Roßkastanie von 1981 (bock)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7520
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Roßkastanie von 1981 (bock)

Beitrag von Norbert_S »

Jetzt kann auch wieder die Sonne zum durchscheinen gelockt werden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Roßkastanie von 1981 (bock)

Beitrag von zopf »

Hallo Andreas
Mal eine Kastanie von mir nach dem Rückschnitt,
Zopf-Kastanie.jpg
Zopf-Kastanie.jpg (291.44 KiB) 1344 mal betrachtet
nur so als möglicher Anstoss.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Roßkastanie von 1981 (bock)

Beitrag von bock »

Moin Norbert und Dieter,

Danke für eure Kommentare!

Dieter, ich weiß, dass ich wesentlich mehr hätte wegschneiden können.
bock hat geschrieben: 24.05.2020, 08:26 ...

Einige Triebe habe ich unangetastet gelassen, weil sie entweder frisch gedrahtet sind oder noch zum Wuchskraftausgleich dienen.
...
Aber im Inneren der Krone habe ich reichlich kurze Triebe, oft noch zu viele Verzweigungen auf kleinem Raum und andererseits in der unteren Kronenhälfte zu wenig Äste und Verzweigung.
Rechts ist der Opferast vom letzten Jahr nochmals zum Mästen vorgesehen, möglicherweise wird er in vier Wochen eingekürzt.
Nächstes Jahr mache ich sie nach dem Austrieb dann "ordentlich" nackt!

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Roßkastanie von 1981 (bock)

Beitrag von bock »

zopf hat geschrieben: 24.05.2020, 12:26 ...
nur so als möglicher Anstoss.
mfG Dieter
Moin!

Es hat ein paar Tage gedauert, aber nun habe ich doch noch etwas Laub reduziert:

.
2020<br />(Juni)
2020
(Juni)
20200612_a.jpg (384.85 KiB) 1182 mal betrachtet
.

An manchen Trieben öffnen sich schon die Knospen des zweiten Austriebs.

:)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Roßkastanie von 1981 (bock)

Beitrag von bock »

Moin!

Nach dem Umtopfen (etwas höher gesetzt) habe ich die Kastanie auch noch mal auf den Fotoplatz geschleppt:

.
2020<br />(Oktober)
2020
(Oktober)
20201002_a.jpg (236.42 KiB) 995 mal betrachtet
20201002_b.jpg
20201002_b.jpg (180.25 KiB) 995 mal betrachtet
.

Vor zwei Monaten noch an Ort und Stelle:
20200803.jpg
20200803.jpg (300.86 KiB) 995 mal betrachtet
.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7520
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Roßkastanie von 1981 (bock)

Beitrag von Norbert_S »

Superfit, klasse.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Roßkastanie von 1981 (bock)

Beitrag von bock »

Danke, Norbert!
:-D
Die Miniermotten werden wohl mal wieder eine schöne Herbstfärbung verhindern. Aber nächstes Jahr werde ich sie wieder in die Schranken verweisen.

:evil:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Laubgeflüster
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2020, 18:08
Wohnort: Tübingen

Re: Roßkastanie von 1981 (bock)

Beitrag von Laubgeflüster »

Hallo Andreas,

tolle Doku! Besonders die Schale gefällt mir ausgesprochen gut zu deiner Kastanie.
Habe dieses Jahr mal ein paar Kastanien ins Beet gesteckt. Bin gespannt ob sich da im Frühjahr was entwickelt. Was ich dann die nächsten Jahrzehnte vor mir habe das du ja toll beschrieben 😅

Beste Grüße
Nicklas
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Roßkastanie von 1981 (bock)

Beitrag von bock »

Moin Nicklas,

vielen Dank für dein Lob!
Kastanien keimen eigentlich recht zuverlässig. Und sie machen Spaß. Wenn du das Glück hast, von Anfang an Wurzeln, Stamm und Äste zu beeinflussen, wird deine Kastanie in 40 Jahren wohl deutlich besser aussehen als meine heute. Trotz fortgeschrittenen Alters macht es mir immernoch Spaß, mit diversen Sämlingen anzufangen. Denn es ist ein erhebendes Gefühl, die Entwicklung eines Baumes von den Kindertagen bis zur beginnenden Reife begleiten zu dürfen. Nur fällt es dann nach Jahrzehnten gemeinsamen Weges scshwer sich von solch liebgewonnenen Bäumchen zu trennen. Weshalb mein Garten inzwischen einem Zwergbaum-Messie-Spielplatz gleicht...
:lol:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Roßkastanie von 1981 (bock)

Beitrag von bock »

Moin!

Freitag bin ich der Kastanie wieder zu Leibe gerückt.
Sie hat dieses Jahr einen sonnigeren Standplatz und zeigt uns aktuell die Rückseite.

.
20210517.jpg
20210517.jpg (312 KiB) 722 mal betrachtet
20210529.jpg
20210529.jpg (337.57 KiB) 722 mal betrachtet
20210604_a.jpg
20210604_a.jpg (258.3 KiB) 722 mal betrachtet
.

Begonnen habe ich mit dem Rückschnitt der langen Austriebe auf das Niveau der Knospenschuppen:

.
20210604_b.jpg
20210604_b.jpg (285.36 KiB) 722 mal betrachtet
.

Sodann entfernte ich große Blätter:

.
20210604_c.jpg
20210604_c.jpg (291.14 KiB) 722 mal betrachtet
.

Anschließend Rückschnitt der Opferäste:

.
20210604_d.jpg
20210604_d.jpg (290.6 KiB) 722 mal betrachtet
.

Größenvergleich: Die Kastanie hat eine Höhe von 80 cm ab Schalenoberkante.

.
20210604_e.jpg
20210604_e.jpg (262.28 KiB) 722 mal betrachtet
.

Und vor dunklem Hintergrund:

.
20210604_f.jpg
20210604_f.jpg (252.15 KiB) 722 mal betrachtet
.


Nachreichen möchte ich noch die letztjährige Herbstfärbung:
20201107_b.jpg
20201107_b.jpg (322.55 KiB) 722 mal betrachtet
.

und den Winterschutz der Schale:
20210125.jpg
20210125.jpg (310.02 KiB) 722 mal betrachtet
.

Schönen Sonntag!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Roßkastanie von 1981 (bock)

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Andreas,

der Baum hat echt ganz tolle Anlagen und wird mittelfristig mal sehr sehr gut. Geduld und Spucke braucht er weiterhin:).

LG, Lutz
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Roßkastanie von 1981 (bock)

Beitrag von Barbara »

Hallo Andreas,

was für ein Monstrum, kein Wunder, dass Du kaum noch Platz für andere Bäume hast.... :lol:
Nein, im Ernst, die Kastanie entwickelt sich richtig gut. *daumen_new*

Der dunkle Fleck auf Deinem T-Shirt, ist das nur ein Schatten, oder ist das der Schweiß nach getaner Arbeit? :mrgreen:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Roßkastanie von 1981 (bock)

Beitrag von Sanne »

Hallo Andreas,

schön mal wieder Deine Kastanie zu sehen.
Die macht sich langsam gut, aber man braucht echt viel Geduld und einen langen Atem, wie ich es von der Gestaltung meiner Kastanie her weiß.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Roßkastanie von 1981 (bock)

Beitrag von bock »

Vielen Dank, Lutz!

Vielen Dank, Barbara!
Das ist die schattige Hälfte eines Kalbsporträts - zwischen Brust und Achsel kann man noch ein Auge erahnen. Das Hemdchen ist durch häufiges Tragen und Waschen allerdings schon recht ausgebleicht. Das starke Seitenlicht tut ein Übriges und schon ist das Bild untauglich für ein Modemagazin... :mrgreen:

Vielen Dank, Sanne!
Da hast du wohl Recht - besonders, wenn ich versuchen muss, Gestaltungsfehler von vor 20 Jahren zu korrigieren...
Aber wir sind ja noch (relativ) jung....

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Roßkastanie von 1981 (bock)

Beitrag von bock »

Moin!

Den Wettbewerb des schönsten Herbstlaubs gewinnt meine Rosskastanie in diesem Jahr nicht - aber ein Herbstbild zeige ich dennoch.

.
2021<br />(Oktober)
2021
(Oktober)
20211028.jpg (242.35 KiB) 425 mal betrachtet
.

Der langjährige Farn am Wurzelansatz hat meine wiederholten Bemühungen ihn zu entfernen mit Kapitulation quittiert. Dafür sind nun Akeleien im Substrat gekeimt. Die werden wohl nicht so hartnäckig sein...

Schönes Wochenende!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten