Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre

Beitrag von rolfmaier67 »

schaut doch gut aus
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1477
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre

Beitrag von hwolf »

ich finds hässlich
Guffberd
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2018, 21:28

Re: Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre

Beitrag von Guffberd »

Moin,

also i ch hab das Projekt zuerst bei FB entdeckt und muss gestehen das ich es mir dirt so gar nicht vorstellen konnte. Jetzt umgesetzt sieht es wirklich besser aus als gedacht. Allerdings finde ich das der Stein nicht 100% passt (aber das ist Geschmackssache).

Eine Frage noch, was ist das für ein Substrat? Hatte schon mal ein Video bei Youtube gesehen dort war es so ne "klebrige Masse" das hier sieht optisch jedenfalls sehr ähnlich aus.


Mfg
Sascha
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre

Beitrag von Frank Abbing »

Ich finde es gut, dass du dein Ding durchziehst, Chris. Sieht doch gut aus. 😁
Liebe Grüße
Frank *up*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Liest man sich so manches Kommentar in diesem Thread durch, frage ich mich, ob dieses zu einem FACHforum wirklich nötig ist. Aber versauen wir es nicht weiter,...

Chris, ich bin der Meinung, dass die Rückseite des Steines interessanter ist. Das Verhältnis Stein zu Substrat ist harmonischer und die Kontur interessant und unberechenbar.
Deine Vorderseite ist mir zu sauber und monoton und dominant. Die Unebenheiten würde ich mit Keto einschmieren und etwas Moos drauf, damit es zufälliger wirkt. Vielleicht kleine Unebenheiten nacharbeiten (Bohren etc)

Im gesamten "schwebt der Stein ". Wie wäre eine Platte darunter und die Hohlräume mit Substrat-Keto füllen und wie du schon gezeigt hast mit Kleinigkeiten bepflanzt.
Ich habe dir mal eine Möglichkeit zusammengebastelt. Nach belieben ließe sich der Stein ja aufrichten oder Abflachen mit einer Flex. Deine Vorderseite des Baumes habe ich mal übernommen. Wenn Baum-Stein-Fließrichtung nicht gefällt könnte man es sicher auch ändern durch Kippen des Steines. mit Paint aber nicht machbar gewesen.

Vielleicht/hoffentlich bring das einen Konstruktiven Meinungsaustausch ins rollen, was gefällt und was nicht.
chris wurzelulme.png
chris wurzelulme.png (203.36 KiB) 1789 mal betrachtet
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo zusammen,
danke für Eure Kommentare und schön das es doch einigen gefällt. :)
Und es kann ja nicht alles schön sein, wäre ja auch langweilig. :wink:

Ich bin eigentlich ganz froh das ich den Stein gefunden habe.
Ist nämlich gar nicht so einfach etwas passendes zu finden.
Der Stein kommt auf den Fotos nicht so gut rüber.
Ist ja oft so....
Er geht schräg auf einen zu.

20180817_203247.jpg
20180817_203259.jpg


@ Michael, vielen Dank für Deine Gedanken und Zeichnung. *daumen_new* :)
Find ich sehr gut und kreativ, den Stein nicht einfach für sich stehen zu lassen.
Ist aber bei mir auch eine Platzfrage, Balkon halt, aber das lasse ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
Wir hatten ja schon über WhatsApp geschrieben, Danke. :)
Michael 86 hat geschrieben: 17.08.2018, 19:16 Deine Vorderseite ist mir zu sauber und monoton und dominant. Die Unebenheiten würde ich mit Keto einschmieren und etwas Moos drauf, damit es zufälliger wirkt. Vielleicht kleine Unebenheiten nacharbeiten (Bohren etc)
Das mit dem Moos finde ich eine gut Idee.



Zur Position des Baumes auf dem Stein.
Eine andere Position wie die jetzige kommt für mich nicht infrage.
Die jetzige Position mit der Neigung von rechts nach links macht die Wurzeln erst glaubwürdig.
Ein Baum der am Hang gewachsen ist.
So habe ich den Baum von Anfang an gesehen.

Hier ein Beispiel:

39023709_146308546282109_492751715150331904_n.jpg
39079832_146308479615449_3143628521201467392_n.jpg
20180817_203317.jpg
20180817_203348.jpg

Der Baum (Krone) muss sich ja noch entwickeln.
Der Baum ist ja erst seit mitte Oktober 2017 bei mir.

1. Ansicht
1. Ansicht
2. Ansicht
2. Ansicht
P.S. im nachhinein wäre es besser gewesen den Baum (Foto 1. Ansicht) so zu positionieren das der Stein so zu sehen ist:
1.jpg
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre

Beitrag von Tofufee »

Hallo Chris,

die Idee scheint mir grundsätzlich gut, aber ich finde, dass der Stein "verkehrt 'rum" ist. Die Rückseite des Steins sähe gut aus, passt aber nicht zur Ausrichtung des Baums. Der Stein müsste genau spiegelverkehrt sein. Die jetzige Ansichtseite des Steins ist einfach zu massiv und plum und rund (meine Assoziation: "Ballenware", sorry).

Die von Michael vorgeschlagenen Änderungen (Moos, Winkeländerung, Platte) können letztlich das Grundmanko nicht auflösen. Der Stein öffnet sich nun mal zur jetzigen Rückseite, das lässt sich nicht kaschieren und wird immer irgendwie "verkehrt" wirken.

Auch wenn es nicht einfach ist, solltest du vielleicht doch weiter nach einem besser passenden Stein suchen.
Grüße
Monika
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Chris

Du hast ein anschauliches Beispiel gefunden, welches einen Baum am Hang zeigt und dessen Wurzeln durch oberflächigen Wuchs, Bauarbeiten (Weg) oder Erosion frei gelegt wurden. Da ist es nachvollziehbar, dass die zum Hang weisenden Wurzeln frei gespült werden.
Leider habe ich kein Foto für dich, aber mein Bsp. zeigt einen Baum am Hang, der durch Naturkräfte (Lawine, Hangrutsch, stetig aufgeweichtes Erdreich) droht, den Hang hinunter zu fallen. Er hat sich schon stark geneigt, seine Wurzelballen ist aus der Erde empor gehoben worden, fast wäre er für immer im Tal gelandet. Er hat es noch geschafft und wächst jetzt wieder nach oben. Die Erosion hat seine, Wurzeln, die eigentlich mal in der Erde waren, sauber frei gelegt.
Ich sehe also keinen Grund, warum der Stein unbedingt so oder so ausgerichtet sein muss, was den Baum betrifft. Das ist reine Ansichtssache. Nimmt man sich kein Vorbild, ergibt beides einen nachvollziehbaren Sinn.

Möchtest du deine Version beibehalten, könntest du versuchen beim Nächsten umtopfen den Stein rechts aufzurichten (von meiner Zeichnung gesehen) du hast deine Vorderseite des Baumes, deinen vorgestellten Werdegang vom Baum, aber die mMn deutlich bessere Ansichtsseite vom Stein. Zudem Hast du einen größeren Spielraum, was die Schräge betrifft, denn der Hang in deinem Bsp. ist deutlich steiler.

Aber ist natürlich alles Ansichtssache vom Gestalter und der bestimmt was gemacht wird und auch nur ihm muss es gefallen.

Letzte Möglichkeit, welche ich dir ja schon geschrieben habe und Monika die Möglichkeit auch in Betracht zieht... Es ist ein schöner und interessanter, brauchbarer Stein zur Bepflanzung. Vielleicht einfach nur nicht für diesen Baum und mit der Zeit fände sich etwas passenderes.
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Monika und Michael,
also für mich stellt sich im Moment nicht die Frage nach einem anderen Stein zu suchen.
Mir gefällt der jetzige schon.

Ich stelle mir die Frage ob ich den Baum noch einmal neu im Stein positioniere.
Einige Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht das man den Stein so wie auf dem Foto rechts sieht.
Wenn Ihr versteht wie ich meine?


1.jpg
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre

Beitrag von Michael 86 »

Guten Morgen Chris

Da käme es schon etwas besser und die genannten Faktoren würden etwas abgeschwächt. Möglicherweise noch etwas mehr drehen.
Michael 86 hat geschrieben: 17.08.2018, 19:16Ich habe dir mal eine Möglichkeit zusammengebastelt.
Ich habe ja bewusst eine geschrieben.
Eine Andere wäre so etwas hier. Schlägt bei dir vielleicht nicht zu extrem ein als grundlegende Veränderung ein und trifft eher das, was du dir vor stellst.
chris wurzelulme version 2.png
chris wurzelulme version 2.png (200.45 KiB) 1694 mal betrachtet
Den Stein mit Substrat-Keto-Gemisch angefüllt um die Hohlräume zu neutralisieren (schwebender Stein). Der Eindruck "Berg mit Hang" wird untermauert. Es gibt dir die Möglichkeit den Stein gezielt mit einem Grasbüschel, Farn oder einer anderen Pflanze dezent zu entschärfen. Rechts könnte sich ein Moospolster entfalten, im roten Bereich könnte man gezielt eine wohl durchdachte Stelle ausmachen und eine beliebige Pflanzmulde für niedrige Hintergrundpflanzen oder Moospolster anlegen.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre

Beitrag von HeikeV »

Moin Chris,

die Idee ist gut, aber die Proportionen wollen einfach nicht stimmen, egal wie viel Grad du hier drehst.

Faustregel für Schalen ist ja bekanntlich ca. 2/3 der Baumhöhe, damit es gefällig aussieht. Da kannst du in
diesem Fall drehen so viel du willst, es kommt nicht hin.

Michael's Zeichnung ist ein Lösungsansatz, aber damit das richtig wirkt, müsste die Schale viel länger sein und
eventuell auf der dem Baum gegenüber liegenden Seite ein optisches Gegengewicht geschaffen werden. Dann
kommst du mit diesem kleinen Baum aber schon ich richtig große Schalen-Dimensionen, für die du auf deinem
Balkon sicherlich keinen Platz haben wirst.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
chris-git@rre

Re: Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Heike und Michael,
danke für Euer Feedback.
ich weiß nicht ob man die 2/3 regel bei dem Felsen anwenden sollte oder muss....
Mir ist das egal.
Ja da hast Du recht, das ist auf meinem Balkon auch eine Platzfrage.

Ich habe den Baum etwas anders positioniert.
So wird er jetzt für lange Zeit bleiben.....
@Michael, Deine Idee bleibt im Hinterkopf.
Aber jetzt erst mal Pause, war doch viel Arbeit in den letzten tagen.

20180818_173243.jpg
20180818_173249.jpg
20180818_173305.jpg
20180818_173310.jpg
20180818_173442.jpg
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 02.10.2018, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Re: Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

....und noch eine Rundumsicht auf YouTube:

https://youtu.be/LBRYihwbNqU
chris-git@rre

Re: Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Baumgeister :wink:

41145920_159755174937446_2109587678373609472_n.jpg
40753920_159755218270775_3266179915434688512_n.jpg
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre

Beitrag von Tofufee »

Oh,
ist schon Halloween???
Grüße
Monika
Antworten