Taxus baccata (#F1)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Fabiansan
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2016, 09:41
Wohnort: Münster

Taxus baccata (#F1)

Beitrag von Fabiansan »

Hallo zusammen,

ich möchte meinen ersten Thread im Gestaltungsbereich gerne mit einem Taxus beginnen, den ich hier im Frühjahr über den Flohmarkt erworben habe.

So sah er dann aus:
taxus4.jpg
Der Vorgestalter hat die Äste bereits in Position gebracht.
Ich habe ihn dann im Frühsommer schnell und stümperhaft durchgedrahtet und außerdem etwas zurück geschnitten.
taxus3.jpg
taxus3.jpg (102.01 KiB) 1260 mal betrachtet
Ende August habe ich ihn dann noch mal zurückgeschnitten jedoch nicht mehr gedrahtet. Daher ist er zur Zeit etwas wuschelig.
Durch den Schnitt zeigen sich schon eine Menge kleiner Knospen am Stamm und an den Ästen, die mir dann helfen werden ihn kompakter zu bekommen. Das Totholz ist aktuell zwar etwas zu hell, jedoch nicht so hell wie auf dem Foto. Außerdem muss es noch in eine natürlichere Form gebracht werden. Alles mit der Zeit.

So sieht er aktuell aus:
taxuus.jpg
Im Frühjahr werde ich mir mal die Wurzeln angucken. Dann gibt es auch nach Möglichkeit eine schlichte und unglasierte Schale.
In Zukunft stelle ich mir das mit Verzweigung und Schale in etwa so vor:
taxusschale.jpg
Was meint ihr? Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ihm eine eckige mit Rand besser stehen würde.
Ich freue mich generell über euer Feedback.
Zuletzt geändert von Fabiansan am 21.06.2021, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Taxus baccata (#F1)

Beitrag von Martin_S »

Nun....
Das ist ein wirklich solide gemachter Eiben-Bonsai und bei Gott, der könnte auch auf meinem Regal Platz gefunden haben.
*daumen_new*
Deine virtuelle Schalenwahl finde ich zudem passend. Auch dafür gibt es einen: *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Fabiansan
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2016, 09:41
Wohnort: Münster

Re: Taxus baccata (#F1)

Beitrag von Fabiansan »

Hier ein Update,

eine kleinere, schmalere, unlasierte Schale wird nächstes Jahr in Angriff genommen.
eibe.JPG
eibe.JPG (150.89 KiB) 598 mal betrachtet
Lieben Gruß
Fabian
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Taxus baccata (#F1)

Beitrag von mydear »

Hallo Fabian,
sehr schöne Entwicklung mit jetzt schon fülligen Polstern.

Deine Eibe würde mir auch gefallen.
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Taxus baccata (#F1)

Beitrag von achim73 »

ja, gefällt mir auch sehr gut. die glasur der schale finde ich genial, aber die form wirkt extrem "schwer".
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Taxus baccata (#F1)

Beitrag von Barbara »

Hallo Fabian,

die kleine Eibe hast Du sehr schön entwickelt. Jetzt noch eine passende, zurückhaltende Schale, dann macht sie ordentlich was her. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Fabiansan
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2016, 09:41
Wohnort: Münster

Re: Taxus baccata (#F1)

Beitrag von Fabiansan »

Danke Euch für die lieben Worte. :)
Die Schale ist von Walter Venne und wirklich klasse - jedoch empfinde ich die "Schwere" ähnlich wie Achim.
Aktuell hilft sie natürlich der Vitalität des Baumes, deswegen gehen wir so noch durch 2021 und ich habe etwas Zeit für die Recherche nach der zurückhaltenden Schale, die Barbara angesprochen hat.

Liebe Grüße
Fabian
Lieben Gruß
Fabian
Antworten