Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
voma
Beiträge: 213
Registriert: 25.08.2012, 10:37
Wohnort: Schwarzwald

Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Beitrag von voma »

Hallo zusammen,

Ich habe im Frühjahr eine schöne Eibe aus einem großen Kübel bekommen.
Sie wurde etwas eingekürzt und ist angewachsen.
Allerdings bin ich mir bei der Gestaltung noch nicht sicher. Ich dachte an eine Jin Technik. Was ich aber nicht weiß ist ob man diese ausschließlich nur an Totholz durchführen darf?
Oder kann man hier Stück für Stück auch Rinde entfernen?
Oder hat hierzu jemand eine geeignete Gestaltungsidee?

Vielen Dank.

Gruß Matthias
Dateianhänge
195D198C-0CF1-47CA-81E8-0B34CA5C1CA0.jpeg
C1EEF9A2-1328-49C4-8704-7433F7BA29B3.jpeg
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden nur nass.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Beitrag von Ferry »

Hallo Matthias,
Jin und Shari kannst Du bei der Eibe auch an lebendem Holz machen. Eiben verkraften so etwas sehr gut. Es versteht sich, daß diese Gestaltungsmaßnahmen nicht gemeinsam mit dem Umtopfen durchgeführt werden dürfen. Ein konkreter Gestaltungsvorschlag anhand der Fotos ist schwierig.
LG,
F.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Beitrag von achim73 »

in einem ersten schritt würde ich alle substämme markieren, die garantiert für eine gestaltung unbrauchbar sind. z.b. auf dem foto links unten die beiden stämme, die sich überkreuzen. auf den ersten blick sieht der kleinere besser aus, weil er bewegung hat. usw. dann mach eine skizze von dem, was übrig bleibt. 5 oder 7 stämme sind gut. wenn es noch zuviel ist, das ganze nochmal. interessant sind erstmal nur die untersten 10 cm. der vorteil bei einer eibe ist, dass man sie bis auf den nackten stamm zurück schneiden kann, ohne dass sie abstirbt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
voma
Beiträge: 213
Registriert: 25.08.2012, 10:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Beitrag von voma »

Ok, vielen Dank.
Klar Umtopfen werde ich ihn erst in 1-2 Jahren wieder. Jetzt möchte ich erst mal eine grundgestaltung machen.
Also dann werd ich erst mal die Stämme wählen die bleiben und dann mal weiter sehen. Ich Trau mich nicht so richtig ran da ich Angst habe den falschen abzuschneiden.
Wann ist bei Eiben der beste Zeitpunkt? Sie sind ja das ganze Jahr schnittverträglich... gilt das auch für dicke Stämme?
Gruß Matthias
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden nur nass.
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Beitrag von Urikawa »

Hallo Matthias,

An hand der Bilder die Du hier zeigst ist es schwierig zu sagen was zu tun und was zu lassen, weil die zwei Bilder nur eine zeite der Eibe zeigen. Gibt es für dich eine möglichkeit um die Eibe auch von die andere zeite zu zeigen? Mich wurde ebenfalls interessieren wie der Baum aus der Vogelperspectieve, also von oben aussieht.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Beitrag von espanna »

Hallo Matthias,

das wäre ein Baum für einen (Totholz-) Workshop!
Ich habe auch eine ziemlich große Eibe die ich in 2 Jahren zum Kevin Wilson Workshop bringen möchte.

Auf weitere Bilder und vorallem auf Patricks Vorschlag / Empfehlung bin ich sehr gespannt.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
voma
Beiträge: 213
Registriert: 25.08.2012, 10:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Beitrag von voma »

Hallo zusammen,

Vielen Dank!
Ich hab leider noch keine aktuellen Bilder. Ich werd am Wochenende erst mal welche machen und hoch laden.

Mh mit Worshop wird schwierig. Die sind meistens weiter weg!

Lg Matthias
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden nur nass.
Benutzeravatar
voma
Beiträge: 213
Registriert: 25.08.2012, 10:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Beitrag von voma »

So, hab ein paar Bilder gemacht. Hoffe man kann was erkennen. Der Deckel ist von einer Sprudel Flasche. (Größenvergleich)

Lg Matthias
Dateianhänge
D417EE37-B1CC-44CD-8F7C-F721EC6B9B72.jpeg
43856BD9-6A54-4C72-A024-CB901920F7A5.jpeg
B17BFAE9-82F5-4548-845A-95D69BD6FD45.jpeg
3D3CCA75-A5C7-4A84-B617-9E4F057FF86C.jpeg
F36FB7A5-63DA-486B-81BA-5B0FEBAD9C23.jpeg
9DDC34D1-7BE0-46DB-B62A-33B27F451D7B.jpeg
B64110F1-7D2B-4097-B028-F65B45FAB7EE.jpeg
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden nur nass.
Benutzeravatar
voma
Beiträge: 213
Registriert: 25.08.2012, 10:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Beitrag von voma »

Huhu,

Wie wären den jetzt eure Gestaltungsvorschläge?
Würde mich über Ideen freuen!

Grüße Matthias
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden nur nass.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Beitrag von abardo »

Hi,
ich kann mir da nichts Sinnvolles vorstellen. Das ist ein Busch und den eigentlichen Stammansatz sieht man nicht. Eine Hauptstamm leider auch nicht.

Ich würd erst einmal buddeln. Wenn sich da was schön Dickes in der Erde versteckt, würd ich den radikal zurückschneiden und neu aufbauen (und dabei ein, zwei schön verzweigte Grosse dran lassen, um daraus Totholz zu machen).
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
voma
Beiträge: 213
Registriert: 25.08.2012, 10:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Beitrag von voma »

So, habe jetzt mal zurück geschnitten. Ich denke jetzt sieht man etwas besser.

Die zwei drei dicken in der Mitte wäre doch geeignet für Totholz. Oder?

Grüße Matthias
Dateianhänge
4516CFBC-2772-4FB7-8C49-A412C9297778.jpeg
4585FF66-9C05-474E-A166-75AE44EA6BA2.jpeg
24B2D1C4-F79D-4CA9-98E3-65E264F52208.jpeg
BB4A1591-FA14-4227-B432-3CFE7E49EB27.jpeg
985B8041-46DA-4879-B3F4-340BC914AC06.jpeg
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden nur nass.
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Beitrag von level320 »

die eibe ist sicher brauchbar.....zumal sie wachsen wie Unkraut.
anhand deiner bilder wird dir niemand ein wirkliches gestaltungsziel vorlegen können....
ich finde es anstrengend mir die bilder mit verdrehtem kopf anzuschauen .....und sie adäquat zu bearbeiten noch anstrengender,
deshalb nur kurz angesehen mit ebenso kurzem vorschlag.
wird halt ein mehrfachstamm ....einen haupstamm aussuchen und eine paar substämme die dazu passen.....3 oder 5 (nicht 4).
versuche die kleinen substämme irgendwie von den hauptstämmen wegzubiegen (korken, chinastäbchen etc).....bessere sicht und Wachstum als Resultat.
totholz arbeiten würde ich noch keine machen (ausser die abgestorbenen teile säubern..rinde wegzupfen) da die eibe nach
der stammselektion eh von selber zurücktrocknen wird...sozusagen bestimmt die eibe selber was leben wird und was nicht.
such nach dem beitrag vom Norbert_S seine mehrfachstamm eibe.....ist ein gutes beispiel

lg
Ladi
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Beitrag von Urikawa »

Beim betrachten der Bilder denen du hier zeigst, fallen zwei dingen besonders auf nämlich die hohen anzahl an snur gerade wachsen Äste
und die an einige stellen fast schwarze Nadelen.
Ich möchte mit dem letzten anfangen.
Schwarz gefärbte Nadeln deuten bei Eiben darauf hin das Schildläuse ihr unwesen treiben. Die Läuse entnehmen die Eibe pflanzensäfte und trennen sich
von Suckerhaltige reststoffen. Diese wiederum lagern sich auf die Nadelen der Eibe und einen Pilz fängt zu wachsen an.
Der Pilz sorgt dafür das die Poren der Nadeln sich schliessen. Zum schluss sorgt dies wiederum dafür das die Wurzeln nicht wachsen können und es bilden sich
keine seitlig wachsende Trieben.
Das problem liegt darin das der Wurzelballen zu gross und verdichtet ist. Unbedingt sollte der Baum ende Februar, je nach Wetterlage umgetopft werden.
Schau ich mir die Äste an, sehe ich das daran fast keine zu Seite wachsende Treibe sich daran befinden. Auch der Stamm oder die Stämme kennen dieses problem.
Nebenbei sind sie sehr gerade und verjüngen sich nicht. Unten wie oben zeigen sie dieselbe sträke.
Möchte ich damit einen Baum gestalten so wurde das entergebniss sehr langweilig aussehen. Also nach meiner meinung nach eigenen die Stämme sich nicht dafür um daraus
einen Baum daraus gestalten zu können. Ich wurde die zwei dicken Stämme also auch schneiden.
Trotzdem bin ich der meinung das der Baum sich sehr gut für einen Shohin oder einen seitlig wachsende kleiner kompakter Baum eignet.
An Totholz bearbeitung zu denken ist zu früh für diesen Baum und wurde den Baum nur schaden.
Erstmal den schädling bekampfen, dann den Baum ende Februar umtopfen und wachsen lassen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
voma
Beiträge: 213
Registriert: 25.08.2012, 10:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Beitrag von voma »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Meinungen.

Das stimmt das die Eibe anfangs Schildläuse hatte. Habe aber behandelt und sollte eigentlich gut sein.
Die Eibe war ursprünglich in einem großen Topf und hatte viele abgestorbene Wurzeln und Äste.

Sie wurde 2017 im Frühjahr aus einem großen Holztrog raus genommen. Und ordentlich zurück geschnitten.
Wäre es Sinnvoll im Frühjahr 2018 wieder umzutopfen?

Ich denke ich werde sie erst einmal durchwachsen lassen dieses Jahr und dann weiter schauen.

Also es gilt, macht Umtopfen im Frühjahr Sinn oder wäre das zu viel?

Danke und schöne Grüße!

Matthias
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden nur nass.
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Große Eibe Gestaltungsmöglichkeiten

Beitrag von Urikawa »

Wäre es Sinnvoll im Frühjahr 2018 wieder umzutopfen?
Wenn der Wurzelballen beim umtopfen völlig auseinander genommen wird mit Krallen und sonnst solche Werkzeuge wurde ich darauf versichten. Wird der Wurzelballen mit hilfe eines Messers kleiner geschnitten sodas ihr Volumen in etwa zwei drittel kleiner wird, wurde ich dir raten auf jeden fall diese Eibe umzutopfen. Der Wurzelball bleibt dabei in tact ohne das die Wurzeln im inneren des Wurzelballens schaden davon tragen. Achte beim schneiden darauf das der Wurzelballen leicht oval zugeschnitten wird und der Wurzalballen solte dabei max 20 cm hoch sein. Benutze kein Wasser um den Wurzelball aus zu spülen. Entscheidest du dich dafür um den Baum umzutopfen, versuche dies so früh wie nur möglich ins Frühjahr zu machen. Nimm acht für Frost, es sei den du kannst den Baum hell und frostfrei hin stellen. Auf diese art und weise nutzt du das austreiben der Eibe bis zu zwei mal in 2018. Wartest mit dem umtopfen bis Anfang April oder spätter verpasst du damit das erste austreiben und treibt die Eibe nur ende August, anfang September aus.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Antworten