kleine Entwicklungsgeschichte einer Wildbirne

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

kleine Entwicklungsgeschichte einer Wildbirne

Beitrag von olli.w. »

Hallo,
ist ja wieder etwas ruhiger im Forum vielleicht bringt die Wildbirne etwas "Schwung".

Wildbirnen sind bekanntlich nicht so einfach auszugraben deshalb war ich froh dieses Exemplar mühelos zu bergen.
Vor guten 7 Jahren fand ich die "Gute" , anfänglich hat sie mich nicht überzeugt. Sie schlich sich über die Zeit in mein Herz und hat sich (wie ich finde) prima entwickelt.

Ich bin sehr auf den weiteren Weg gespannt , die ein oder andere Idee habe ich schon.

Gruß Oli
Dateianhänge
2011
2011
pflanzen märz 2011 018.jpg (86.22 KiB) 2930 mal betrachtet
nur ein Jahr später
nur ein Jahr später
wildbirne 4-2012.jpg (82.59 KiB) 2930 mal betrachtet
heute
heute
P1050094.JPG (150.17 KiB) 2930 mal betrachtet
heute
heute
P1050095.JPG (145.36 KiB) 2930 mal betrachtet
immer noch heute
immer noch heute
P1050096.JPG (166.74 KiB) 2930 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: kleine Entwicklungsgeschichte einer Wildbirne

Beitrag von av_skywalker »

ui.... die will ich auch ;)
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: kleine Entwicklungsgeschichte einer Wildbirne

Beitrag von Barbara »

Die ist Dir wirklich toll gelungen, Olli.
Schön, wie Du es geschafft hast, den anfänglichen "Klumpfuß" zu integrieren. :wink:

Die Schale gefällt mir auch sehr gut dazu. Durch den Tropfenrand wird die eigentliche Wuchtigkeit geschickt abgemildert.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: kleine Entwicklungsgeschichte einer Wildbirne

Beitrag von Sanne »

Hallo Olli,

Deine Wildbirne hat sich sehr gut entwickelt, finde ich. *daumen_new*
Die Schale passt auch sehr schön.
Hat sie schon mal geblüht?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: kleine Entwicklungsgeschichte einer Wildbirne

Beitrag von Norbert_S »

Schöne Entwicklung, Oli.
Macht Spaß zu sehen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: kleine Entwicklungsgeschichte einer Wildbirne

Beitrag von nemsi »

Hallo Oli,

gefällt mir gut. Habe auch zwei Wildbirnen, aber die haben seit heute, nach prächtiger Herbstfärbung, kein Laub mehr. Bissl heftiger Wind und aus war es mit der Herrlichkeit.
Fällt Dir in der Pflege etwas auf, dass die Wildbirne von anderen Laubbäumen auffällig unterscheidet?
Beste Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: kleine Entwicklungsgeschichte einer Wildbirne

Beitrag von olli.w. »

Vielen Dank für die Kommentare, auch wenn die Resonanz sich im Rahmen halt.
Ist schon Schade das (nicht nur bei diesem Beitrag) der Austausch so gering ist. Macht wohl in Zukunft keinen Sinn mehr etwas zu Posten .

Robert,was meinst du genau?

Gruß Oli
Mosel-Riesling !
chris-git@rre

Re: kleine Entwicklungsgeschichte einer Wildbirne

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Oli,
den Stammansatz finde ich sehr interessant.
Ich habe von der Wildbirne eigentlich noch nichts gehört.
Wie ist sie so in der Pflege?
Wenn Du etwas dazu sagen möchtest?
olli.w. hat geschrieben: 15.10.2017, 18:30 Vielen Dank für die Kommentare, auch wenn die Resonanz sich im Rahmen halt.
Ist schon Schade das (nicht nur bei diesem Beitrag) der Austausch so gering ist. Macht wohl in Zukunft keinen Sinn mehr etwas zu Posten .
5 Antworten (mit meiner 6) ist doch schon fast überdurchschnittlich. :wink:
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: kleine Entwicklungsgeschichte einer Wildbirne

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Olli,

mir gefällt Deine Wildbirne sehr gut und der Vergleich zum ersten Bild zeigt sehr deutlich, was für gute Arbeit Du daran geleistet hast.
Die Schale hat eine schöne Glasur, aber ich finde sie zu tief und klotzig, da sieht im Verhältnis der Stamm recht zierlich aus. Braucht der Baum noch so eine tiefe Schale, wegen dicker holziger Wurzeln?
Auf jeden Fall würde ich eine etwas elegantere Schalenform wählen, evt. leicht nach oben öffnend. Wenn eine Schale, wie die jetzige, tendenziell unten breiter ist als oben wirkt das für mein Auge eher plump.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: kleine Entwicklungsgeschichte einer Wildbirne

Beitrag von nemsi »

Hallo Oli,

mir fällt oft auf, dass man bei einer Holzbirne höhere Schalen als bei anderen Laubbäume sieht. Wie bei Deiner ja auch. Hat das einen besonderen Grund? Machst Du auch einen Blattschnitt, oder nicht, wenn nicht warum nicht.
Ich habe bei meinen Birnen immer wieder mal schwarze Blattränder, kann ich bei Deiner nicht erkennen. Wie ist bei Dir die Pflege, gibt es gravierende Unterschiede zur Pflege anderer Laubbäume? Deine Birne sieht einfach gesund aus.
Mag sie es lieber etwas feuchter oder eher trocken?
Ich habe eigentlich die Pflege meiner Bäume sehr gut im Griff, die Birnen geben mir aber oft Rätsel auf.

Viele Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: kleine Entwicklungsgeschichte einer Wildbirne

Beitrag von olli.w. »

Ach so, o.k..
Die Schale ist so hoch wegen den noch zu dicken nach unten wachsenden Wurzeln.
Die Wurzeln sind aus meiner Erfahrung die Achillesferse bei Wildbirne. Ich habe erst zwei mal einen Wurzelschnitt durchgeführt.Da braucht es Geduld.
Schwarze Ränder an den Blätter gab es auch schon einmal. Ich stelle sie nun immer in die volle Sonne und gieße sie im Sommer zwar kräftig aber nur ein mal.
Gruß Oli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: kleine Entwicklungsgeschichte einer Wildbirne

Beitrag von nemsi »

Vielen Dank. *daumen_new*
Gruß
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: kleine Entwicklungsgeschichte einer Wildbirne

Beitrag von Ferry »

Sehr schön. Die Wildbirne als Bonsai sieht man nicht häufig und mit den kleinen Blüten und der markanten Borke finde ich sie sehr reizvoll. Im BFF sind einige wenige vorgestellt worden. Ich freue mich auf weitere Updates.
LG,
F.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: kleine Entwicklungsgeschichte einer Wildbirne

Beitrag von camaju + »

Die Birne hast du doch gut hinbekommen *daumen_new* Danke für die Erklärung zur Schale und bitte weiter berichten.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: kleine Entwicklungsgeschichte einer Wildbirne

Beitrag von olli.w. »

Hallo,
gerne zeige ich euch nach zwei Jahren ein kleines Update von der Birne.

Im letzten Frühjahr ist sie in eine flache Schale umgezogen .

Gruß Oli
Dateianhänge
nov.2019.JPG
nov.2019.JPG (98.16 KiB) 1509 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Antworten