährlich „wachsen lassen und schneiden“ immer im Hinterkopf behalten - auch wenn es anfangs schwer fällt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von tokonoma »

Guten Abend,

heute treibt meine "little Princess" so aus.

Ciao

Rainer
Dateianhänge
IMG_2982.jpg
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von mydear »

Der ist aber putzig. Das sieht für mich aus wie ein Kind was mit 2 aufgespannten Regenschirmen herumtanzt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von mydear »

*updated*
Fortsetzung von Seite 2 und Seite 3:
viewtopic.php?f=9&t=46061&start=15#p508239
viewtopic.php?f=9&t=46061&start=30#p514466

Der kleine Palmatum wurde im Herbst geköpft und im März umgepflanzt. Nach diesem Härtetest zeigt er erste Lebenszeichen. Allerdings an der unteren Seite... wie befürchtet

31. März 2017
31. März 2017
2018-03-31 -2.jpg
2018-03-31 -3.jpg
22. Okt 2017: günstige Austriebe bei Blau
22. Okt 2017: günstige Austriebe bei Blau
mydear_Ahorn.jpg (57.43 KiB) 1818 mal betrachtet
17. April 2018
17. April 2018


Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 17.05.2018, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von fza »

Bei meinem Mini sieht man noch nicht allzuviel. Oder anders: zu viel.

Vor ca. 10 Tagen mit leichtem Wurzelschnitt in eine Holzkiste gesetzt, steht noch schattig und macht eine Menge Grünzeug. Ich glaube, gegen Spätsommer werde ich einiges zu schneiden haben, momentan ist's halt wirklich nur ein Steckerl mit Grünzeug dran.

Ziel soll ein max. 20 cm hoher, evtl. auch kürzerer Kleinbaum werden mit Doppelstamm, wobei der eine kürzer und schwächer sein soll als der Haupttrieb. Ob und wie ich das erreiche werde ich hoffentlich mit Tipps und Ausprobieren rausfinden.
Zuletzt geändert von fza am 01.05.2018, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von bock »

Meiner lebt noch!
A.p. Katsura <br />2018 (April)
A.p. Katsura
2018 (April)
*dance*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von mydear »

*updated*
Radikal-Rückschnitt und Umpflanzen hat diesem kleinen Mame-Kandidaten nichts anhaben können. Sein Lebenswille ist ungebrochen.
Aus dem verbleibenden Gipfel treibt bisher nichts aus. Ich nehme an bis zum Herbst oder spätestens im nächsten Jahr wird der Gipfel absterben, erkennbar daran, dass sich die Rinde bräunlich verfärbt.
Es lauert noch viel Arbeit: den unteren Teil durchtreiben lassen und 2019 erneut versuchen einen sauberen Wundverschluss hinzubekommen....

09. Mai 2018
09. Mai 2018
2018-05-09 18.47.29.jpg


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von tokonoma »

Guten Abend,
meine little Princess ist schwarz geworden und ich habe sie in der Biomülltonne entsorgt.
Es könnte sich ein Pilz eingeschlichen haben. Oder es war zu schnell zu heiß.

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Antworten