Mame/Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum (13)

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Beitrag von mydear »

Der Maddin hat geschrieben: 20.06.2020, 11:27 Aus meiner Abmoosung ist leider nichts geworden, habe es nach über einem Jahr dann aufgegeben.
Schade Martin, die Anlagen waren da für ein identisches Floß

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mame/Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Beitrag von mydear »

Lenhart hat geschrieben: 20.06.2020, 11:55 Wenn ich mir das Bild mit deinen Dingern drauf ansehe, dann passt doch fast Mame noch besser oder? Zumindest jetzt. Kleiner geht ja kaum.
Ja Lennart, er wurde im Verlauf der Entwicklung zum Mame. Allerdings gibt es kein Mame-Unterforum. Ich könnte ja zumindest den Titel ändern, gute Idee

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Mame/Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Rainer,

deine Beharrlichkeit , deine Experimentierfreudigkeit und (vor Allem) deine Dokumentierfreudigkeit mit Rohmaterial ist einfach toll und unerreicht.
Manche deine "Projekte" verfolge ich schon über Jahre....... und der Erfolg, gibt dir in jeder Hinsicht Recht...
Toller Mame ....... da soll man mal nicht neidig werden ;-)

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 219
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: Mame/Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Beitrag von Bon-Sai »

Toller kleiner Ahorn 🍁 Mir gefallen die „Kleinen „ sowieso sehr gut .
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mame/Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Beitrag von mydear »

Danke Alexandra und Manfred für eure positiven Rückmeldungen.

@Manfred
Knapp 2 Jahre Vorbereitung und seit der Abmoosung 3 Jahre Entwicklung - das sollte doch für dich ein Kinderspiel sein. Das läuft anfangs nebenbei mit.
Und Manfred: mir geht es bei deinen kleinen Lieblingen genauso: ist immer wieder schön anzuschauen und über die Zeit zu verfolgen *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mame/Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Beitrag von mydear »

Hier habe ich die schönste Farben verpaßt. Beim 2. linken Trieb muss ich aufpassen, dass er nicht verkümmert. Dies ist einem kleinen Unfall geschuldet an dem dessen Gipfel gebrochen ist.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
16. Nov 2020
16. Nov 2020
ED6D3A90-04A6-4C63-89E4-91EA23F1E3DF.jpeg (264.94 KiB) 1713 mal betrachtet
0E84565A-A1AA-466C-B65A-37FAA210612F.jpeg
0E84565A-A1AA-466C-B65A-37FAA210612F.jpeg (201.66 KiB) 1713 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mame/Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Beitrag von mydear »

Heute letzte Arbeiten vom dem Einwintern: leicht eingekürzt, Mehrfachaustriebe entfernt, das Moos vom Stamm gebürstet und zum Verbergen der Kalkreste die Schale mit etwas Öl abgerieben (braucht kein Kamelienöl zu sein, klappt auch mit einfachem Olivenöl). Auch wenn es mehr Vorbereitungszeit ist - das Foto belohnt den Aufwand.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
20. Nov 2020: diesmal mit herausgeputzter Schale<br />die mittige Wurzel ist sehr dominant, versuche ich beim nächsten Umtopfen zu kürzen
20. Nov 2020: diesmal mit herausgeputzter Schale
die mittige Wurzel ist sehr dominant, versuche ich beim nächsten Umtopfen zu kürzen
6CE6EBF4-733D-4C03-9B25-2F159835A02B.jpeg (225.75 KiB) 1599 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
57CF2D7C-C306-4F3E-9D31-9B9BECA7EDB1.jpeg (205.67 KiB) 1599 mal betrachtet
AF29B026-898B-4D91-B5E9-429526A2DE07.jpeg
AF29B026-898B-4D91-B5E9-429526A2DE07.jpeg (240.24 KiB) 1599 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
LEK
Beiträge: 30
Registriert: 06.12.2017, 13:15
Wohnort: Dortmund

Re: Mame/Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Beitrag von LEK »

Hallo Rainer,
super Dokumentation und tolles Ergebnis, das Lust auf Nachahmung weckt. Ich sehe schon gespannt einem Update entgegen.

Liebe Grüße
Lars
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Mame/Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Beitrag von Martin_S »

Da gefällt mir die Rückseite fast besser.
Sehr gut!
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mame/Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Beitrag von mydear »

Martin_S hat geschrieben: 24.03.2021, 14:34 Da gefällt mir die Rückseite fast besser.
Sehr gut!
Danke Martin, geht mir auch so wenn ich die Fotos sehe. Der absenkende „Knick“ fällt auf der Rückseite weniger störend aus, die beiden linken Äste dominieren dann die Gruppe, wachsen nach vorne. Der kleine Frontast müßte natürlich weg.

Die aktuelle Front halte ich dennoch für ausbaufähig. Die nach vorne wachsende Wurzel kürzen. Den sich gabelnden Mitteltrieb wachsen lassen, dass er dicker wird. Dazu könnten am Nebari links und rechts noch Wurzeltriebe angeflanscht werden. Mal sehen was der Ahorn selbst an Eigendynamik mitbringt, ob er bestimmte Partien bevorzugt. Ich möchte heuer noch umpflanzen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Mame/Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Beitrag von Georg »

Leg einfach Moos an die Stellen, wo Du Wurzeln wünschst und lasse das Moos nicht austrocknen; dann kommen da sicher Wurzeln!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mame/Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Beitrag von mydear »

Der Austrieb explodiert bei den letzten warmen Tagen geradezu

Grüße
Rainer
Dateianhänge
30. März 2021
30. März 2021
7F981998-5E87-49BF-8FE6-E35A175AAC5D.jpeg (309.42 KiB) 1263 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Laubgeflüster
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2020, 18:08
Wohnort: Tübingen

Re: Mame/Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Beitrag von Laubgeflüster »

Hallo Rainer,

Ich mag den Kleinen ja total, die Entwicklung ist zudem wirklich toll dokumentiert sowas macht Spaß zu lesen und selbst auszuprobieren 😍. Wirst du dieses Jahr denn auch pinzieren?

Viele Grüße
Nicklas
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mame/Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Beitrag von mydear »

Danke für die Blumen Nicklas.

Pinzieren halte ich hier für zu früh. Ich bin noch in der Aufbau- und Verfeinerungsphase. Die Astproportionen stimmen noch nicht, der Haupttrieb und der 2. von links sollen noch zulegen. Ich schaue mir immer noch an, wie der Ahorn mit dem kleinen Topf und ich mit seiner Pflege zurechtkomme. Vermutlich topfe ich noch im April um, schaue mir die bisherige Wurzelentwicklung an.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Mame/Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Beitrag von Barbara »

Sehr hübsch, Rainer. Tolles Farbenspiel. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten