Ficus Lentic mit geteilter Krone

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Ficus Lentic mit geteilter Krone

Beitrag von Michael 86 »

Hallo zusammen

Schon fast ein Jahr hab ich drei Ficus-Jungpflanzen und weiß nicht so recht was ich draus machen soll.
Da Rainer ja aktuell einen Thread zu Besenformen und grundlegenden Anfängen am laufen hat, habe ich mich etwas inspirieren lassen.
Eine dieser Pflanzen könnte eine Basis bieten. Aktuell ist es ein wild wachsendes Gestrüpp. Aber es zeigt sich am stamm ein V-Ansatz, der an geeigneter Stelle ausgebaut werden könnte. Es fällt nur sehr auf, dass sich das V nicht harmonisch im typischen Winkel teilt.
An welcher Stelle würde es Sinn ergeben zu kappen? Neu aufbauen oder einen aufstrebenden Zweig bestehen lassen?
Meine Idee ist der eingezeichnete gelbe Schnitt.
Von Boden bis zur Teilung sind es aktuell 8cm, wobei unter dem Substrat der Stamm sauber weiter verläuft und die Wurzeln vielversprechend sind.
Ansicht a
Ansicht a
Ansicht b
Ansicht b
Was haltet ihr von der Idee?

Die darunter liegenden Zweige würde ich stammnah kappen.
Zuletzt geändert von Michael 86 am 13.09.2018, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Lentic als Besenform

Beitrag von achim73 »

hallo michael, zu einer besenform gehört eigentlich zwingend ein sehr gutes nebari. das ist aber meiner erfahrung nach mit ficus retusa durch seine neigung, dicke speicherwurzeln zu bilden, nur sehr schwer zu erreichen. ausserdem nimmt man dafür normalerweise arten, die leicht eine sehr feine verzweigung aufbauen wie ulme oder zelkove. mit palmatums geht es auch.
beim ficus ist es unter unseren klimatischen bedingungen nur bis zu einem gewissen punkt möglich. fazit wäre für mich, die jetzige form im wesentlichen beizubehalten und durch drahten bzw. abspannen eine ausladende krone zu erreichen. die von dir eingezeichneten schnitte würde ich eine abzweigung höher ansetzen und dann auf verüngung schneiden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ficus Lentic als Besenform

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Achim und danke für deine Meinung.
Ich werde mich zum Thema Speicherwurzeln mal einlesen. Aktuell jedenfalls sehe ich bei diesen Pflanzen noch keinen unterschied zu den anderen Bäumen.
Dass er nicht so gerne verzweigt sieht man schon, allerdings habe ich das auf die fehlenden Schnittmaßnahmen zurück geführt und diesbezüglich keine grundlegenden Probleme erwartet.
Dann werde ich die Idee möglicherweise wieder verwerfen müssen.
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ficus Lentic als Besenform

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Habe den Baum etwas selektiert und lasse noch gezielt die Äste für die Krone inc. Stamm verdicken.
20-05-2018.jpg
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ficus Lentic als Besenform

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Bevor es rein zum Überwintern geht, wollte ich nochmal etwas an den Wurzeln arbeiten. Oben rum hat der Ficus so zugelegt, dass ich ihn auf den alten Fotos als sehr schmächtig empfinde.
Jetzt in einen größeren Pot der es den Wurzeln erlaubt, sich mehr in alle Richtungen zu entwickeln. Die Entwicklung der Wurzeln zur den kurzen Seiten, lässt etwas zu wünschen übrig. Nur wenig geschnitten.

Ich strebe eine freie Besenform an. Nicht die typischen Rasierpinsel... Natürlich gehalten. Wie eigentlich fast alle meine Bäumchen.
Besenform ist im Titel möglicherweise falsch zu interpretieren.

Ein Foto vom ganzen Ficus spare ich mir heute. Das letzte Foto zeigt denke ich ausreichend den Zuwachs. Auf Wunsch würde ich natürlich nachrreichen
12-09-18-1.jpg
12-09-18-2.jpg
12-09-18-3.jpg
12-09-18-4.jpg
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ficus Lentic mit geteilter Krone

Beitrag von Michael 86 »

Ich habe den Titel mal geändert von "Ficus Lentic als Besenform" zu "Ficus Lentic mit geteilter Krone".
Denke das passt besser.
Wenn ich mir das Foto mit freiliegendem Stamm so anschaue, verdient der Ficus noch ordentlich Dickenwachstum. Eigentlich wollte ich ja in absehbarer Zeit schneiden. Aber aus besagten Gründen glaube ich, ist es besser ihn noch anständig treiben zu lassen. Oder was denkt ihr?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus Lentic mit geteilter Krone

Beitrag von Georg »

