Muschelzypresse No.1 vom Friedhof

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 541
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Muschelzypresse No.1 vom Friedhof

Beitrag von Silke »

Hallo zusammen.

Vor etwa 14 Jahren wurde auf einem Grab eine etwa 20 cm kugelförmige Muschelzypresse gepflanzt, die damals schätzungsweise 4-5 Jahre alt war.
Als die Pflanzstelle nach drei Jahren absackte und gleichzeitig eine weitere Person nebenan in dem Doppelgrab beerdigt wurde, nahm ich die aus der Form geratene Muschelzypresse in Absprache mit den Grabbesitzern mit nach Hause und pflanzte sie als erste Rettungsmaßnahme in einen (leider viel zu großen) Topf. Da blieb sie bis heute stehen.

Über die Jahre wurde die Muschelzypresse immer mal wieder leicht eingekürzt, um vielleicht irgendwann einen Bonsai daraus zu gestalten. Einen Plan dafür hatte ich all die Jahre nicht und auch nicht die Zeit mich intensiv in die Gestaltung und Pflege von Bonsai einzulesen.

Scheinbar - weil eine Muschelzypresse nicht gut alleine sein kann, fand ich in den folgenden Jahren noch zwei weitere Kandidaten in dem Grünschnittcontainer unseres Friedhofes. Trotz spärlichen Wurzeln wuchsen beide glücklicherweise an. Eine davon hat leider eine ziemlich dicke Knolle am Wurzelansatz entwickelt und ist wohl veredelt, bei der zweiten bin ich mir diesbezüglich noch unsicher.

Seit diesem Jahr habe ich mehr Freizeit und bin restlos mit dem Bonsai-Virus infiziert. Ich lese mich in etlichen sehr guten Bonsai-Büchern und hier im Forum ein und probiere angelesenes Wissen an meinen mittlerweile zahllosen Pre-Bonsai aus. Durch meine Pflegegärten bin ich in einem Jahr zu über 50 Junggehölzen in meinem Pflanzenasyl gekommen. Alles größere und kleinere Sämlinge, die ungünstig standen. Diese (wie früher) in die Biotonne entsorgen geht seit der Infizierung mit dem Bonsai-Virus gar nicht mehr.
Einen Bonsai-Arbeitskreis und Lehrgänge möchte ich gerne in der nächsten Zeit zum ersten Mal besuchen, hier in Köln oder Düsseldorf, diese muss ich noch finden.

Hier und heute möchte ich die erste der drei Muschelzypressen vorstellen.
Es ist die oben beschriebene Muschelzypresse von dem Grab.
Gedrahtet wurde sie (ebenso wie die beiden anderen) noch nie und wie gesagt nur ganz selten eingekürzt. Dafür gelegentlich organisch gedüngt. Eine Wurzelknolle hat sie zum Glück nicht.

Im Internet habe ich etliche sehr gut gestaltete Bonsai-Muschelzypressen gesehen, die vom „Typ“ her meiner hier gezeigten ganz ähnlich aussehen. Sie könnten als Gestaltungsvorbilder fungieren, wobei ich meiner Muschelzypresse aber keine x-beliebige Gestaltung aufdrücken – sondern ihre Besonderheit entdecken und herausarbeiten möchte.

Die größte Schwierigkeit wird sein, die Muschelzypresse schrittweise in eine kleinere Schale umzusiedeln.
Der leider viel zu große (und wirklich extrem hässliche) Kunststofftopf ist fühlbar gut mit Feinwurzeln durchwurzelt. Das Substrat besteht größtenteils aus sandiger Blumenerde.

Hier die Maße:

Höhe von Wurzelansatz bis Spitze: 80 cm
Kronendurchmesser an der unteren breitesten Stelle: 70 cm
Stammdicke am Wurzelansatz: 4 cm
Erster kleinerer Ast entspringt bei 13 cm.

Über Tipps aller Art zur Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß
Selene
Dateianhänge
Momentane Ansichtsseite (Sorry, extrem hässlicher Topf)
Momentane Ansichtsseite (Sorry, extrem hässlicher Topf)
MZ leicht mit Topf gedreht (andere Ansichtsseite) und Äste etwas (vom Ehemännchen) nach unten gezogen, damit der Stammverlauf zu sehen ist. Der dicke linke Ast steht ansonsten gebogen vor dem Stamm.
MZ leicht mit Topf gedreht (andere Ansichtsseite) und Äste etwas (vom Ehemännchen) nach unten gezogen, damit der Stammverlauf zu sehen ist. Der dicke linke Ast steht ansonsten gebogen vor dem Stamm.
Andere Seite (oben ist die MZ sehr dicht)
Andere Seite (oben ist die MZ sehr dicht)
Weitere Seite
Weitere Seite
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Muschelzypresse No.1 vom Friedhof

Beitrag von Gary »

Hallo Selene,

fast 120 Zugriffe die letzten beiden Tage und keine Antwort. Ich hoffe das entmutigt Dich nicht zu sehr.

