Mädchen-Kiefer

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
heyhope
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2010, 21:52

Mädchen-Kiefer

Beitrag von heyhope »

Guten Abend zusammen,

ich war letzte Woche im Baumarkt um die Ecke und konnte an folgendem Mädchen-Kiefer nicht vorbeigehen. Ich finde eine lange seitliche Ast sehr interessant.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Bisher ist Sie sehr gut angekommen. Jedoch bin ich recht unentschlossen wie mein "Mädchen" ausrichten soll.

Ich würde mich sehr über einige Empfehlungen freuen.

Viele liebe Grüße und schönen Abend,

heyhope
Michael 86
Beiträge: 2122
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Mädchen-Kiefer

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Heyhope

Was ist das für eine weißer Übertopf? Hat der ein Loch, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann? So auf dem Glastisch wirkt es als wäre dem nicht so.
Wenn da Wasser drin stehen bleibt, wird der Baum damit Probleme bekommen.

Zur Gestaltung ist noch vieles offen. Mir würde der lange herausragende Ast aber nicht gefallen. Er ist sehr kahl. Ich würde ihn eine Weile zur Verdickung dran lassen. Allerdings ist es dein Baum und nur du entscheidest, was daraus wird. Hast du irgendwo mal ein Vorbild-Baum gesehen, der als grobe Vorlage dienen könnte?

Wenn du weißt, wie groß dein Baum mal werden soll, musst du auf Wachstumskontrolle aufpassen. Er hat zb ganz unten zwei kleine Zweige, die interessant werden könnten, wenn er kompakt werden soll. im Oberen Bereich schießen die Kerzen nur so in den Himmel. Auf lange Sicht will der Baum hoch und wird die unteren und inneren Regionen vernachlässigen. Da würde ich zumindest darauf achten, dem entgegen zu wirken. Um den STamm zu verdicken, kann man natürlich einen Spitzenast wachsen lassen, den man für die Gestaltung nicht benötigt und irgendwann entfernen.

Kannst du am Baum eine Veredelungsstelle entdecken? Oder ist es möglich, dass deine Mädchenkiefer ein wurzelechter Sämling ist?
Grüße Michael :)
heyhope
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2010, 21:52

Re: Mädchen-Kiefer

Beitrag von heyhope »

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. In dem weißen Übertopf stand er nur vorläufig. So wie ich das gelesen hab darf ich sie erst im Frühling umtopfen, oder würde das auch jetzt gehen? Ich wollte sie eigentlich dieses Wochenende so topfen, dass ein eher seitlicher Wurzelwachstum beginnt.

Schau mal das Bild vom Stamm, mir scheint es als sei sie nicht wurzelecht.
4.jpg
Eigentlich würde ich sie gerne in diese Richtung ziehen:
5.jpg
oder
6.jpg
Von der Größe hab ich mir etwas zwischen 80-100cm vorgestellt. Eine Verdickung des Stamms wäre sehr wünschenswert.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung. :)

Viele liebe Grüße,

heyhope
Benutzeravatar
Chri
Freundeskreis
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Mädchen-Kiefer

Beitrag von Chri »

Michael hat eigentlich alles gesagt, ich würd den langen Ast nur für Dickenwachstum mal für 2-3 Jahre lassen der ist zu kahl.
Im oberen Bereich siehst du wie Michael schon richtig gesagt hat die diesjährigen Kerzen sind extrem raufgeschossen, ich würde auf die richtige Kerzenzahl reduzieren und sonst nichts, topfen auch erst nächstes, besser übernächstes Jahr damit du mal eine Saison an einen Nadelbaum gewöhnen kannst und im Spitzenbereich nächstes Jahr die Kerzen kürzen für den Ausgleich (ausser vielleicht wirklich nen Opfertrieb zusätzlich zu dem einen Ast).

Das Ziel ist zwar schön, aber da liegen so ca. 50-60 Jahre minimum zu deiner ;)

Und nein die sind natürlich nicht Wurzelecht dann würde selbst diese Junge Pflanze ordentlich was kosten und es wäre ein Minusgeschäft für die Produzenten.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
heyhope
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2010, 21:52

Re: Mädchen-Kiefer

Beitrag von heyhope »

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine zügige Antwort. Das mit der Zeit passt ja, dann bin ich "erst" 89, an sowas hatte ich auch gedacht. :)

Wie finde ich die richtige Kerzenzahl heraus und von welchen kann ich mich hier trennen?

Würde mich über Vorschläge freuen.

Beste Grüße,
Benutzeravatar
Chri
Freundeskreis
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Mädchen-Kiefer

Beitrag von Chri »

Die magische Formel wie auch bei Laubbäumen heisst 2.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Antworten