Kleine Hainbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kleine Hainbuche

Beitrag von zopf »

Hallo
Bei dem Grundgerüst eines Laubbaumes geht es erst einmal nur darum,
grobe Fehler zu entfernen.
Grobe Fehler ergeben sich aus den Regeln und den Gegebenheiten des Baums.
In welchem Stil er später weiter entwickelt wird ist unwesentlich.
Daher die konkrete Frage
Was sind die gröbsten Fehler ?
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Stefan Aichholzer
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2013, 21:47

Re: Kleine Hainbuche

Beitrag von Stefan Aichholzer »

Hallo !!!

Vielen dank für eure Ideen, Tipps und Anregungen !!!

Ich habe gottseidank jemanden in der nähe gefunden und nach dem er sich diesen Beitrag angesehen hat war er bereit mir zu helfen.
Da ein wiedersehen im frühjahr nicht sicher war, haben wir entschieden gleich ran zu gehen, dafür habe ich ihr ein schonenden Winterquartier organisiert
und hoffe das sie so willig austreibt wie bis jetzt.
nochmal ein davor Bild.
IMG_0190.JPG
IMG_0209.JPG
IMG_0213 (2).JPG
IMG_0216.JPG
IMG_0218.JPG
IMG_0205.JPG
Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß
chris-git@rre

Re: Kleine Hainbuche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Stefan,
gut gemacht. *daumen_new*
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Kleine Hainbuche

Beitrag von Sebastian O »

Find ich auch *daumen_new* Welche ist Deine Vorderseite? Oder hast Du Dich noch nicht festgelegt?
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Kleine Hainbuche

Beitrag von Reiner K »

ich würde ev nochmals in Betracht ziehen,
die oberste Strecke (erscheint mir zu gerade im Zusammenspiel mit der Bewegung unten)
auf ein Knospenpaar weiter unten zurück zu nehmen.
Macht das Gesamtbild geschmeidiger.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Kleine Hainbuche

Beitrag von Georg »

Reiner´s Vorschlag kann ich sehr gut nachempfinden.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Kleine Hainbuche

Beitrag von bock »

Reiner,

angesichts der doch recht großen Wunde auf der Stammoberseite direkt vor dem geraden Ast würde ich empfehlen, diese Kürzung um wenigstens ein Jahr zu verschieben.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Stefan Aichholzer
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2013, 21:47

Re: Kleine Hainbuche

Beitrag von Stefan Aichholzer »

Freut mich sehr das euch die Veränderung gefählt.

Der Ast der so gerade ist wird eingekürzt oder ersetzt, das steht fest.
Ob das nächstes Jahr passiert weiss ich noch nicht, kommt drauf an wie die Buche im Frühjahr aufwacht.
Die große Wunde war schon gut verheilt aber da ich die Schnittstelle nach dem Ausgraben nicht richtig gemacht habe
und das für die Verjüngung schlecht war, habe ich sie noch größer gemacht :shock: klingt zwar unlogisch, hoffe
aber in ein paar Jahre froh darüber zu sein :P
Glg. Stefan
Das ist die Vorderseite
Das ist die Vorderseite
Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Kleine Hainbuche

Beitrag von Reiner K »

Stefan Aichholzer hat geschrieben: 27.11.2017, 18:20 da ich die Schnittstelle nach dem Ausgraben nicht richtig gemacht habe
und das für die Verjüngung schlecht war, habe ich sie noch größer gemacht :shock: klingt zwar unlogisch, hoffe
aber in ein paar Jahre froh darüber zu sein :P
Hallo Stefan,
das ist gerade das spannende an solchen Projekten.
Nur solltest Du nicht zu lange warten, da die Erfahrung gezeigt hat, was man nicht gleich macht, macht man nie....
Warscheinlich wirst Du in einem Jahr einen Zuwachs bekommen haben und es wird immer schwieriger an die Stellen vernünftig ran zu kommen....ohen den neuen Zuwachs zu beschädigen.
Du wist sehen was der Baum mit Dir vor hat.

*daumen_new*
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Stefan Aichholzer
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2013, 21:47

Re: Kleine Hainbuche

Beitrag von Stefan Aichholzer »

Danke Reiner !!
Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7658
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kleine Hainbuche

Beitrag von mydear »

Reiner K hat geschrieben: 27.11.2017, 19:52 Nur solltest Du nicht zu lange warten, da die Erfahrung gezeigt hat, was man nicht gleich macht, macht man nie....

LG Reiner
Oh wie wahr Reiner,

um Wunden besser abheilen zu lassen habe ich schon machen Zugast dran gelassen - meist viel zu lange.
Ich habe eine ähnliche Hainbuche, die könnte verwandt mit dieser hier sein. Dort zögere ich schon seit 5 Jahren Entscheidungen hinaus.

@Stefan
ich werde neugierig mitlesen wie es weitergeht...

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Hainbuche

Beitrag von Sanne »

Stefan Aichholzer hat geschrieben: 27.11.2017, 06:51 ...Ich habe gottseidank jemanden in der nähe gefunden und nach dem er sich diesen Beitrag angesehen hat war er bereit mir zu helfen.
Hallo Stefan,

die letzten Bilder sehen mir sehr nach abardo-Frank's "Handschrift" aus. Oder täusche ich mich?
Reiner K hat geschrieben: 27.11.2017, 10:03 ich würde ev nochmals in Betracht ziehen, die oberste Strecke (erscheint mir zu gerade im Zusammenspiel mit der Bewegung unten)
auf ein Knospenpaar weiter unten zurück zu nehmen. Macht das Gesamtbild geschmeidiger.
Dem würde ich auch zustimmen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Stefan Aichholzer
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2013, 21:47

Re: Kleine Hainbuche

Beitrag von Stefan Aichholzer »

Hallo Sanne !

Da täuscht du dich :)

Das ist die "Handschrift" von: Matija Triglav *daumen_new*

Glg. Stefan
Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Hainbuche

Beitrag von Sanne »

Danke Stefan für die Richtigstellung.

Und sorry für mein Versehen. :oops: Ich war mir fast sicher, da die Bilder in dieser weißen Hintergrund- sowie Untergrundfarbe abgelichtet wurden.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Kleine Hainbuche

Beitrag von Sebastian O »

Hi Stefan,

ich sehe gerade, dass Du den Draht mit Papier eingewickelt hast. Was für Papier nimmt man denn da idealerweise? Sieht nicht nach dem Standard 80g/m2 Copy Paper aus dem Drucker aus.
LG
Sebastian
Antworten