Noch 'ne Magnolie (M. stellata)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Noch 'ne Magnolie (M. stellata)

Beitrag von mydear »

Hallo Freunde blühender Bonsais,

im April 2016 habe ich mir diese Sternmognolie wegen ihres breiten Stammansatzes gekauft. Ich schnitt den unteren Leittrieb heraus, wollte abwarten wie die Magnolie diese Wunde verheilt. Ich war mir noch nicht sicher ob diese Pflanze tatsächlich die Bonsaikarriere einschlagen wird... sie hätte sich auch als Gartenstrauch gut gemacht!
Zudem gegann ich gleichzeitig mit einer weiteren Magnolie:
viewtopic.php?f=9&t=46235&p=510033&hili ... ie#p510033
April 2016
April 2016
2016-04-22 -2.jpg
2016-04-22 -3.jpg
2016-04-22 -4.jpg
....und Schnitt....
....und Schnitt....
Juli 2016
Juli 2016
die Wunde beginnt erstaunlich schnell und gut abzuheilen
die Wunde beginnt erstaunlich schnell und gut abzuheilen
2016-07-24 -3.jpg
2 mögliche Gipfeltriebe
2 mögliche Gipfeltriebe
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Noch 'ne Magnolie (M. stellata)

Beitrag von mydear »

Im August 2017 habe ich dann weiter eingekürzt, es wird also doch ein Bonsai werden. Ich habe mir oben die Option auf zwei Gipfel erhalten, werde allerdings im Mai 2018 den hinteren, kräftigeren Trieb noch herausnehmen.
Im Frühjahr 2018 wird umgetopft und künftiges Hauptaugenmerk auf das Nebari gelegt. Die beiden vorderen Wurzeln sind viel zu dominant.
Nov 2017
Nov 2017
die 2 vorderen Wurzeln sind zu dominant
die 2 vorderen Wurzeln sind zu dominant
der hintere Trieb wird 2018 fallen
der hintere Trieb wird 2018 fallen
viel bleibt nicht übrig...
viel bleibt nicht übrig...

Hier noch Bilder zum zeitlichen Verlauf:

Bild

Bild

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Noch 'ne Magnolie (M. stellata)

Beitrag von bock »

Schöner Stammansatz, Rainer!
Ich würde wohl auch mit dem dünneren Gipfeltrieb weiter arbeiten...
erstaunlich gute Überwallung, und die vorderen Wurzeln bieten ja schon Rückschnitt auf Verjüngung und Verzweigung an - ich hoffe meine Neuerwerbung vom Herbst auch auf solch einen guten Weg bringen zu können...
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung - mindestens eine Blütenknospe scheint ja noch dran zu sein...
Noch einen schönen Adventssonntag!
*prost*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Noch 'ne Magnolie (M. stellata)

Beitrag von Reiner K »

wie Andreas tendiere ich aich in die Richtung.
Aber wie sieht es mit der Rückknospung aus?
Wie sind Deine Erfahrungen bei solch einem radikalen Schnitt im Sommer
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Noch 'ne Magnolie (M. stellata)

Beitrag von mydear »

Reiner K hat geschrieben: 10.12.2017, 21:14 wie Andreas tendiere ich aich in die Richtung.
Aber wie sieht es mit der Rückknospung aus?
Wie sind Deine Erfahrungen bei solch einem radikalen Schnitt im Sommer
Hallo Reiner,

die Rückknospung bei der Magnolie funktioniert nach meinen Erfahrungen sehr gut. Wo ein Ast am Stamm entfernt wird treiben schlafende Augen recht schnell aus.
Bei meinem Rückschnitt habe ich lediglich auf bereits aktive Knospen und bestehende innere Triebe abgesetzt. Insofern brauche ich keine Rückknospung. Ziel war es mit dem Rückschnitt der Verdickung der Astansätze entgegenzuwirken (diese waren mir bei meiner anderen Magnolie aufgefallen). Ich glaube ein langes Ausreifen der Äste in 2017 hätte die Äste und Astansätze verdickt. Dem wollte ich mit dem Rückschnitt entgegenwirken.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Noch 'ne Magnolie (M. stellata)

Beitrag von mydear »

bock hat geschrieben: 10.12.2017, 12:11 Schöner Stammansatz, Rainer!
Ich würde wohl auch mit dem dünneren Gipfeltrieb weiter arbeiten...
erstaunlich gute Überwallung, und die vorderen Wurzeln bieten ja schon Rückschnitt auf Verjüngung und Verzweigung an - ich hoffe meine Neuerwerbung vom Herbst auch auf solch einen guten Weg bringen zu können...
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung - mindestens eine Blütenknospe scheint ja noch dran zu sein...
Hallo Andreas,

freut mich dass dir der dicke Ansatz gefällt, das war auch mein Grund für diesen (höherpreisigen) Kauf, immerhin dreifacher Preis der anderen Magnolie.
Ich bin schon gespannt wie sich die Wurzeln im Frühjahr 2018 präsentieren. Ich hoffe ähnlich gut und flach ausgebreitet wie bei meiner ersten Magnolie.
Du schaust ja ganz genau hin. Das mit der Blütenknospe habe ich gar nicht realisiert. Nach Rückschnitt treiben die ausgebildeten Blütenknospen machmal durch, verzichten bisweilen auf die Blüte. So meine bisherigen Erfahrungen und der Grund weshalb ich verhalten optimistisch bin.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Noch 'ne Magnolie (M. stellata)

Beitrag von mydear »

*updated*
Umpflanzen vor 14 Tagen hat die Magnolie gut verkraftet. Auch dass in dem Topf 4 große Engerlinge (4 cm) und 2 Engerling-Kinder überwinterten hat sie bislang gut verkraftet. Die angehenden Maikäfer bekamen im nächsten Feld ein neues Zuhause. Wurzeln gab es jedenfalls noch genügend im 30 cm Container, vielleicht etwas dezimierte Feinwurzeln.
Seit 2 Tagen blüht sie so schön, hätte ich fast vergessen im Bild festzuhalten. Es war schon recht dunkel, die Fotos sind stark aufgehellt.

22. April 2018
22. April 2018
2018-04-22 20.25.03.jpg
2018-04-22 20.25.11.jpg
2018-04-22 20.25.26.jpg
2018-04-22 20.25.49.jpg


Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 15.11.2018, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Noch 'ne Magnolie (M. stellata)

Beitrag von mydear »

*updated*
viel gewachsen ist die "Mag" nicht, dafür hat sie mindestens 9 Blütenknospen angesetzt.
Beim Kallus oben nur wenig Aktivität, unten hat sich gar nichts getan. Ich glaube ich habe sie zu mager gehalten, sollte künftig mehr düngen.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Nov 2018
Nov 2018
2018-11-15 -1 Kopie.jpg (311.73 KiB) 2814 mal betrachtet
2018-11-15 -3.jpg
2018-11-15 -3.jpg (271.45 KiB) 2814 mal betrachtet
2018-11-15 -4.jpg
2018-11-15 -4.jpg (350.99 KiB) 2814 mal betrachtet
2018-11-15 -5.jpg
2018-11-15 -5.jpg (260.66 KiB) 2814 mal betrachtet
2018-11-15 vgl1.png
2018-11-15 vgl1.png (1.38 MiB) 2814 mal betrachtet
2018-11-15 vgl2.png
2018-11-15 vgl2.png (1.37 MiB) 2814 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Noch 'ne Magnolie (M. stellata)

Beitrag von Chri »

Super Teil Rainer, ich hoffe nächstes Jahr auch mal eine zu finden die sich lohnt :)
Gib ihr nächstes Jahr mal ordentlich Dünger dann wird sie brummen.^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Noch 'ne Magnolie (M. stellata)

Beitrag von olli.w. »

Nicht verzagen Rainer.
Die Magnolien braucht etwas Zeit um durchzustarten.
Ich würde sie jedoch im Frühjahr in einen grösseren Pot setzen damit sie mehr Power bekommt.
Vielleicht etwas flaches rechteckiges ,ich nehme da gerne alte Ausaatkisten vom Gärtner.
Gruß Oli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Noch 'ne Magnolie (M. stellata)

Beitrag von mydear »

Danke Christoph und Oli für eure Tipps.
Ihr habt recht, wo doch Magnolien Flachwurzler und dazu noch Starkzehrer sind.
2 Gartenmagnolien haben bei mir nach dem Verpflanzen mit Wurzelschnitt länger gebraucht bis sie wieder normal weitergewachsen sind.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Noch 'ne Magnolie (M. stellata)

Beitrag von mydear »

Als Olli seine Magnolie so toll präsentierte bin ich gleich in den Kellerabgang und habe gesehen, dass meine Mag die Knospen schon leicht zu öffnen begann. Und das obwohl es dort kaum Licht bei ziemlich konstanten 12°C gibt. Ich habe sie dann in die Sonne gestellt und bis abends hat sie 2 Blüten komplett geöffnet *dance* Von 9 Blütenknospen werden 7 blühen, 2 habe ich wohl beschädigt, dass sie nicht genügend versorgt werden.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
D1881F14-0D06-4A0F-AC8B-45EEF3D432DA.jpeg
D1881F14-0D06-4A0F-AC8B-45EEF3D432DA.jpeg (158.77 KiB) 2324 mal betrachtet
29. März 2019
29. März 2019
150A3FEC-7268-4812-AF25-D41F5A16C23A.jpeg (239.55 KiB) 2324 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Noch 'ne Magnolie (M. stellata)

Beitrag von mydear »

... ein Tag später *dance*

Grüße
Rainer
Dateianhänge
6A4F2B93-846E-445A-BB48-9B0E0177666D.jpeg
6A4F2B93-846E-445A-BB48-9B0E0177666D.jpeg (219.34 KiB) 2255 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Noch 'ne Magnolie (M. stellata)

Beitrag von olli.w. »

Wie schön !
Auch wenn die Magnolien erst am Anfang steht entschädigen die Blüten jedes Jahr für die Mühe.
Weiter so, Gruss Oli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Noch 'ne Magnolie (M. stellata)

Beitrag von mydear »

Auch hier ein blattfreies *updated*

Beide Gipfel zeigen kein besonderes Wachstum. Darum habe ich noch keinen entfernt. Erst wenn starkes Gipfelwachstum da ist kann ich mit guter Kallusbildung rechnen. Die bräuchte es bei der zu erwartenden großen Schnittstelle.Heuer habe ich regelmäßig gedüngt.

Die Mag hat wieder knapp 10 Blüten angekündigt. Nächstes Jahr wird umgetopft.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
20. Okt 2019
20. Okt 2019
01A1EE48-B192-4E71-BAFB-0BF358502E4D.jpeg (318.08 KiB) 1928 mal betrachtet
D40B5983-580E-4741-9091-518F7AD2530A.jpeg
D40B5983-580E-4741-9091-518F7AD2530A.jpeg (299.11 KiB) 1928 mal betrachtet
75801669-CFF1-462A-A38B-4610ED4F30F2.jpeg
75801669-CFF1-462A-A38B-4610ED4F30F2.jpeg (330.08 KiB) 1928 mal betrachtet
C1CDD07B-187F-4ECE-AEF8-F213BF5A1690.jpeg
C1CDD07B-187F-4ECE-AEF8-F213BF5A1690.jpeg (333.72 KiB) 1928 mal betrachtet
Detail
Detail
48E9D9D7-F3A8-41EA-834D-B12C4C50E940.jpeg (371.54 KiB) 1928 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten