kleine Eibe von 2016

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

kleine Eibe von 2016

Beitrag von Günter Maier »

Hallo zusammen,

heute will ich euch wie versprochen, meine dritte Eibe zeigen.

Den Baum habe ich 2016, bereits mit einer Grundgestaltung gekauft.
Er beindruckte mich sofort durch seine guten Merkmale mit der Stammdicke 8 cm über Wurzelansatz,
die super Verjüngung auf 33 cm Höhe, ab Substratoberfläche und das Nebari.

Ich freue mich auf die weitere Gestaltung, mit der schönen kleinen Sumo Eibe.
08.04.2016
08.04.2016
08.07.2016 der Draht musste ab und Totolz wurde vorgestaltet
08.07.2016 der Draht musste ab und Totolz wurde vorgestaltet
09.08.2017 bereits gut gewachsen
09.08.2017 bereits gut gewachsen
12.09.2017 stark ausgelichtet, zurückgeschnitten und frisch gedrahtet
12.09.2017 stark ausgelichtet, zurückgeschnitten und frisch gedrahtet
Seitenansicht
Seitenansicht
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: kleine Eibe von 2016

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Günter,

die hast Du schön auf den Weg gebracht *daumen_new*

Die Dynamik im Stamm ist Klasse! Pass aber auf, dass sie optisch nicht umfällt...

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: kleine Eibe von 2016

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Marco,

ich denke; wenn einmal der Wurzelbereich kleiner wird
und der Baum in einer Schale sitzt, wird´s schon passen.

Bei japanischen Gestaltungen kommt ja der Baum immer stark nach vorne,
ähnlich wie eine Verneigung zum Betrachter hin.
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: kleine Eibe von 2016

Beitrag von achim73 »

danke fürs zeigen, ich hab da seit 2 jahren was ähnliches in arbeit, die entwicklung interessiert mich also sehr. :)
eine kleine frage dazu: meine eibe ist dieses jahr nicht so gewachsen wie 2016. ausserdem hat sie einige kleinere, innere triebe absterben lassen, obwohl sie sonst völlig vital wirkt. kann das an der grundgestaltung liege, also dass das schattentriebe waren, die auif einmal sonne abbekommen haben ? oder deutet das eher auf ein wurzelproblem hin ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: kleine Eibe von 2016

Beitrag von Ferry »

Auch bei dieser Eibe finde ich, daß es Dir gelungen ist in kurzer Zeit ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Von den Fotos her scheint auch die Seitenansicht eine gute Alternative; Du weißt sicherlich besser, ob es so ist.
LG,
F.
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: kleine Eibe von 2016

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Achim,

zu deiner Frage zum schlechten Wachstum, kann ich nur aus Erfahrung sagen,
dass eine Eibe kaum Probleme mit kleinen Schattentrieben hat wenn sie schon länger in der Sonne steht.

Anderst siehts aus, wenn der Baum schon immer im Schatten stand, das kann dann zu Problemen führen,
wenn er plötzlich der vollen Sonne ausgesetzt wird.

Je nach Grundgestaltung kann es schon vorkommen dass der Baum etwas zögerlich weiterwächst, aber
bei gutem sonnigen Standplatz und guter Düngung wird er schnell wieder zu Kräften kommen.

Hallo Ferry,

Zu der Frage, ob auch die Seitenansicht zur Vorderseite werden könnte, kann ich dir nur sagen,
generell möglich wäre es.
Aber das Nebari ist bei der jetzigen Vorderseite am schönsten und am breitesten. Und bei der Auswahl der
Vorderseite, hat sich der Vorbesitzer ja auch schon Gedanken gemacht und diese Seite ausgewählt.
liebe Grüße
Günter
Antworten