Pinus Mugo - Vorfreude auf 2018

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Pinus Mugo - Vorfreude auf 2018

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

eigentlich poste ich keine Bilder von ungelegten Eiern. Aber bei dem Baum mache ich eine Ausnahme.
Ende September habe ich eine Wanderung in einem Almgebiet eines Bekannten unternommen. Die Alm liegt auf 2.000 Meter. Dort gibt es jede Menge Mugos. Bei der Einkehr habe ich den Besitzer gefragt ob ich mich einmal umsehen darf ob auch für Bonsai geeignetes Material dabei ist.

Zwei Wochen später, es hat in der Zwischenzeit schon geschneit, habe ich den ersten richtigen Erkundungstrip gestartet. Nach 4 Stunden noch immer nichts wirklich geeignetes gefunden.

Ich habe dann noch einen letzen Versuch gestartet und bin einen Berghang hinaufgegangen. Auf einmal stand der Baum vor mir. Er ist überwältigend. Der Ansatz ist Oberschenkeldick und trotzdem ist dieser Baum nur ca 90 cm hoch.

Es ist die Mutterpflanze dieses ganzen Latschenstocks.
Latschenstock
Latschenstock
Ausgraben unmöglich, aber abmoosen ist die perfekte Methode.
001.jpg
In dieser Höhenlage geht der Schnee erst Mitte Juni weg. Bis dahin freue ich mich jeden Tag bis es endlich so weit ist und ich den Baum abmoosen kann.

Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten und ein gutes neues Bonsaijahr.

Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Pinus Mugo - Vorfreude auf 2018

Beitrag von espanna »

Die schönste Freude ist die Vorfreude!
Es freut mich immer dass du uns an deinen Projekten teilhabe lässt.
Vielen Dank, das gleiche wünsche ich dir auch und ein gesund's Neues!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Nic89
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2017, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo - Vorfreude auf 2018

Beitrag von Nic89 »

WOW,
krasses Teil ich bin gespannt wie es damit weitergeht bzw. los geht ;-)
Liebe Grüße Nic

*daumen_new* :-D
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo - Vorfreude auf 2018

Beitrag von Heike_vG »

Sagenhaft! Ich drücke die Daumen, dass alles klappt mit dem Abmoosen, Herbert! *daumen_new*
Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzungsgeschichte... *bouncer*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Pinus Mugo - Vorfreude auf 2018

Beitrag von Michael 86 »

Herbert, ich drücke dir die Daumen, dass es funktioniert. Aber da du ja schon einige erfolgreiche Versuche gemacht hast, bin ich guter Dinge. Ein interessanter Stamm, den du da gefunden hast. Ich würde auch gerne in so einer Gegend wohnen... Die Berge
Grüße Michael :)
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Pinus Mugo - Vorfreude auf 2018

Beitrag von fza »

Er sieht wirklich aus wie die Mutter der Latschenkiefern... Ich freu mich darauf, zu lesen, wie es mit dieser ehrwürdigen Dame weitergeht.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Pinus Mugo - Vorfreude auf 2018

Beitrag von Ferry »

Das, was vom Stamm sichtbar ist, sieht sehr interessant aus. Ich hoffe, dass alles mit dem Abmoosen, wie bei Deinen anderen Mugo-Erfolgen klappt.
LG,
F.
Gmundner Bonsaifreund
Beiträge: 80
Registriert: 28.03.2007, 09:57

Re: Pinus Mugo - Vorfreude auf 2018

Beitrag von Gmundner Bonsaifreund »

Wie lange schätzt Du bis es zum erfolgreichen Abmoosen dauern wird ?
Halte uns bitte am laufenden

Hans
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo - Vorfreude auf 2018

Beitrag von Herbert A »

Servus Hans,

der Baum steht nicht auf Fels sondern in nährstoffreichem Boden. Unter diesen Bedingungen kann eine Mugo (egal wie dick der Stamm ist) in 4-5 Monaten so viele Wurzeln gemacht haben dass man ihn abtrennen kann.

Aufgrund der kurzen Vegetationsperiode auf 2.000 Meter Höhe denke ich dass es aber 12 bis 18 Monate dauern wird.
Die Zeit geb ich dem Burschen aber gerne.

ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Gmundner Bonsaifreund
Beiträge: 80
Registriert: 28.03.2007, 09:57

Re: Pinus Mugo - Vorfreude auf 2018

Beitrag von Gmundner Bonsaifreund »

Und wie sieht es mit der silvestris aus ?
Hast Du damit auch schon Erfahrungen gemacht.
Da ich auch in einer Gegend wohne wo solche Dinger nicht selten sind
habe ich heute ein paar Berichte von Dir gelesen und bin ganz begeistert von Deiner Arbeit !

L.G.
Hans
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo - Vorfreude auf 2018

Beitrag von Herbert A »

Hi Hans
Es liegt leider nicht in der Natur der Sylvestris auf die Technik des abmoosens mit dem Wachstum von Wurzeln zu reagieren. Ich habe es mehrfach versucht, aber es hat nie funktioniert.
Lg Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Re: Pinus Mugo - Vorfreude auf 2018

Beitrag von Mamu711 »

Hallo,

ist in diesem Fall das Risiko nicht zu groß? Wäre sehr schade wenn der Baum dadurch sein Ende findet.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo - Vorfreude auf 2018

Beitrag von Herbert A »

Hi Mamu,
zur richtigen Zeit und mit der richtigen Technik ist das abmoosen gerade bei einer Mugo völlig ungefährlich.
Diese Mugo strotzt vor Kraft. Ich sehe da überhaupt kein Problem.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Pinus Mugo - Vorfreude auf 2018

Beitrag von Georg »

Zumindest im Flachland kann meine Erfahrung Herbert nur bestätigen. Das Abmoosen ging innerhalb einer Periode.
Gruß und einen gesunden Rutsch!
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Gmundner Bonsaifreund
Beiträge: 80
Registriert: 28.03.2007, 09:57

Re: Pinus Mugo - Vorfreude auf 2018

Beitrag von Gmundner Bonsaifreund »

Es lässt mir keine Ruhe und muß Dir noch eine Frage stellen.
Man liest ja immer das man die Stelle wo man Abmoosen will feucht halten muß.
Wie willst Du das anstellen kannst ja nicht alle 2 bis 3 Tage da rauflaufen.

L.G.
Hans
Antworten