Koreanische Hainbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Emkay
Beiträge: 164
Registriert: 04.10.2015, 04:45
Wohnort: Münster / NRW

Koreanische Hainbuche

Beitrag von Emkay »

Hallo, voller Freude habe ich mir kürzlich im Ausverkauf diese schöne Pflanze im Gartencenter gekauft.
Der Baum war beim Kauf komplett nass, wodurch ich die Veredelungsstelle überhaupt nicht sehen konnte. Jetzt, wo die Hainbuche trocken ist, fällt sie mir erst auf.

Ich finde die Grundpflanze aber sehr schön, gute Verjüngung, gute Astansätze.

Warum werden Pflanzen eigentlich veredelt? Und auf was für einer Pflanze steckt meine Koreanische Hainbuche? Die Rinden gleichen sich schon sehr.

Und dann ist die Frage für die Zukunft: Kann ich damit zufrieden sein oder sollte ich in den nächsten Jahren abmoosen.

Meine anfängliche Euphorie ist gebremst und stellt mich vor viele Fragen.

(Seite 2 war meine angedachte Vorderseite. Dann hätte ich den oberen rechten Trieb entfernt und dadurch eine noch bessere Verjüngung erhalten.)
Seite 1
Seite 1
Seite 2
Seite 2
Stamm Detail
Stamm Detail
Veredelungsstelle?!
Veredelungsstelle?!
Grüße, Marcel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marcel,
vermutlich wurde die Koreanische Hainbuche auf eine heimische Hainbuche veredelt, der Rinde im unteren Teil nach zu urteilen. Da sich die Rinde der beiden verschiedenen Hainbuchenarten im Alter immer stärker unterscheidet, ist das keine gute Voraussetzung für einen Bonsai.

Grundsätzlich wird entweder veredelt, um durch die Unterlage dem Edelreis Eigenschaften wie stärkere Wüchsigkeit oder größere Robustheit mitzugeben, oder um spezielle Sorten zu vermehren, die nur vegetativ sortenrein vermehrt werden können und / oder als Stecklinge nicht recht bewurzeln.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von migo »

Hallo Marcel,

zunächst muss man schon sagen, dass es sich wirklich um gut gemachte Veredelungsstelle handelt. Aber wie Heike schon sagt, auf Dauer nicht optimal.
An deiner Stelle würde ich nächstes Frühjahr ganz knapp da drüber abmoosen (vorher nicht umtopfen). Die Äste erst mal voll durchtreiben lassen (ein paar Schnitte sind ja schon gemacht) und wenn alles gut geklappt hat, sehen, was man mit dem (neuen) Material machen kann.
Sollte immer noch gut werden, kostet dich jetzt max. ein Jahr mehr Zeit.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Emkay
Beiträge: 164
Registriert: 04.10.2015, 04:45
Wohnort: Münster / NRW

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Emkay »

Heike, Michael, vielen Dank für eure Erläuterungen und Hinweise. Ich werde dann wohl im kommenden Jahr wie von Michael beschrieben abmoosen. Ansonsten werden meine Augen immer an der Stelle hängen bleiben und ich werde mich immer drüber ärgern es nicht getan zu haben.
Grüße, Marcel
Antworten