Dreispitz, Verjüngung einer Krone

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Dreispitz, Verjüngung einer Krone

Beitrag von olli.w. »

Hallo,
diesen Dreispitz habe ich 2011 von einem Bonsai Hobbyist aus einem Nachbardorf. Er hatte einige Pflanzen wegen Hobbyauflösung abzugeben.
Den Dreispitzahorn kannte ich bereits , er war Gesund aber in den letzten Jahren nicht geschnitten worden. Alle feinen Ästchen im Kern waren abgestorben nur die äußeren Kronenäste hatten ein paar Blätter.
Das Ding war schon recht Groß, Durchmesser Krone ca. 70 cm. Leider waren seine utopischen Preisvorstellungen weit weg von meiner Realität.
2 Monate später rief er mich an, keiner wollte das "Ding", nun paste auch der Preis.

Was tun?
Die Krone mußte unbedingt wieder Verjüngt werden um "Leben" Stammnah zu bekommen. Ich ging nicht zu zaghaft an die Sache heran.
1. Schritt alle dicken Äste in der oberen Hälfte wurden entfernt.
2. die Krone verlor 60 -70 % ihrer Astmasse.
3. Wurzelschnitt und umtopfen

Nun gute 6 Jahre später hat sich der Dreispitz schon ganz gut entwickelt. Im Frühjahr 2018 werde ich mich um den Wurzelfuss kümmern, da besteht noch Handlungsbedarf.

Gruß Oli
Dateianhänge
der Anfang
der Anfang
montag 003.jpg (43.85 KiB) 725 mal betrachtet
nach dem Rückschnitt
nach dem Rückschnitt
montag 011.jpg (35.66 KiB) 725 mal betrachtet
erster Austrieb
erster Austrieb
bäume july 2012 001.jpg (51.06 KiB) 725 mal betrachtet
heute
heute
P1050090.JPG (144.13 KiB) 725 mal betrachtet
Schnittstelle Beispiel
Schnittstelle Beispiel
P1050091.JPG (137.11 KiB) 725 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Dreispitz, Verjüngung einer Krone

Beitrag von camaju + »

Sieht doch gut aus. Das hast bis jetzt gut in den Griff bekommen. *daumen_new*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2825
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Dreispitz, Verjüngung einer Krone

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Olli
Ein schönes Ergebnis *daumen_new* !
Zwei Sachen gehen mir spontan durch den Kopf:
Eine flache, rechteckige Schale würde ich passend finden.
Und den Baum würde ich wenige cm höher planen, damit es oben zum Schluss eine feine Verjüngung ergibt.
Viele Grüsse, Fips

P.S. Deinen Astaufbau finde ich sehr gelungen, ist nicht so berechenbar wie ein Weihnachtsbaum.
Antworten