Neuling erster (richtiger) Bonsai Apfelbaum Fragen zur Gestaltung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Neuling erster (richtiger) Bonsai Apfelbaum Fragen zur Gestaltung

Beitrag von bock »

Ich würde sagen, es ist für beides bereits zu spät- drahten kann man im Februar/März VOR dem Austrieb (oder im Juli, ich denke dann eher den noch nicht verholzten Neuaustrieb) - so empfiehlt es der Pflegekalender hier im Forum für den Apfel, umtopfen auch eher bei beginnendem Austrieb, jetzt ist der Baum schon zu aktiv. Das kannst du aber auch im Spätsommer nachholen (Ende August/Anfang September, wenn die Temperaturen 20°C kaum noch übersteigen).
Den Ast würde ich erst einkürzen, wenn der Durchmesser zum Baum passt. Versuche NICHT den Baum jetzt gut aussehen zu lassen, sondern gehe so vor, dass er in fünf oder zehn Jahren gut aussieht!
Biogold ist fein, nützt aber erst bei Temperaturen ab 20°C dem Baum - weil die Mikroben die Nährstoffe erst verfügbar machen müssen.
Drahten würde ich auch erstmal an Strauchschnitt üben, nicht gleich nach der Lektüre an den Patienten.... ;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
chris-git@rre

Re: Neuling erster (richtiger) Bonsai Apfelbaum Fragen zur Gestaltung

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo zusammen,
ich topfe schon seit dem ich Apfelbäume habe vor der Blüte um.

viewtopic.php?f=9&t=36764&start=75#p518634
viewtopic.php?f=9&t=42914&hilit=apfel&start=30#p518783

Ich drahte das ganze Jahr über.
Shindo
Beiträge: 46
Registriert: 29.10.2017, 21:30
Wohnort: Nähe Mainz

Re: Neuling erster (richtiger) Bonsai Apfelbaum Fragen zur Gestaltung

Beitrag von Shindo »

Ich frag mich halt wo die Reise hingehen kann? Wenn ich die stammverlängerung jetzt einige Jahre durchtreiben lasse, wird dann der Baum irgendwann mal so ein tolles 60-70cm Monster oder ist so ein Plan gar nicht möglich ohne ihn im Garten einzubuddeln? Also um die Zeit geht es mir nicht - wenn das halt 10-15 Jahre im der Schale dauert ist das in Ordnung:-) aber ist es realistisch das ich den größer hinbekomme so wie er jetz da steht? Oder muss ich mich mit einem kleinen Bäumchen begnügen und ihn auf tolle Verzweigung aufbauen im 20cm hohen Level?

Ich weiß halt gar nicht so recht was überhaupt die Potentiale sind :-) habe da keine Form im Kopf die passen würde... außer das er noch an Größe und Umfang gerne zulegen darf

Grüsse
Michael
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Neuling erster (richtiger) Bonsai Apfelbaum Fragen zur Gestaltung

Beitrag von mydear »

Hallo Michael,

meine Erfahrung mit Apfelbäumen ist, dass sie in Schale kaum Dickenwachstum an Stamm haben. Wenn du einen größeren Apfel haben willst würde ich einen entsprechend schnell angezogenen Rohling aus langjähriger Feldkultur kaufen.
Bei deinem Apfel bietet sich für eine Gestaltung ähnlich der von Chris gezeigten Beispielen an.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten