Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
chris-git@rre

Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Heute war ich im Gartencenter.
Da guck ich immer mal wieder in der Bonsaiabteilung.
Zum Glück ist ja meistens nichts gutes dabei. :wink:
Aber ich fand bei dieser Ch. Ulme das Nebari so interessant.
Aber wie es oben rum weiter geht bleibt die Frage.
Entweder Radikaler Rückschnitt oder ....???
Aber alles erst im nächsten Jahr.
Umtopfen ohne Wurzelschnitt ist noch für dieses Jahr geplant.

Ich weiß jetzt noch nicht ob ich auf lange Sicht mit dem Baum weiter mache oder ob ich ihn verkaufe.
Aber bei dem Nebari musste ich ihn einfach mitnehmen.

Was sagt Ihr?
Hat jemand eine Idee?

1.jpg
2.jpg
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 15.08.2018, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Und noch eine Chinesische Ulme :-o

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Chris,

wenn ich das richtig sehe ist das ein abgesägter Besenstiel mit ein paar Ästchen oben.

Da Du aber immer viel Wert auf Verjüngung legst, bleibt also nur ein radikaler Rückschnitt und Neuaufbau.
Dafür kannst Du locker 3 Jahre einplanen.

Ob sich der Aufwand lohnt, wo es doch in Enger gut vorbereitete Jungpflanzen für 20 Euro gibt. *schulter zuck* *confused*
chris-git@rre

Re: Und noch eine Chinesische Ulme :-o

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Thorsten,
das hast Du richtig gesehen mit dem Besenstiel.
Ob sich der Aufwand lohnt, ich weiß nicht.
Aber die Wurzeln sind cool. *daumen_new*
Ich habe ohne Wurzelschnitt umgetopft.

a1.jpg
a2.jpg
a3.jpg
a4.jpg
a5.jpg
b1.jpg
b2.jpg
b3.jpg
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Und noch eine Chinesische Ulme :-o

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Chris,

wenn Du an solchen Projekten spaß hast, ist das ja auch vollkommen ok.
Habe ja selbst auch noch etliche Jungpflanzen und solche Projekte auf meinem Balkon stehen.
Allerdings muss ich mittlerweile aus Platzgründen ein bißchen überlegen, was ich mir noch an Pflanzen anschleppe. :-)
Aus dem Gartencenter nehm ich aber trotzdem auch gelegentlich noch was mit.
Dann aber eher Sträucher wie Pfaffenhütchen, Ilex oder Perückenstrauch, die dann erstmal unten im Gemeinschaftsgarten landen.

Gruß

Thorsten *wink*
chris-git@rre

Re: Und noch eine Chinesische Ulme :-o

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Thorsten,
ja macht auf jeden Fall Spaß.
War jetzt nur 30min Arbeit.

An den Wurzeln muss ich schon mal nicht mehr groß arbeiten. :wink:
Ich denke es wird mir nichts anderes übrig bleiben als so zu schneiden:

C.U..jpg

Und dann ordentlich wachsen lassen.
Vielleicht dann auch in eine größere Schale setzen.

Die Wurzeln:

Wurzeln.jpg
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5079
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Und noch eine Chinesische Ulme :-o

Beitrag von Georg »

M.E. sind die letzhin von Dir selbst entwickelten Nebaris deutlich besser als das hier gekaufte.
Daher verstehe ich den Kauf nicht........Aber muß ich ja auch nicht. :wink:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
chris-git@rre

Re: Und noch eine Chinesische Ulme :-o

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rüdiger,
ich sehe das eher als Wurzelstammform (wenn man es so nennen kann), nicht so wie ein normal entwickeltes Nebari.
Oder ein Baum auf einem Stein, ist ja ein Sandstein drunter.
Mir gefällt es, was draus wird mal gucken.
chris-git@rre

Re: Und noch eine Chinesische Ulme :-o

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo zusammen,
so soll sie geschnitten werden:

1.jpg


Vielleicht hat jemand von Euch Lust kreativ zu sein und zeichnet etwas? :)

Vielleicht schneide ich schon in den nächste Wochen.
Und dann kommt sie bis zum Frühling unter die Pflanzenlampe neben den Ficus.
Damit hatte ich schon mal gute Erfahrungen gemacht.
Aber im Moment hat sie noch Winterruhe im freien.
chris-git@rre

Re: Und noch eine Chinesische Ulme :-o

Beitrag von chris-git@rre »

...ich habe da mal was gezeichnet:

3.jpg

So könnte sie mir gefallen.
Was denkt Ihr?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Und noch eine Chinesische Ulme :-o

Beitrag von mydear »

Hallo Chris,

drastische Pläne hast du da... :shock:
Ist sicher nicht auf die Schnelle zu realisieren, da brauchst du viel Zeit und Geduld bis die Schnittstelle verheilt. Ich selbst habe mit dem Verheilen bei dieser Sorte keine so guten Erfahrungen gemacht.

Der Wurzelansatz erinnert mich an Stelzwurzeln, was ich mir bei der Chin. Ulme durchaus vorstellen kann.

Deine Zeichnung gefällt mir, auf die Umsetzung in 2018 bin ich gespannt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
chris-git@rre

Re: Und noch eine Chinesische Ulme :-o

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rainer,
danke für Deine Antwort und Meinung.

Die Wunde wird ca 1€ Münzen groß sein.
Das gute ist das der Baum ja nach dem Schnitt noch ordentlich wachsen muss.
Das ist ja gut für die Wundheilung.
Ich habe momentan 5 C. Ulmen.
Die sind alle irgend wie unterschiedlich vom Wuchsverhalten.
Ich denke die Wundheilung wird so 3-4 Jahre dauern.
mydear hat geschrieben: 27.11.2017, 21:45
Der Wurzelansatz erinnert mich an Stelzwurzeln, was ich mir bei der Chin. Ulme durchaus vorstellen kann.
*daumen_new*

Habe mal in die Suchmaschiene "Bonsai Stelzwurzeln" eingegeben.
Den Begriff hatte ich nicht auf dem Schirm.

Die Stelzenwurzelform (Ne-Agari)
http://www.bonsaipflege.ch/stilarten.html

Ich habe ja unter die Wurzeln Sandsteine gesetzt.
So ganz perfekt ist das noch nicht.
Ich hatte die Idee mit Sandstein Reparatur Mörtel, etwas nach zu modellieren.
Das gibt es in verschiedenen Farbtönen.
Das wird zum restaurieren von verwittertem und beschädigten Sandstein benutzt.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

20171128_101115.jpg
20171128_101122.jpg
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Und noch eine Chinesische Ulme :-o

Beitrag von mydear »

chris-git@rre hat geschrieben: 28.11.2017, 08:28
mydear hat geschrieben: 27.11.2017, 21:45 Der Wurzelansatz erinnert mich an Stelzwurzeln, was ich mir bei der Chin. Ulme durchaus vorstellen kann.
*daumen_new*

Habe mal in die Suchmaschiene Bonsai Stelzwurzeln eingegeben.

Die Stelzenwurzelform (Ne-Agari)
http://www.bonsaipflege.ch/stilarten.html
Hallo Chris,

mit zunehmendem Alter bzw. Pflege werden die einzelnen Wurzelstränge noch weiter aus der Erde herauskommen. Dann werden sie etwa wie auf dem ersten Bild deiner 4 Umpflanz-Fotos sichtbar sein. Das muss man mögen und paßt auch nicht zu jedem Baum. Ich vermute das gefällt dir und war ein Grund für die Wahl dieser Chin. Ulme?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
chris-git@rre

Re: Und noch eine Chinesische Ulme :-o

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rainer,
ja das hat mir gerade an den Wurzeln gefallen.
Ich mag so skurrile sachen. :wink:
Ich habe mir noch garnicht so viele Gedanken drüber gemacht ob die Wurzeln später noch mehr zu sehen sind.
Aber kann schon sein.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Und noch eine Chinesische Ulme :-o

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Chris

Ich finde solche Wurzelstammformen auch recht interessant und habe selbst eine solche Mädchenkiefer. Deine Zukunftsvision der Krone ist ebenfalls toll.
MMn sieht es sehr interessant aus, wenn die Lücken zwischen den Wurzeln mit etwas Substrat gefüllt werden und mit einer leichten Moosschicht bewachsen sind. Nur nicht übertreiben, damit die Eigenheit der Wurzeln erhalten bleibt. Vielleicht würde es nicht mehr so extrem wirken wenn er etwas niedriger getopft würde. Interessant wären vielleicht auch ein paar Verzweigungen. Man kann den Wurzelfuß auch so lassen. Normal gibt es immer und überall.

In einem deiner Bilder sehe ich etwas besonderes und habe mir eine Spielerei erlaubt, ohne dich oder den Baum beleidigen zu wollen. Wenn es dich stört sende mir ne PN und ich neutralisiere den Beitrag
Tintenfisch
Tintenfisch
Wurzeln.jpg (36.06 KiB) 3246 mal betrachtet
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Und noch eine Chinesische Ulme :-o

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
witzig, ein Tintenfisch. *daumen_new*
Nein stört nicht. :)
Danke für Deine Ideen.

Tiefer möchte ich ihn nicht setzen, mir gefällt das so.
Ich habe mich jetzt schon ein bisschen auf den Sandstein drunter eingeschossen.
chris-git@rre hat geschrieben: 28.11.2017, 08:28
Ich habe ja unter die Wurzeln Sandsteine gesetzt.
So ganz perfekt ist das noch nicht.
Ich hatte die Idee mit Sandstein Reparatur Mörtel, etwas nach zu modellieren.
Das gibt es in verschiedenen Farbtönen.
Das wird zum restaurieren von verwittertem und beschädigten Sandstein benutzt.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

Antworten