A.) Nach meiner Meinung ist dies ein ganz "normaler" Ficus retusa/microcarpa.
B.) Zumindest der Beginn Deines Ficus-Nebaris ist schonmal gut. Arbeite einfach daran weiter und lass es uns sehen, wenn Du willst. Vielleicht klappt´s doch! *daumen_new*
Ich habe nur Erfahrung mit Ficus benjaminii. Da läßt sich ein richtig gutes Nebari schon machen.
Gruß
Rüdiger
Zuletzt geändert von Georg am 13.09.2018, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Ficus Lentic mit geteilter Krone

Beitrag von hwolf »

Hi Michael,
wachsen lassen ist allermeist die beste Entscheidung, ich denke aber, in diesem speziellen wirst Du zweierlei Probleme bekommen, wenn Du weiter kräftig wachsen lässt. Zum einen werden die Strukturen oben im ersten Verzeigungsgrad zu grob werden, um später mal richtig schöne Astverläufe zu bekommen. Auch wenn Retusa/lentic ja gut wächst und alles, ist das Verwachsen lassen von Kappschnitten nach meinen Erfahrungen nicht einfach. Da ist viel Pflege, Nachschneiden und sehr gezieltes Wachstum nötig, so zeigen es mir meine Exemplare. Wenn Du oben jetzt ungehindert wachsen lässt, wirst Du drei, vier dicke Schnitte haben - wofür? Zuwachs am Stamm. Ja, aber Dein zweites Problem wird eine unter Umständen nun entstehende inverse Verjüngung werden. Deine Wurzelfotos zeigen recht deutlich, dass der Ficus für die aktuelle Belaubung und seinen Entwicklungsstand kaum Wurzeln benötigt. Die vorhandenen sind dünne, wenig verzweigte Wurzeln. Ein einheimischer Baum, der eine Saison frei wächst und gesund ist hätte ja mindestens die dreifache Menge Wurzeln gebildet. Dein Ficus ist überversorgt. Daher werden die Wurzeln kaum Stammverdickung oberhalb ihres Ursprungs erzeugen. Vielleicht in einer sehr flachen Schale, vielleicht mit entsprechender Magerkost für den Ficus, aber das sind auch wieder die Faktoren, die Speicherknollen begünstigen. Dagegen werden die Astansätze nach unten dicker werden, wenn da starkes Wachstum stattfindet.

Ich würde Dir empfehlen, den Baum jetzt etwas in seine neue Schale einwachsen zu lassen und ein paar Wochen, nachdem der Baum nach drinnen gezogen ist ordentlich obenrum zu schneiden. Was der Baum mMn jetzt schnellstmöglich braucht, ist eine vernünftige Sekundärverzweigung, damit starkes Wachstum über den ganzen Baum möglich wird und die Wurzeln auch etwas zu tun kriegen (also sich um 100 + Triebspitzen kümmern anstatt um 20)..

Das waren jetzt nur meine pflegerischen Gedanken zum Baum. Gestaltungsmäßig ist das für mich einer von diesen Bäumen, um die man sich keine Gedanken zu machen braucht. Der Stamm und sein Verlauf sind da, der Rest passiert von selbst. Einfach immer schneiden und pflegen. Vielleicht ist es in 5 Jahren mal Zeit für Spanndrähte, um die Krone breiter zu ziehen. Ansonsten, für meinen Geschmack, einfach weiter das herausholen, was der Baum eh schon will.

Lieben Gruß
Heinrich
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ficus Lentic mit geteilter Krone

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Heinrich

Danke für diese umfangreiche Antwort mit für mich neuen Ansichten. Ich werde mir das mal in ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Ich will noch etwas erzählen zu den Wurzeln, da du darauf so explizit eingegangen bist.
Der Ficus war mit diesen Wurzeln ausnahmsweise nur etwas mehr als eine Saison unter der Erde. Da hatte er seinen ersten Wurzelschnitt bekommen. Warum jetzt schon wieder umtopfen? Das hatte mehrere Gründe. Zum einen konnte ich mich nicht mehr erinnern, wie das Nebari überhaupt war. Ich mache mir idR dafür diese Fotos in den Dokus. Ich habe nämlich 3 Ficus auf einmal umgetopft letzten Sommer. Zum anderen in dem alten Topf ist der Ficus sehr instabil gewesen bei stärkerem Wind. Zu wenig Breite an den Füßen, zu wenig Substrat. Befestigung noch nicht so einfach bei mir.
Die aktuellen Fotos zeigen den Ficus nach dem erneuten Wurzelschnitt. Ich habe drei deutlich dickere und die unteren Wurzeln entfernt. Den Rest habe ich unbehandelt gelassen, damit sie noch zulegen.

Ich bin fürs Erste sehr zufrieden mit den Wurzeln. Sie versprechen ein gutes Nebari ohne Lücken. Wie du angemerkt hast ist natürlich noch die komplette Entwicklung nötig. Der Fuß geht zwar ein wenig in die Breite, auf den Fotos erkennt man das überhaupt nicht wegen der Nassen Rinde, aber ich mag Wurzeln, die sich immer mehr verzweigen, vom Durchmesser ganz zu schweigen.
Grüße Michael :)
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Ficus Lentic mit geteilter Krone

Beitrag von hwolf »

Okay, also mal davon abgesehen, dass Du den Baum ja am ehesten kennen wirst, weil Du ihn vor Dir hast und seine Geschichte kennst, muss ich nach den neuen Infos natürlich nochmal relativieren. Oben schriebst Du noch, kaum geschnitten zu haben, nun ist von der Entfernung dreier dicker Wurzeln die Rede. Dann wird der Ficus vielleicht sein maßgebliches Wurzelwachstum dort untergebracht haben, was ich ja nun aber nicht sehen konnte. Vielleicht ist das mit der Überversorgung nun kein so deutliches Bild mehr und Du hast zumindest kein zweites von mir proklamiertes "Problem" (s.o.)
Ich habe tatsächlich einen Ficus Retusa, der nach zwei Jahren guten oberirdischen Wachstums an den von mir gezogenen 3 Hauptästen mit kaum mehr Wurzeln als auf deinen Bildern zu sehen aus der Erde kam. Einzige Erklärung: Mehr brauchte er nicht. Daraufhin habe ich den Baum in eine sehr flache Schale getopft und sehr viel weniger gegossen und auch oben ganz viele seitentriebe wachsen lassen und die Hauptäste gekappt. Ein Jahr später hatte sich die Wurzelmasse verdreifacht und das, was mal Nebari werden soll hat tatsächlich Verdickung gekommen. Daher meine eingängliche Vermutung.
Du hast völlig recht, das beginnende Nebari sieht sehr gut aus und der Baum ist diesbezüglich auf einem sehr guten Weg, hatte ich ja auch nicht in Abrede gestellt. Was Du jetzt aber beschreibst, ist ein ganz normaler Wurzelschnitt, und dann ist das eine andere Ausgangslage, die mich jetzt dazu bewegt, Dir völlig gelassen weiter viel Spaß mit dem Baum zu wünschen und nur im Weiterscrollen kurz auf unter Umständen mal problematische große Schnittstellen hinzuweisen, wenn da oben nicht bald eingegriffen wird ;)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ficus Lentic mit geteilter Krone

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Heinrich

Ja, okay. "Kaum geschnitten" ist relativ. Ich habe weniger geschnitten, als ich gerne getan hätte. Die dünnen unverzweigten Wurzeln hätte ich schon gerne abgesetzt, aber dann wäre nicht mehr so viel übrig geblieben. Für meinen Geschmack dann zu wenig. Die Dickeren wurzeln waren trotzdem nicht sehr massiv. Einfach auffällig dicker als der Rest. ich hielt es einfach für wichtig, ein harmonisches Gesamtbildbild zu erzielen. Das weitere Dickenwachstum wurde dadurch eben gebremst, aber hoffentlich zu Gunsten zukünftiger Schönheit.

Ein Schnitt werde ich bei Beginn der Überwinterung vornehmen. Vielleicht auch erst am Ende. Mal schauen. Drin wird er eh nicht mehr so stark wachsen. Mit der Zeit wird der Stamm auch so dicker. Durchtreiben lassen, kann ich ihn auch so immer mal wieder. Dafür braucht er keine 2 Opferäste sondern einfach nur genügend Laubmasse.
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ficus Lentic mit geteilter Krone

Beitrag von Michael 86 »

*updated*

Habe gestern im AK den Ficus eingekürzt. Der linke Stamm soll an den vorhanden Blättern neu austreiben. Wenn dort ein Ast gewachsen ist, wird weiter abgesetzt. Etwa in der Mitte. Der rechte Stamm wird später auf den kleinen oben abgesetzt, der aktuell so nach innen wächst. So der Plan. Aber vorerst soll er nun kompakter werden und die bisher vernachlässigten Äste sollen mal vorwärts kommen. Der doch monotone Durchmesser stört mich ein wenig, sodass ich lieber direkt auf die unterste Verzweigung gekürzt hätte. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Eine Chance bekommt er vorerst noch in diesem Zustand.

06-10-18.jpg
06-10-18.jpg (305.19 KiB) 1151 mal betrachtet

Später noch etwas den linken Stamm leicht nach innen und den rechten Stamm etwas nach außen.
Grüße Michael :)
Antworten