Korkulme von Frank (#B28)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Korkulme von Frank (#B28)

Beitrag von abardo »

Hi

(den Baum hab ich mal aus meinem Shohin-Thread -> viewtopic.php?f=35&t=41742 rausgelöst, wird jetzt hier weiter dokumentiert)

Korkulme:
  • von einem BFF-Kollegen (nochmal: DANKE !)
  • super Feinverzweigung und Mini-Blätter (3-5mm)
  • negative Verjüngung direkt über dem Nebari, werd wohl dort vorhandene kleine Wurzeln mit Schlauch abdecken, damit er dann dort irgendwann dicker wird, danach wird sie einfach tiefer gesetzt
  • könnte eine neue Schale gebrauchen, muss aber aktuell nicht umgetopft werden, also später
2015
06/15
06/15
Der ganze Fiddelkram mit ganz vorsichtig drahten, abspannen und ganz sorgsamem Rückschnitt zahlt sich langsam aus, die macht richtig Freude, ich muss mal für nächstes Frühjahr ne neue Schale suchen.

2016
06/16 - eine Seite
06/16 - eine Seite
06/16 - andere Seite
06/16 - andere Seite

Frühjahr 2017

Auch die Korkulme hat sich (gaaaanz langsam) etwas weiterentwickelt und wurde jetzt in eine Schale von Walter Venne umgetopft. Dieses Jahr wird dann nur noch gefüttert und ein bisschen abgespannt ...

03/17 - eine Seite
03/17 - eine Seite
03/17 - andere Seite
03/17 - andere Seite

Ohne 3D-Brille begreift man den Baum garantiert nicht.

03/17 - Korkulme in 3D Anaglyph
03/17 - Korkulme in 3D Anaglyph

In echt sieht die gar nicht so hügelig gepflanzt aus, das Meiste am Stamm ist Moos, da wird grad ein Nebari gezüchtet.


Herbst 2017

Die kleine Korkulme ist bei mir immer eine der ersten, die "Herbst machen will". Also wurde die heute geputzt. Moos runter, Biotreecleaner drauf, Oberflächenwurzeln gelegt und ein paar wenige Zweige, die nach oben gingen, abgeschnitten und ein paar, die zu lang und unverzweigt sind, eingekürzt, ein bisschen abgespannt. Weiterhin ziemlicher Fiddelkram ... da nur 18cm hoch.

09/17
09/17

Bekommt noch 1-2x Herbstdünger und dann ab ins Gewächshaus und noch ne Runde Aliette. Nächstes Jahr dann ein bisschen tiefer setzen.
Zuletzt geändert von abardo am 15.07.2018, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Korkulme von Frank (#B28)

Beitrag von Gary »

abardo hat geschrieben: 22.09.2017, 15:47 Nächstes Jahr dann ein bisschen tiefer setzen.
Frank,
ich weiß ja was Dich da umtreibt doch besser nicht mit dieser Schale.
Die Schale wirkt dann noch mehr wie ein "Klotz am Bein" denn das wird nur durch die momentane Pflanzposition etwas gemildert.

Das Foto der Herbst-Präsentation finde ich gut inszeniert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Korkulme von Frank (#B28)

Beitrag von abardo »

Hi Harald,

ein Experiment treibt mich da um *z*. Der Baum ist Teil eines Displays. Vier Bäume, vier Schalen in der gleichen Art, vier gleiche Tische (alternativ ein "Rost-Display"). Der gehämmerte Metalllook ist Absicht.

Wenn der Baum erst breiter als der Tisch ist, fällt das klotzige hoffentlich nicht mehr so auf.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Korkulme von Frank (#B28)

Beitrag von abardo »

Jetzt die Spanndrähte vom Winter weg und den notwendigen Rückschnitt (ist nur noch aussen auf Form und Verzweigung schneiden und innen ein bisschen abspannen) und in wenigen Wochen sieht der übers Jahr gesehen am Besten aus.

Hm, Sommerfestzeit *kopfkratz*

Vorne kann man gut reingucken, hinten alles dicht und den ersten linken Ast wird es wohl bald nicht mehr brauchen ...

vorne
vorne
IMG_4428.JPG (129.87 KiB) 606 mal betrachtet
hinten
hinten
IMG_4427.JPG (134.31 KiB) 606 mal betrachtet
oben
oben
IMG_4429.JPG (225.5 KiB) 606 mal betrachtet

Die Wurzeln sehen schon toll aus, verbleiben aber noch hauptsächlich unterm Moos. Das Substrat ist relativ dicht, Ende des Sommers oder nächstes Frühjahr werden die beim Umtopfen freigelegt.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten