Zwei Birken "umarmen sich"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Bonn-Sai
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2017, 14:05

Zwei Birken "umarmen sich"

Beitrag von Bonn-Sai »

Guten Abend, liebe BFF'ler!
Ich bin neu hier und möchte Euch meinen Birken-Bonsai vorstellen: es sind zwei Birken, die "sich in den Armen liegen", sich umwickeln! Es waren mal drei Birken, eine davon (sie wuchs mittig) starb ab!

Nun sind alle Blätter abgefallen, dank Herbst, und ich hab den Bonsai zurecht geschnitten!

Ich bin noch ein Laie, hoffe aber dass ihr Eure Kommentare hier lassen mögt und etwaige Kritiken aussprecht!

Es grüßt, Micha
Dateianhänge
IMG_20171024_175552_1.jpg
IMG_20171024_175552_1.jpg (47.91 KiB) 2926 mal betrachtet
IMG_20171024_175810.jpg
IMG_20171024_175810.jpg (28.86 KiB) 2926 mal betrachtet
IMG_20171024_175625.jpg
IMG_20171024_175625.jpg (43.48 KiB) 2926 mal betrachtet
IMG_20171024_175609.jpg
IMG_20171024_175609.jpg (38.31 KiB) 2926 mal betrachtet
IMG_20171024_175617.jpg
IMG_20171024_175617.jpg (53.41 KiB) 2926 mal betrachtet
IMG_20171024_175710.jpg
IMG_20171024_175710.jpg (99.74 KiB) 2926 mal betrachtet
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Zwei Birken "umarmen sich"

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Micha

Gibt es einen besonderen Grund, warum du ausgerechnet solch eine Gestaltung für die Birken gewählt hast?
So etwas kann man übrigens sehr gut mit Ficus machen.
Grüße Michael :)
Bonn-Sai
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2017, 14:05

Re: Zwei Birken "umarmen sich"

Beitrag von Bonn-Sai »

Hallo!
Die Form hat sich in den letzten Jahren so ergeben. Der Birken-Bonsai ist ca 7-8 Jahre alt und ich habe es nach und nach so geformt. Wobei ich vor zwei Wochen einen radikalen Rückschnitt gemacht habe.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Zwei Birken "umarmen sich"

Beitrag von Michael 86 »

Naja, so richtig Bonsai ist es halt nicht. Eher eine Spielerei. Aber auch das muss manchmal sein ;-)
Was ist dein Ziel? Möchtest du ernsthaft Bonsai machen oder willst du bei diesem Exemplar bleiben?
Es ist schwer, dir zu dieser speziellen Pflanze etwas zu empfehlen. Einen radikalen Rückschnitt würden sicher die meisten hier "anders" bezeichnen. Da wäre vom Baum nicht mehr viel übrig, damit er sich früh verzweigt und Äste bildet. Sie sind ja nun schon sehr in die Länge gewachsen und unten Kahl. Auch würden die meisten empfehlen, die Umschlingung aufzuheben, dass man richtige Bäume nachbilden kann.
Mach doch mal eine Zeichnung, was deine Bäume mal darstellen sollen, denn ehrlich gesagt kann ich damit nichts anfangen. Schau doch mal hier im Forum durch und vor allem oben unter "Bonsai Einstieg" und "Fachwissen".
Mal sehen, was dich interessiert. Ich habe zb für mich schon gemerkt, dass in dem ersten Jahr meine Ansichten schnell hin und her geändert haben und die Ansprüche (leider) gestiegen sind.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zwei Birken "umarmen sich"

Beitrag von bock »

Moin Micha,

den Ansatz finde ich interessant, aber ich würde im Frühjahr vor dem Austrieb in ein flacheres Gefäß umtopfen, 75 - 80 % mineralisches Substrat (Lavagranulat geht bei Birken gut) und kräftig füttern. Dann bekommst du Verzweigung und mehr Substanz im Stamm und kannst im Sommer 2019 die Gestaltung angehen.
Lass dich nicht entmutigen und nutze das riesige Informationsangebot im Forum!
Herzlich willkommen!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Zwei Birken "umarmen sich"

Beitrag von Maddin.678 »

Michael 86 hat geschrieben: 25.10.2017, 05:25 Naja, so richtig Bonsai ist es halt nicht.
Wieso?

Wenn ich das mit den Bäumen unten vergleiche, passt es eigentlich ganz gut *daumen_new*
Dateianhänge
1.jpeg
1.jpeg (212.25 KiB) 2742 mal betrachtet
Viele Grüße
Martin
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Zwei Birken "umarmen sich"

Beitrag von Michael 86 »

Ziel war es eigentlich nicht zu demotivieren.
Es ist halt nicht so typisch. Aber wenn es gefällt kann man ja ruhig mal gegen den Strom schwimmen. Kein Problem
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Zwei Birken "umarmen sich"

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Bonn-Sai,
ich finde das ganz interessant.
Muss sich halt noch entwickeln.

@Martin, wo hast Du das Foto gemacht?
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zwei Birken "umarmen sich"

Beitrag von Martin_S »

Jau, ey!

Wenn ich ehrlich bin (und ich bin ein bekennender Traditionalist!) gefällt mir das recht gut. Würde ich so lassen wollen.

Das Bild, lieber Namensvetter, ist wirklich toll! Wo findet man so was? Schweden, Finnland, Norwegen?
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Bonn-Sai
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2017, 14:05

Re: Zwei Birken "umarmen sich"

Beitrag von Bonn-Sai »

Guten Morgen zusammen!
Danke für Eure Antworten.

@Maddin.678: Saucooles Foto der sich windenden Bäume (sind das auch Birken? Ja, oder?)

Und ja, ich gebe zu dass ich wenig bis kaum Erfahrungen bis jetzt habe, was Bonsai im Allgemeinen und Schnitttechnik etc angeht. Ich lerne noch, verfolge das Thema Bonsai schon lange und versuche es immer ein bisschen zu vertiefen. Daher auch mein Schritt, mich hier in diesem schönen Forum anzumelden!

Ja, diese Wachsform meines Bonsai-Versuchs hat sich einfach so ergeben. Ich habe nach Gefühl und einer Prise "Lust und Laune" geschnitten und es geformt! Natürlich habe ich damit keine traditionelle Form erschaffen, das ist mir klar :) !
Und ich werde im kommendem Frühjahr mal eure Tipps beherzigen (mit Umtopfen, etc.) und Euch ein Foto MIT Blättern schiessen - meine Fotos sind ja recht traurig, da die kleinen Bäumchen da die Blätter verloren haben (danke Herbst!?! :P ).

Ich gebe weiter mein Bestes!

Liebe Grüße,
Micha

P.S: Ich habe noch im Garten in einem Kübel einen Kastanienbaum von ca. 1,90 m Höhe. Davon mache ich kommendes Wochenende Fotos und poste es in einem neuen Thread... Habe da auch eine Bonsai-Idee, brauche aber dringend Tipps bevor ich die Schere zum Schneiden ansetze... :shock:
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zwei Birken "umarmen sich"

Beitrag von bock »

Bonn-Sai hat geschrieben: 26.10.2017, 09:43 ...
brauche aber dringend Tipps bevor ich die Schere zum Schneiden ansetze... :shock:
... oder die Säge!

Lies dir bis dahin mal die Kastanienschau durch! Mit der Suchfunktion findest du auch in anderen Unterforen wertvolle Tips zur Roßkastanie!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6412
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Zwei Birken "umarmen sich"

Beitrag von Andreas Ludwig »

bock hat geschrieben: 26.10.2017, 13:11 ... oder die Säge!
Moment! Richtig ist ja, dass das ganz und gar nicht der Vorstellung eines «Bonsai» entspricht. Dann macht es aber auch keinen Sinn, es doch wieder in diese Richtung zu bringen. Sogar wenn sämtliche Koryphäen der deutschen Bonsaiszene, also alle fünf, über diesen Baum lachen, würde ich ihn darum munter als «Skurrilität» erhalten. Ich sehe ein Potenzial in diesen dünnen Ästen in dem Sinn, als sie die «Umarmung» sinnvoll weiterführen. Mit Bonsai hat das natürlich nichts zu tun, es ist vielmehr eine Gestaltungsfrage für sich. Wer A sagt, kann auch mal abwarten, was B(irke) sagt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zwei Birken "umarmen sich"

Beitrag von bock »

Ruuuhig Brauner!

Die Säge bezog sich auf die 1,9 m hohe Kastanie!

:) :) :)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6412
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Zwei Birken "umarmen sich"

Beitrag von Andreas Ludwig »

«Oh. Dann ist alles gut. Habt Dank, edler Bock.»

(Ludwig steckt Schwert weg, wendet Pferd und tritt nach links ab)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zwei Birken "umarmen sich"

Beitrag von bock »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 26.10.2017, 14:13 ... Sogar wenn sämtliche Koryphäen der deutschen Bonsaiszene, also alle fünf, über diesen Baum lachen, ...
Wenn ich nicht irre, war sogar mal die Rede davon, mit Birken solle man sich nicht abgeben, die taugen nichts als Bonsai.
Ein Koryphäh zeigte dann im Forum "Die Tänzerin" und alle (naja, fast alle) waren begeistert.
Und ein anderer Koryphäh ist sogar in der Szene bekannt für seine Birkengestaltungen. Ich kenne ihn leider nicht persönlich, aber die Bäume sind durchaus sehenswert.
Inzwischen zeigt so mancher alter Recke hin und wieder eine durchaus gelungene Birkengestaltung. Obwohl Birken auch so ihre Tücken haben und gelegentlich Äste ohne ersichtbaren Grund abwerfen arbeite ich schon lange und gern damit. Vorteil ist, dass Sämlinge praktisch überall in unbegrenzter Zahl zur Verfügung stehen und die Birke ein echter Überlebenskünstler ist - sie wird aber nicht besonders alt und Totholz ist nicht sehr haltbar.

"So lasst uns denn den Klappstuhl wieder begraben da euer Zorn verraucht ist, edler Ludwig!"
(Abgang Ranger und Abahachi richtung Horizont, Abspann.)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten