Doppelnebari (Nebari über Nebari) - Reparieren oder Akzeptieren ?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Stefan Aichholzer
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2013, 21:47

Doppelnebari (Nebari über Nebari) - Reparieren oder Akzeptieren ?

Beitrag von Stefan Aichholzer »

Hallo Allerseits !!

ich habe mir vor ca. 5 Jahre diesen jungen A.P Deshojo gekauft.
Weil kein brauchbaren Wurzelansatz vorhanden und die Pflanze sehr jung war, entschied ich mich zum Abmoosen.
Nach kurzer Zeit waren sehr viele neue wurzeln vorhanden so das ich den oberen Teil der Pflanze trennen konnte.
Aus irgend ein grund setzte ich den Baum auf ein Stein *schulter zuck*
Damals wusste ich aber nicht das Ein gutes Nebari aus Wurzeln gleicher höhe besteht. So wuchsen während der Abmoosungszeit an der Schnittstelle (jetzt Versteckt) das eigendliche Nebari und über der Schnittstelle ein "zweites Nebari". Nach 3 Jahre ist mir dieser fehler aufgefallen.
Ich hoffe es ist verständlich beschrieben :oops:

Kann man das irgendwie reparieren oder einfach akzeptieren um größere Schnittstellen an der Basis zu vermeiden ??

Vielen dank im vorraus !!!
GLG. Stefan

P4250702.JPG
IMG_0045.JPG
IMG_0051.JPG
IMG_0048.JPG
IMG_0015.JPG
IMG_0011.JPG
IMG_0009.JPG
IMG_0008.JPG
IMG_0005.JPG
Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Doppelnebari (Nebari über Nebari) - Reparieren oder Akzeptieren ?

Beitrag von Anja M. »

Du kannst die untere Ebene unter Substrat und Moos halten, dann sieht man es zunächst nicht. Wenn du nicht einen kräftigen Schnitt machen möchtest, läßt sich sicher bei jedem Umtopfen ein Teilbereich entfernen. Bis dahin würde ich die entsprechenden Wurzen der unteren Ebene zumindest kurz halten, damit die Entwicklung in der oberen Ebene unterstützt wird.
73 Anja
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Doppelnebari (Nebari über Nebari) - Reparieren oder Akzeptieren ?

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Stefan,

außerdem könntest Du an dicken Wurzeln Drahtschlingen anbringen, um diese abzumoosen.
Das ganze dann unter die Erde und Fahrradschlauch drüber.
Wenn sich dort genügend neue feine Wurzeln gebildet haben, kannst du auch die tiefer liegenden weiter zurückschneiden oder entfernen.
So bekommst Du mit der Zeit einen flachen Wurzelballen.

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
IMG_0008.JPG
IMG_0008.JPG (81.74 KiB) 966 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan Aichholzer
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2013, 21:47

Re: Doppelnebari (Nebari über Nebari) - Reparieren oder Akzeptieren ?

Beitrag von Stefan Aichholzer »

Vielen vielen dank Anja und Thorsten !!

Also ihr meint ich soll die obere Etage behalten.

ok, werde das in Frühjahr reparieren :)

Glg. Stefan
Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß
Antworten