Japanische Ulme

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Japanische Ulme

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

eigentlich wollte ich vorm Winter keine Bäume mehr kaufen, aaaber dann bin ich online zufällig über diese Ulme gestolpert und konnte nicht widerstehen. :oops: :oops: :oops:
Obenrum sind noch ein paar zu dicke Äste, die ich nach dem Blattfall rausschneide aber ansonsten gefällt mir der Baum schon ganz gut.

Was haltet ihr von dem Baum???

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
September 2017-1.JPG
September 2017-2.JPG
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1282
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Japanische Ulme

Beitrag von baeumchen »

ich beschreib mein bauchgefühl mal ganz spontan mit "knuffig"
der pflanze hätte ich wahrscheinlich auch nicht widerstehen können.

etwas rationaler formuliert ... schöne "baum" form, diese ulme will und kann aufrecht stehen
und mit entsprechender geduld und zuwendung kannst du das bestimmt vorteilhaft rausarbeiten.

ich bin gespannt was du nach der ersten überarbeitung zeigen kannst!
wie groß ist das gute stück eigentlich?

gruß

frank
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort.
baeumchen hat geschrieben: 22.09.2017, 14:59 etwas rationaler formuliert ... schöne "baum" form, diese ulme will und kann aufrecht stehen
und mit entsprechender geduld und zuwendung kannst du das bestimmt vorteilhaft rausarbeiten.
ja der Baum hat eine schöne Bewegung im Stammverlauf und Seitenäste an den richtigen Stellen, die schon ein wenig verzweigt sind.
Allerdings befürchte ich, das von der Verzweigung nicht viel über bleibt, wenn ich im Herbst zurückgeschnitten habe. :(
Aber eine Ulme wächst ja recht schnell und somit sieht das dann nächstes Jahr im Herbst schon wieder ganz anders aus. :)
baeumchen hat geschrieben: 22.09.2017, 14:59 wie groß ist das gute stück eigentlich?
Mit Schale ist der Baum ca. 30cm. Kann aber ruhig noch ein bissl größer werden.

Gruß

Thorsten *wink*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Thorsten

Ja, manchmal fällt es einem schwer nicht zuzuschlagen.
Wenn der Baum noch größer werden soll, könntest du die dicken Äste in der Krone noch etwas dran lassen, wenn sie nicht stören und das Dickenwachstum fördern.
Ich erkenne leider auf den Fotos in der oberen Hälfte aktuell nicht so viel. Es scheint, als hättest du viele Äste zur Auswahl.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Michael,
Michael 86 hat geschrieben: 22.09.2017, 19:22 Ja, manchmal fällt es einem schwer nicht zuzuschlagen.
ja es ist wohl doch ne Sucht!!! :-D
Michael 86 hat geschrieben: 22.09.2017, 19:22 Wenn der Baum noch größer werden soll, könntest du die dicken Äste in der Krone noch etwas dran lassen, wenn sie nicht stören und das Dickenwachstum fördern.
Ich erkenne leider auf den Fotos in der oberen Hälfte aktuell nicht so viel. Es scheint, als hättest du viele Äste zur Auswahl.
oben ist der Baum recht dicht, aber wenn die Blätter runter sind muss ich mal schauen, was man von der Verzweigung gebrauchen kann.
Genug Äste zur Auswahl sind auf jedenfall vorhanden, so das ich die dicken ganz entfernen oder auf stammnahe dünnere Äste absetzen kann.
Da es bei der Jap. Ulme schnell zu Knubbeln und Verdickungen kommt, will ich da direkt aufräumen.
Dafür lasse ich die unteren Äste aber nächstes Jahr nochmal durchwachsen.
Außerdem werde ich im Frühjahr umtopfen, weil ich mit Akadama nicht so gute Erfahrungen habe und ich mir den Wurzelansatz anschauen möchte.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Thorsten1504 »

Hier auch mal ein Update.

Diese kleinen Ulmen machen einfach Spass. *dance*
Dateianhänge
CIMG1330.JPG
CIMG1330.JPG (193.44 KiB) 447 mal betrachtet
CIMG1331.JPG
CIMG1331.JPG (172.44 KiB) 447 mal betrachtet
CIMG1332.JPG
CIMG1332.JPG (191.54 KiB) 447 mal betrachtet
Antworten