Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
voma
Beiträge: 213
Registriert: 25.08.2012, 10:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Beitrag von voma »

Ok, Danke.
Soweit verstanden aber warum oval? Was hat das für ein Hintergrund?
Nach dem Umtopfen frostfrei zu stellen wäre möglich.

Danke! Gruß
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden nur nass.
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Beitrag von Urikawa »

aber warum oval? Was hat das für ein Hintergrund?
Nach dem umtoffen braucht der Baum die möglichkeit um sich zu erhollen und um neue Wurzeln bilden zu können. Wasser und Wärme spielen dabei eine sehr grosse rolle wie du weisst.
Weil ich den Baum so früh in die neue saison umtopfe, sind die bedingungen noch nicht optimal. Ohne weiteres muss ich den Baum wasser verabreichen und brauchen die wurzel wärme. Aus zwerpunt grunde fließt das Wasser zum tiefsten punkt des Wurzelballen. Die Wurzeln an de Erdoberfläche trocknen dardurch schneller ab und haben trotzt Wassergabe bessere wachstumverhältnisse. Zweitens bevinden sich durch diese art und weise den Wurzelballen zu schneiden die meisten Wurzel an der Erdoberfläche. Drittens bevinden sich die meisten Wurzel in den wärmsten teil der Schale. Den betrachtet man einen Wurzelballen in der Schale dann kann man erkennen das im oberen teil der Schale die meiste wärme vorhanden ist. Je tiefer, je kälter, je nasser. In diesen bereich sollten sich im frühjahr nicht zu viele wurzel bevinden. Denke an die gefahr auf wurzelfaule. Viertens kann die Eibe im verlauf des jahres viele wurzel ausbilden weil viel platz vorhanden ist. Die starke wuchskraft der Eiben wurzel werden keine hindernisse im weg gelegt.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
voma
Beiträge: 213
Registriert: 25.08.2012, 10:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Beitrag von voma »

Verstehe! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Wieder etwas gelernt!
*daumen_new*

Gruß Matthias
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden nur nass.
evi
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2017, 07:34

Re: Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Beitrag von evi »

level320 hat geschrieben: 23.12.2017, 13:56
wird halt ein mehrfachstamm ....einen haupstamm aussuchen und eine paar substämme die dazu passen.....3 oder 5 (nicht 4).
Ich les das jetzt so, dass dann inkl. Hauptstamm eine gerade Anzahl an Stämmen überbleiben soll? Will man nich normalerweise eine ungerade Anzahl?
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Beitrag von level320 »

gemeint war natürlich die Gesamtzahl
Antworten