Also gleich vorweg, die ultimative Lösung für Deine MZ kann ich Dir auch nicht nennen, dies wäre aufgrund der Fotos auch höchst spekulativ. Die Fotos zeigen eine gesunde, gestaltbare MZ in einem mir nicht unvertrauten Erscheinungsbild für MZs.

Keine vorhandene Wurzelknolle ist sicherlich vorteilhaft aber leider sieht man auf den Fotos den Ansatz nie. Wäre aber im Zusammenspiel mit dem weiteren Stammverlauf ein wichtiges Kriterium zur Wahl der Ansichtsseite. Die MZ ist für mich zu komplex als das ich aufgrund der Fotos ihre Gesamtheit im Detail erkennen könnte. Und wie Du selbst schreibst, möchtest Du ja auch „ihre Besonderheit entdecken und herausarbeiten“. Ein guter Vorsatz aber anhand von Fotos wohl nicht umsetzbar.

Mal was Positiveres. Deine größte vermutete Schwierigkeit, das Umtopfen, sehe ich keineswegs so. Bei dieser MZ kann man sicherlich 50 -70% der Wurzelmasse entfernen, wenn man gleichzeitig eine angepasste Reduktion des Grüns vornimmt. Dies könntest Du nächstes Frühjahr angehen. Das MZs selbst mit wenigen Wurzeln anwachsen hast Du ja schon selbst feststellen können.

Zur groben Richtung kann ich Dir nur allgemein sagen, dass ich zwar gerne den „kleinstmöglichen Bonsai“ im Baum suche, dieser hier aber wohl kaum unter 50 cm zu finden sein wird. MZs knospen einfach nicht zurück. Das macht die untersten Äste praktisch unbrauchbar. Bei oberen Ästen ist das Grün oft auch weit entfernt vom Stamm aber durch absenken dieser Äste kann es nähergebracht werden. Der Erhalt und die Förderung stammnahen Grüns ist das oberste Gebot bei MZ.
Aus diesem Hintergrund ergibt sich für mich ein nicht zu kleiner Baum, nicht zu stark beastet/begrünt. Passt dann besser zur vorhandenen Stammstärke und ergibt eine anmutige, grazile Gesamterscheinung. Braucht’s nur noch eine Ansicht wo der Stamm eine möglichst gefällige Bewegung hat.

Also weitere Überlegungen anstellen und vielleicht auch mal „reale Personen“ zu Hilfe nehmen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 541
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Muschelzypresse No.1 vom Friedhof

Beitrag von Silke »

Hallo Gary,
vielen Dank, dass du dich gedanklich mit meiner MZ beschäftigst hast.
Keine vorhandene Wurzelknolle ist sicherlich vorteilhaft aber leider sieht man auf den Fotos den Ansatz nie. Wäre aber im Zusammenspiel mit dem weiteren Stammverlauf ein wichtiges Kriterium zur Wahl der Ansichtsseite.
Einen Wurzelansatz sieht man bislang nicht. Wenn man jetzt obenherum in dem Substrat nachschaut, erkennt man nur Feinwurzeln, die kreisrund vom Stammansatz abgehen. Was darunter kommt wird sich erst beim Umtopfen zeigen.
Die MZ ist für mich zu komplex als das ich aufgrund der Fotos ihre Gesamtheit im Detail erkennen könnte. Und wie Du selbst schreibst, möchtest Du ja auch „ihre Besonderheit entdecken und herausarbeiten“. Ein guter Vorsatz aber anhand von Fotos wohl nicht umsetzbar.
Ja, das sie sehr komplex ist war mir schon klar, als ich sie fotografiert hatte. :(
Zur groben Richtung kann ich Dir nur allgemein sagen, dass ich zwar gerne den „kleinstmöglichen Bonsai“ im Baum suche, dieser hier aber wohl kaum unter 50 cm zu finden sein wird. MZs knospen einfach nicht zurück. Das macht die untersten Äste praktisch unbrauchbar. Bei oberen Ästen ist das Grün oft auch weit entfernt vom Stamm aber durch absenken dieser Äste kann es nähergebracht werden. Der Erhalt und die Förderung stammnahen Grüns ist das oberste Gebot bei MZ.
Aus diesem Hintergrund ergibt sich für mich ein nicht zu kleiner Baum, nicht zu stark beastet/begrünt. Passt dann besser zur vorhandenen Stammstärke und ergibt eine anmutige, grazile Gesamterscheinung. Braucht’s nur noch eine Ansicht wo der Stamm eine möglichst gefällige Bewegung hat.
Eine wirklich gefällig aussehende Bewegung im Stammverlauf kann ich nicht ausmachen. Er ist ziemlich gerade und hat kein stammnahes Grün mehr. Nur von außen betrachtet ist die MZ ansehlich.
Vielleicht ist es zu spät, um aus ihr einen ansprechenden Bonsai zu gestalten und ein Platz im Garten wäre für die MZ einfach sinnvoller. :?

Deine mögliche Zukunftsbeschreibung meiner MZ hilft mir dennoch weiter, besonders da ich noch zwei weitere Muschelzypressen habe, die dieser hier recht ähnlich sind.

MZ No. 3 brauche ich hier gar nicht vorzustellen, mit ihrem ausladenden Astwerk und der Wurzelknolle gehört sie wo eingepflanzt.

Lediglich die Muschelzypresse No. 2 ist weniger komplex wie diese hier zuerst gezeigte No. 1 und ich arbeite gerade an ihr.
Wenn ich irgendwo ein Häppchen Mut finde, stelle ich die No. 2 hier in diesem Thread vor.
Oder sollte ich besser einen eigenen Thread für die No. 2 eröffnen?

Nochmals Danke
und einen lieben Gruß aus dem verregneten Köln

Selene
Zuletzt geändert von Silke am 18.09.2017, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Muschelzypresse No.1 vom Friedhof

Beitrag von baeumchen »

gutes ausgangsmaterial ... soweit man das von den fotos aus beurteilen kann

von mir hier nur ein tipp: lass dir und dem baum zeit
ich habs mit meiner ersten hinoki vermasselt, weil ich zu schnell zu viel wollte

gruß
+
frohes gelingen

frank
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Muschelzypresse No.1 vom Friedhof

Beitrag von Gary »

Hallo Selene,

nur nicht entmutigen lassen. Die spärlichen Reaktionen liegen nicht am "schlechten Ausgangsmaterial". Der Baum eignet sich eben nur nicht für die hier in letzter Zeit so oft präferierte Besenform. :wink:

Mit drehen und kippen, besonders wenn man den Wurzelansatz kennt, lässt sich vielleicht schon eine interessante Linie finden. Das zu "sehen" fällt mit mehr Erfahrung einfach etwas leichter, anfangs kann man sich vieles einfach nicht vorstellen. Aufgeben kannst Du bei dieser MZ immer noch später. Aber damit meine ich auch: Nichts überstürzen.

Da ich mich derzeit nicht im Stande sehe anhand von Fotos weiter zu helfen biete ich Dir für diese und Deine anderen MZs an: Komm zum nächsten Sommerfest und wir Beide sehen uns das in real an. Von der Zeit hast Du dann auch nicht viel mehr verloren. Und keine Sorge, da sind wir ganz unter uns denn so viele hat der Thread ja nicht interessiert. 8)

Apropos Thread. Für weitere Bäume solltest Du immer einen eigenen Thread eröffnen. Man verliert sonst schnell die Übersicht.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 541
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Muschelzypresse No.1 vom Friedhof

Beitrag von Silke »

Hallo Gary!
Gary hat geschrieben: 18.09.2017, 18:19Da ich mich derzeit nicht im Stande sehe anhand von Fotos weiter zu helfen biete ich Dir für diese und Deine anderen MZs an: Komm zum nächsten Sommerfest und wir Beide sehen uns das in real an. Von der Zeit hast Du dann auch nicht viel mehr verloren. Und keine Sorge, da sind wir ganz unter uns denn so viele hat der Thread ja nicht interessiert.
Das klingt nach einem guten Plan. Würde schon gerne zum Sommerfest kommen und in meinem Transporter passen viele Pre-Bonsai rein. 8)

Die zweite MZ habe ich gerade in einem neuen Thread ins Forum eingestellt.

Lieben Gruß und Danke für dein Feedback! *daumen_new*

Selene
Antworten