Thuja, aus dem Balkonkasten in die Schale

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Thuja, aus dem Balkonkasten in die Schale

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

diese Thuja habe ich 2008 bei einer Wohnungsauflösung ergattert.
Sie wächst wie wild, sodass ich sie jedes Jahr kräftig zurückschneiden muss.
Das ist ihr Werdegang:

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Juni 2008
Juni 2008
Juli 2014<br />erste Schale
Juli 2014
erste Schale
September 2017<br />Höhe 85 cm
September 2017
Höhe 85 cm
Stammdetail
Stammdetail
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Volker aus Graz
Beiträge: 400
Registriert: 06.01.2004, 20:24
Wohnort: Südoststeiermark

Re: Thuja, aus dem Balkonkasten in die Schale

Beitrag von Volker aus Graz »

Hi Barbara,
schöne Thuja! Ich hab auch zwei, die sind aber meine
Sorgenkinder, weil ich keine Rückknospung zusammenbringe.
Sie treiben immer nur an den Spitzen aus, haben also keine innere
Verzweigung.
Ich hab mir schon überlegt, ob ich Itoigawa auf sie propfen soll.
Wie sieht das bei dir aus?
liebe Grüsse!

Volker
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Thuja, aus dem Balkonkasten in die Schale

Beitrag von Barbara »

Hallo Volker,

Aus diesem Grund habe ich die Thuja letztes Jahr im April ganz extrem zurückgeschnitten. Danach haben sich viele neue Triebe gebildet. Es muss natürlich noch ein bisschen Grün an den Ästen dranbleiben.
Hier mal ein Bild, wie der Baum nach dem Rückschnitt aussah. Alles, was heute dran ist, ist in 2 Vegetationsperioden gewachsen.
Das finde ich enorm.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
nach Rückschnitt im April 2016
nach Rückschnitt im April 2016
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Volker aus Graz
Beiträge: 400
Registriert: 06.01.2004, 20:24
Wohnort: Südoststeiermark

Re: Thuja, aus dem Balkonkasten in die Schale

Beitrag von Volker aus Graz »

Danke für die Antwort!
D.h. ich werde sie völlig durchtreiben lassen, eventuell sogar ins Beet setzen, damit sie ordentlich Kraft
tankt und dann übernächste Saison hart zurücknehmen.
Toller Zuwachs, ich gratuliere! Wie ist der Standort?
liebe Grüsse!

Volker
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Thuja, aus dem Balkonkasten in die Schale

Beitrag von Barbara »

Ja, Volker,so würde ich es machen.
Der Standort ist vollsonnig.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Thuja, aus dem Balkonkasten in die Schale

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Barbara,
deine Thuja, gefällt mir sehr gut!
Ich habe auch mal eine "ähnliche" vor der Biotonne gerettet, aber im Topf ging nicht viel.
Jetzt im Garten, hat sie schon etwas zugelegt.
Dein empfohlener Rückschnitt ist notiert.(Danke dafür)
Vielleicht geht es doch wieder irgendwann in eine Schale. :lol:
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1112
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Thuja, aus dem Balkonkasten in die Schale

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo, Barbara!
Barbara hat geschrieben: 26.09.2017, 18:52
Aus diesem Grund habe ich die Thuja letztes Jahr im April ganz extrem zurückgeschnitten. Danach haben sich viele neue Triebe gebildet. Es muss natürlich noch ein bisschen Grün an den Ästen dranbleiben.
Hier mal ein Bild, wie der Baum nach dem Rückschnitt aussah. Alles, was heute dran ist, ist in 2 Vegetationsperioden gewachsen.
Das finde ich enorm.
Interessant ist nun, ob du mit deinem Rückschnitt tatsächlich eine Rückknospung erzielt hast. Denn ein Zuwachs oberhalb bestehender Knospen kann eine fehlende Rückknospung auch kaschieren.


Grüße

Dirk
Zuletzt geändert von Dirk K. aus L. am 29.09.2017, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Thuja, aus dem Balkonkasten in die Schale

Beitrag von Barbara »

Hallo Dirk,

da hast Du sicherlich Recht.
An den alten Stämmen ist auch nichts gekommen, aber an den meisten Ästen hat sich etwas getan.
Natürlich ist die Thuja kein "Turbo- Rückknosper", wie z.B. eine Eibe, das ist klar, aber etwas geht schon.....

P.S. Lutz, viel Glück, ich drücke Dir die Daumen.... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Thuja, aus dem Balkonkasten in die Schale

Beitrag von Barbara »

*updated*

Hallo Ihr Lieben,

3 Jahre liegt der ganz starke Rückschnitt nun zurück. Einen normalen Rückschnitt des Laubes habe ich weiterhin jedes Jahr gemacht. Trotzdem war die Thuja inzwischen wieder richtig wild zugewuchert.
Diesmal habe ich neben dem starken Rückschnitt auch die Höhe um einiges eingekürzt. Jetzt gefallen mir die Proportionen wesentlich besser als vorher...und man kann wieder etwas von den Stämmen erkennen. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Höhe 84 cm
Höhe 84 cm
Thuja_2019_04.JPG (355.14 KiB) 1717 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Thuja, aus dem Balkonkasten in die Schale

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Barbara,

die entwickelt sich doch prächtig *daumen_new*
Thuja ist ja nicht gerade typisches Bonsaimaterial - ich finde, Du zeigst wie es trotzdem gehen kann ...

LG,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Thuja, aus dem Balkonkasten in die Schale

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Barbara

Macht die Thuja auch Rückknospung, wenn sie stark gekürzt wird? zb als Kahlschlag und dann ausgegraben oder völlig abwegig?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Thuja, aus dem Balkonkasten in die Schale

Beitrag von abardo »

Hi Barbara,

ich versteh nicht ganz, warum du der Thuja jetzt das Laub reduziert hast. Meine Thujas im Garten machen erst im späten Sommer ihre Langtriebe und werden dann erst so September/Oktober geschnitten, wenn sie das Laub nicht mehr brauchen.

Jetzt braucht der Baum doch alles an Laub, um "ins Arbeiten zu kommen".

Forcierst du mit dem jetzigen Rückschnitt einen zweiten Austrieb oder Rückknospung ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Thuja, aus dem Balkonkasten in die Schale

Beitrag von Barbara »

Danke Dir, Marco!

Michael, es muss immer etwas Grün am Ast sein, sonst stirbt dieser ab.
Bei meiner Thuja knospen die dünneren Äste schon noch zurück, nach einem solchen Rückschnitt. Am Stamm und den älteren Ästen tut sich nichts mehr.

Frank, die Thuja wächst so stark, dass ich da überhaupt keine Bedenken habe -- im Gegenteil, über eine kleine Bremse bin ich gar nicht so unglücklich. Hätte ich den starken Schnitt jetzt nicht gemacht, wären mir die inneren Äste verkahlt, da dort kein Licht mehr hinkam. Und da die Rückknospung nicht wirklich gut, bis gar nicht funktioniert, war dieser Schritt dringend nötig.
In den Jahren, wo ich keinen solchen starken Rückschnitt gemacht hatte, musste ich meist die Hälfte des Laubes wegnehmen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Thuja, aus dem Balkonkasten in die Schale

Beitrag von bock »

Barbara hat geschrieben: 08.04.2019, 18:45 ... Am Stamm und den älteren Ästen tut sich nichts mehr....
Moin Barbara,

ich versuche seit zwei Jahren meine Thuja-Hecke zu verjüngen. Wie du habe ich die belaubten Astenden dran gelassen und dort das Laub reduziert um Rückknospung zu erreichen.
Dabei habe ich beobachtet, dass die Thujen durchaus auch am Stamm neu austreiben, bevorzugt an den Astkragen. Aber du hast völlig Recht, in Sachen Rückknospung ist Thuja seeeehr phlegmatisch...

Ich bin sehr gespannt, wie es mit deinem schon sehr schönen Baum weiter geht, habe seit einem Jahr einen kleinen Sämling am Start...


:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Thuja, aus dem Balkonkasten in die Schale

Beitrag von Barbara »

Hallo Andreas,

interessant! Am Stamm habe ich es noch nicht geschafft, aber an einem Astkragen habe ich auch schon etwas entdeckt. :-D
Einen guten Start für Deinen Sämling. Wenn man regelmäßig zurückschneidet, sind Thujen eigentlich recht unkompliziert....vorausgesetzt, sie sind gut angewachsen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten