Blauregen die Skulptur

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Blauregen die Skulptur

Beitrag von vince »

Hallo zusammen.
Ich möchte an dieser Stelle anfangen den Werdegang einer Wisteria zu dokumentieren.
Den Baum habe ich dieses Frühjahr mit dem Bagger geerntet. Sie hatte nur meter lange Wurzeln, jedoch war der Zeitpunkt gut und ich habe es gewagt alle Wurzeln bis auf ca. 10cm zu kürzen. Nach einem Monat fing sie an zu sprießen und sah im Sommer aus wie auf dem ersten Bild. Sie hat sehr schön Wurzeln gebildet und unglaublich viel Wasser gesoffen.
Dieses Wochenende habe ich mir den Baum genauer angesehen und viel totes Holz entdeckt. Daraufhin habe ich die Rinde und alles faule Holz entfernt und mich, den Fasern und Ästen nach, durch den Baum gearbeitet. Da das Holz extrem weich ist habe ich es nachher, in der Hoffnung es möglichst lange zu erhalten, stark "befeuert" und mehrmals mit Holzhärter behandelt. Das Holz werde ich wahrscheinlich immer wieder mit Jinmittel behandeln.
Natürlich muss ich noch einiges am Totholz arbeiten, bin aber zufrieden mit dem Ergebnis und finde meine Skulptur kann die Phantasie anregen.
Für die nächsten Jahre ist die Entwicklung des Grünbereiches geplant. Zwei bis drei Bereiche kommen in Frage. Oben links, Mitte rechts und unten links. Ich werde alle wachsen lassen und dann sehe.
Größe: Stammbasis 22cm Höhe ab Substrat 59cm
Was haltet ihr von dem Material?
Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag!!!

Liebe Grüße
Dateianhänge
comp_23.08.2017.jpg
comp_14.10.2017.jpg
comp_15.10 (8).jpg
comp_15.10 (11).jpg
comp_15.10 (9).jpg
comp_15.10 (10).jpg
comp_15.10 (2).jpg
comp_15.10 (3).jpg
comp_15.10 (4).jpg
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Blauregen die Skulptur

Beitrag von bock »

Moin Vincent,

ein starkes Stück!
Ich bin gespannt, wie die Stammruine dann mit lieblichem Blütenschmuck wirkt. Kann ein interessanter Kontrast werden. Eventuell in einer rustikalen Schale mit "destroyed" Optik?
Bitte weiter berichten!
*daumen_new*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Blauregen die Skulptur

Beitrag von Reiner K »

Moin Vincent,
was ich nicht ganz verstehe,
warum hast Du daraus eine Pommes Gabel gemacht?
Da war doch genug Potential.
Auch im oberen uind linkem Bereich.
Wie sind Deine Pläne?

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauregen die Skulptur

Beitrag von Heike_vG »

Jammerschade, dass der obere Teil des wunderschön bewegten Stamms nicht überlebt hat. :( Das hätte ein super gutes Stück werden können.
Für eine Totholzorgie ist der Blauregen nicht unbedingt der geeignetste Baum, aber man wird sehen. Die "Pommesgabel", wie Reiner es zutreffend genannt hat, wirkt so frontat wirklich ungünstig, die Symmetrie und vor allem auch mit dem mittig liegenden Totholz. Man müsste wenigstens noch eine andere Ansichtsseite finden, von der der Dreizack entschärft und der aufgerissene Stamm nicht frontal zu sehen ist. Vielleicht gibt es da ja noch eine günstigere Perspektive. *konfus*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Blauregen die Skulptur

Beitrag von vince »

bock hat geschrieben: 17.10.2017, 06:55 Moin Vincent,ein starkes Stück!
Ich bin gespannt, wie die Stammruine dann mit lieblichem Blütenschmuck wirkt. Kann ein interessanter Kontrast werden. Eventuell in einer rustikalen Schale mit "destroyed" Optik?
Bitte weiter berichten!
*daumen_new*
Danke für deinen Kommentar.
Da ich ja noch nicht einmal eine echte Gestaltung außer am toten Holz vornehmen konnte, hab ich mir über eine Schale aiuch noch keine Gedanken gemacht. Aber da du fragst könnte ich mir auch eine lasierte rote gut vorstellen. Aber wie gesagt ferne Zukunft :wink:
Reiner K hat geschrieben: 17.10.2017, 08:05 Moin Vincent,
was ich nicht ganz verstehe,
warum hast Du daraus eine Pommes Gabel gemacht?
Da war doch genug Potential.
Auch im oberen uind linkem Bereich.
Wie sind Deine Pläne?

LG Reiner
Heike_vG hat geschrieben: 17.10.2017, 10:52 Jammerschade, dass der obere Teil des wunderschön bewegten Stamms nicht überlebt hat. :( Das hätte ein super gutes Stück werden können.
Für eine Totholzorgie ist der Blauregen nicht unbedingt der geeignetste Baum, aber man wird sehen. Die "Pommesgabel", wie Reiner es zutreffend genannt hat, wirkt so frontat wirklich ungünstig, die Symmetrie und vor allem auch mit dem mittig liegenden Totholz. Man müsste wenigstens noch eine andere Ansichtsseite finden, von der der Dreizack entschärft und der aufgerissene Stamm nicht frontal zu sehen ist. Vielleicht gibt es da ja noch eine günstigere Perspektive. *konfus*

LG, Heike
Danke auch für eure Kommentare.
Diese Totholzorgie und daraus entstandene Pommesgabel :lol: ist daraus resultiert, dass alles was jetzt gestaltetes Totholz ist, schon vorher tot war und ich vieles komplett entfernen musste, da es hohl und von innen schon zersetzt war. Als ich das Holz geöffnet habe kamen mit Regenwürmer entgegen und die Verrottung war stark vorangeschritten. Also war das von euch gesehene Potential und die wunderschöne Bewegung schon weg, bevor ich mit der eigentlichen Totholzbearbeitung angefangen habe :? Im oberen Bereich war leider keinerlei Leben zu finden. Leider habe ich kein Bild gefunden im unbelaubten Zustand und dies wohl auch in meinem ersten Text nicht ausreichend erläutert.
Außnahme war der starke Ast in der Mitte (erstes Bild), dieser lebte noch und ich habe ihn bis zum Schluss stehen lassen, nur wollte dieser so garnicht passen. Er entsprang unten links und verlief in einem fast perfekten Halbkreis bis unter die Pommesgabel. Dort endete er und wirkte nur unpassend und wie ein Fremdkörper.
Das weitere Vorgehen wird sein jetzt das Grün und die Äste zu entwickeln, so dass der Baum mehr Tiefe bekommt und das mittige Totholz zum Teil verdeckt wird, damit dieses interessanter und nicht zu zentral daher kommt. Weiterhin muss noch wie Heike schon geschrieben hat die Ansichtsseite festgelegt werden und vor allem das weiche Holz konserviert werden.

Übrigens sehen meine Söhne in der Pommesgabel einen Hasen bzw einen Flugdino und ich eine Mischung aus Kormoran, Fischreiher und Pelikan. :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Blauregen die Skulptur

Beitrag von Reiner K »

OK das hatte ichnicht gesehen.
Wie währe es denn, wenn Du aus der Not eine Tugend machst und den Stann teielst?
Das Totholz im unteren Bereich (mit Erdkontakt) kannst Du mit flüssigem Epoxidharz tränken, so verhinderst Du im unteren Bereich das Rotten.
Muss aber trocken sein bei solch einer Behandlung,,,
Ich habe z.Z. einen Wacholder in der Mache der nur noch einseitig Bewurzelt ist und auf der anderen Seite nur Totholzhat.
Schräg einpflanzen und über 1 Jahr behandeln.
Nächste Saison wird er dann wieder richtig einpflanzt und das sollte halten.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Blauregen die Skulptur

Beitrag von vince »

Die Option den Stamm zu teilen werde ich im Hinterkopf behalten. Meine Überlegung zum Totholz im bodenbereich ist, dieses bei der nächsten Bearbeitung zu entfernen. Das würde dem ganzen etwas sehr leichtes, schwebendes geben. Die Außen liegenden Grünbereiche würden durch das "schwebende" Totholz verbunden. Hätte auch den Vorteil nicht immer Wasser von unten zu ziehen. Das ist aber noch lange hin....
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Blauregen die Skulptur

Beitrag von vince »

Hallo zusammen

*updated*

Die Wisteria durfte dieses Jahr Kraft tanken. Der linke Trieb war sogar noch viel länger musste ich aber abnehmen. Das den Boden berührende Totholz habe ich entfernt, um einer schnellen Verrottung durch Feuchtigkeit von unten vorzubeugen. Das restliche Totholz scheint sich bis auf weiteres gut erhalten zu lassen.
Auch die nächsten Jahre werde ich die Äste stark einkürzen und dann übers Jahr frei wachsen lassen um eine passende Aststärke aufzubauen.
Dateianhänge
comp_230.09.2018.jpg
comp_230.09.2018.jpg (207.18 KiB) 1646 mal betrachtet
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Blauregen die Skulptur

Beitrag von vince »

Moin zusammen,

aus 1 mach 3.

Wie zu erwarten war, ist das Totholz kaum zu erhalten und beim Umpflanzen... naja wurden es drei.

Und dann!??? Blüt ein Teil zum ersten Mal :shock: .

Ich werde mal sehen wies so weiter geht.

Nicht schön aber lehrreich und irgendwie doch schön :lol: :lol:
Dateianhänge
12.05 (1).JPG
12.05 (1).JPG (111.69 KiB) 699 mal betrachtet
12.05 (3).JPG
12.05 (3).JPG (93.69 KiB) 699 mal betrachtet
12.05 (4).JPG
12.05 (4).JPG (101.52 KiB) 699 mal betrachtet
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Blauregen die Skulptur

Beitrag von vince »

Guten Abend zusammen

Während der Blüte super anzuschauen. Daneben ein Cotoneaster von meinem Sohn (9).

Morgen und Übermorgen zu sehen bei den Osnabrücker Bonsaitagen im Botanischen Garten Osnabrück.
Dateianhänge
IMG_20230519_145006.jpg
IMG_20230519_145006.jpg (146.01 KiB) 313 mal betrachtet
Gruß Vincent *daumen_new*
Antworten