Eibe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Eibe

Beitrag von Sanne »

Hallo Eibenfreunde,

es wurden ja viele schöne Eiben hier vor kurzem bereits gezeigt. Hier möchte ich meine Eibe auch mal vorstellen. Ich habe sie im Februar 2017 von Martin_S übernommen. Sie soll ein Yamadori aus Wales sein, also eine europäische Eibe.

Leider ist sie aus der Shohingröße raus gewachsen und hat aktuell eine Höhe von 35 cm und eine Breite von ca. 45 cm.

In diesem Jahr wurde nicht viel an dem Baum gemacht; Ende Februar entdrahtet, wachsen lassen und ca. Mitte Juli die alten Nadeln geschnitten. Umgetopft wurde der Baum in diesem Jahr nicht. Sie steht noch in der Kiefernhausmischung für Shohin (Akadama, Bims und Kirju) und braucht recht viel Wasser. Anfangs hatte ich die Eibe eher im Schatten stehen, dann aber an die Sonne langsam gewöhnt. Gedüngt habe ich mit Biogold, aber auch mit Flüssigdünger. In diesem Jahr war der Austrieb sehr spät und recht spärlich.

Der rechte untere Jin müsste irgendwann mal stark eingekürzt werden, aber ansonsten gefällt mir die bearbeiteten Totholzpartien sehr gut.

Das Problem bei dieser Eibe ist, das Grün näher zum Stamm zu bringen.

Mich würde es sehr interessieren, wie Ihr bei Euren Eiben eine bessere Verzweigung hinbekommen habt. Über Hinweise und Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Eibe im Feb. 2017.jpg
Totholz.jpg
Drausicht.jpg
Wurzelansatz.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Eibe

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Sanne,

zu deiner Eibe würde ich dir raten diese erst einmal Anfang Mai umzutopfen, denn der Baum
steht sehr beengt, wahrscheinlich noch in der alten Shohinschale. Dabei kannst du die Wurzelmasse
begutachten, diese soll hell sein, wenn nicht, erst einmal in eine größere Schale setzen, in die Sonne stellen,
gut wässern und gut düngen.

Der Baum wird sich, wenn die Wurzeln so 3-5 cm Platz haben, sehr schnell erholen und wachsen.
Gut gedüngt und gewässert kannst du so ca. Mitte August, alle alten Nadeln zupfen, alles bis auf die
letzten 3 cm stehen lassen. Die Eibennadeln werden gezupft, in Wuchsrichtung können sie ganz
leicht gezupft werden, also nicht schneiden.

Dadurch wird der Baum stark angeregt, neue Knospen zu bilden, auch am alten Holz.
Bei mir waren es so viele, dass ich die unbrauchbaren im Frühjahr wieder entfernen konnte.
Aus vielen entwickeln sich dann Langtriebe, mit der sich gut eine Verzweigung aufbauen lässt.

In der Zwischenzeit kannst du über eine weitere Gestaltung nachdenken, denn du hast eine schöne
Eibe erworben, bei der schon eine Grundgestaltung gemacht wurde. Diese würde ich an deiner Stelle
weiterverfolgen und verfeinern. Aber immer erst den Baum gut konditionieren.
Dann später wieder mitte August die Nadeln zupfen, dann den Baum komplett neu drahten und zwar
ganz sauber, bis in die feinsten Spitzen, danach kann man schön die einzelnen Etagen positionieren.

Es sollte auch darauf geschaut werden, dass der Draht nicht zu stark einscheidet, denn meistens
bildet sich sehr schnell die Rinde zurück bis aufs Holz, in manchen Fällen kann die Eibe auch mal
einen Ast ganz absterben lassen.
liebe Grüße
Günter
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Eibe

Beitrag von olli.w. »

Hallo,
auf den ersten Blick finde ich die kleine Eibe recht gut.
Schaut aber aus als wäre der Stammansatz recht " Dünn" oder?
Mich würde eine Seitenansicht interessieren. Von der Pflege her würde ich wie Günter verfahren, dann wird das was.
Liebe Grüße Oli
Mosel-Riesling !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eibe

Beitrag von Sanne »

Hallo Günter,

vielen Dank für Deine hilfreichen Pflegetipps für Eiben. :-D

Hallo Olli,

das hast Du gut erkannt :-D , dass der Stammansatz dünner als der Stamm darüber ist. Aber so schlimm sieht es in natura nicht aus.
Hier mal 2 Bilder von den Seitenansichten sowie ein älteres Bild von 2012, da war sie im Vergleich viel kleiner.

Vielleicht sollte ich beim nächsten Umtopfen den Baum in eine etwas schrägere Position und auch tiefer einpflanzen.?

LG Grüße, Sanne
Dateianhänge
Seitenansicht_links.jpg
Seitenansicht_rechts.jpg
älteres Bild vom Vorbesitzer.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Eibe

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Sanne,

ich würde den Baum von der Neigung nicht unbedingt verändern, aber vielleicht genau so tief einpflanzen,
wie auf deinem letzten Bild.
liebe Grüße
Günter
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Eibe

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Sanne

So gepflanzt wie auf dem letzten Bild, gefällt er mir am Besten, wenn ich ehrlich sein soll
Grüße Michael :)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eibe

Beitrag von Sanne »

Günter Maier hat geschrieben: 22.09.2017, 15:10 ich würde den Baum von der Neigung nicht unbedingt verändern, aber vielleicht genau so tief einpflanzen,
wie auf deinem letzten Bild.
Danke Günter für Deinen Hinweis. :-D
Ich hoffe, das lässt sich mit den Wurzeln vereinbaren. Denn ich möchte schon, dass die Eibe die jetzige Schale weiterhin beibehält.
Bei Deiner zuerst gezeigten Eibe sah der Wurzelballen ja super aus. Hast Du ihn ausgewaschen?
Michael 86 hat geschrieben: 22.09.2017, 16:10 So gepflanzt wie auf dem letzten Bild, gefällt er mir am Besten, wenn ich ehrlich sein soll.
Danke auch Dir Michael für Deine Meinung. :-D

Schöne Grüße, Sanne.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Eibe

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Sanne,

ich wasche beim Umtopfen immer den Wurzelballen aus.

Allerdings bei Eiben etwas vorsichtiger und nicht mit
scharfem Wasserstrahl.
liebe Grüße
Günter
chris-git@rre

Re: Eibe

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sanne,
ein interessanter Baum.
Macht doch nichts das er rausgewachsen ist.
Zeig doch mal bitte die Rückseite.
Auf dem Foto wirkt das Totholz etwas klobig.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eibe

Beitrag von Sanne »

Hallo Günter,

danke für Deine Info. Habe bei dem Thread von Urikawa „Eiben-Projekt“ auch nachgelesen, dass die Wurzeln von Eiben empfindlich sind.

Hallo Chris,

habe eben den Stamm bzw. das lebende Holz mit Kamelienöl bepinselt, damit der Unterschied zum Totholz besser zu erkennen ist. (Das Totholz müsste auch mal mit Jinmittel bestrichen werden). Von der Vorderseite aus gesehen finde ich das Totholz feiner gearbeitet als bei der Rückseite. Hier 3 weitere Bilder zur Ansicht.

LG, Sanne

P.S.: Unten links beim Stammansatz habe ich einen winzigen weißen Pilz entdeckt.
Dateianhänge
Rückseite.jpg
hinten etwas gedreht.jpg
Vorderseite.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Eibe

Beitrag von Gary »

Hallo Sanne,

hier mal meine Überlegung, völlig unabhängig von der Änderung des Pflanzwinkels oder eines tieferen Eintopfens.

Ich würde mich bemühen die Eibe vitaler zu bekommen damit Rückknospung und Rückschnitt möglich werden.
Die Zukunft dieser Eibe sehe ich in einer wesentlich kompakteren Erscheinung.

Eibe_Sanne_Vorderseite.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eibe

Beitrag von Sanne »

Gary hat geschrieben: 25.09.2017, 17:12 Ich würde mich bemühen die Eibe vitaler zu bekommen damit Rückknospung und Rückschnitt möglich werden.
Die Zukunft dieser Eibe sehe ich in einer wesentlich kompakteren Erscheinung.
Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine virtuelle Idee. :-D
Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn diese Eibe eine bessere Rückknospung machen würde. Aber in diesem Jahr hat sie erst nach dem Schnitt der alten Nadeln im Juli neue Knospen jetzt inzwischen gebildet.

Hoffe mal, dass sie nächstes Jahr kompakter zu bekommen ist. *pray*

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Eibe

Beitrag von Chri »

Ich finde die super Sanne vorallem die Vorstellung wenn das alles mal dichter ist.
Habe jetzt selbst zwei dicke Eiben im "Stand" um mich dran zu probieren, du weisst ja, Nadelbäume xD

Gib ihr nächstes Jahr ordentlich Sonne und Dünger und lass sie sich erholen :)
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eibe

Beitrag von Sanne »

Chri hat geschrieben: 25.09.2017, 19:06 Ich finde die super Sanne vorallem die Vorstellung wenn das alles mal dichter ist.
Hallo Christoph,

freut mich, wenn Dir meine Eibe gefällt. Und dass Du mir wieder richtig Mut machst. :-D

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Eibe

Beitrag von olli.w. »

Hallo Sanne,
Ich würde den Taxus auf das Mass wie Gary es vorgeschlagen hat zurückscheiden aber erst im kommenden Frühjahr.
Gruß Oli
Mosel-Riesling !
Antworten