Schwarzkiefer aus dem Moor

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Schwarzkiefer aus dem Moor

Beitrag von BonsaiHannoi »

Hallo ihr lieben, nun möchte ich euch gerne mal meine Kiefern vorstellen. Habe diese mit einem netten Herren der Nabu im Moor ausgegraben. Natürlich sind die jetzt nur zuhause in passendes Substrat gepflanzt und nichts weiter dran gemacht.

Frage 1 sollte ich jetzt schon Nadeln schneiden (also die Nadel scheide und die Siluette stehen lassen?)

Frage 2 bei einer Kiefer würde ich einen größeren Ast noch wegnehmen, kann ich das jetzt machen oder sollte ich warten?

Habe wundpaste die ich benutze, sollte ich das mit den Nadeln und dem Ast jetzt machen?

Frage 3 wie soll ich die Knospen bearbeiten, möchte auf keinen Fall das die Äste weiter gerade wachsen, also die mittige knospe raus brechen? Wann und wie macht man das?

Hoffe in ein paar Jahren sind es noch schönere Bäume, denke das Material ist gut zum arbeiten und üben.

Beschränke mich gerade nur darauf das dass Substrat feucht ist. Aber mir fällt schon auf das ich sehr wenig wässern muss, die feuchte Luft hält das Substrat feucht. Stehen tun die guten auf meinem Balkon.

Danke für eure Antworten und Hilfe :) bin für jede Antwort offen.

Liebe Grüße
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Schwarzkiefer aus dem Moor

Beitrag von mati »

Hi,
Deine Schwarzkiefer scheint mir eine Sylvestris zu sein, unabhängig der Art würde ich schauen das das Substrat eher trocken wie feucht ist und nichts schneiden oder zupfen wenn der Baum 1-3 Jahre gut gewachsen ist kannst du solche Maßnahmen planen.
LG
Mati
Benutzeravatar
uvex
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2015, 20:52
Wohnort: 07580 Linda
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer aus dem Moor

Beitrag von uvex »

Hallo,
wenn die Kiefer aus der mehr oder weniger bekannten Quelle von Facebook-Bruns stammt, ist die Kiefer vor wenigen Tagen oder Wochen wurzelnackt ausgegraben und getopft worden. Der geringe Wasserbedarf deutet darauf hin. Stimmt das? Wenn ja, gehört die Pflanze auf die Intensivstation ins frostfreie Gewächshaus bei 90% Luftfeuchte und Heizung im Wurzelbereich. Wenig giessen und vorbeugend gegen Nadelschütte behandeln. Impfen der Erde mit aktivem Mycorrhiza ist auch sinnvoll. Alles andere ist Lotteriespiel.
In dem Stadium dran rum schneiden wäre absolut tödlich.

- Uwe -
Das Geheimnis der Natur liegt in der Zeit, das von Bonsai in der Geduld.
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Schwarzkiefer aus dem Moor

Beitrag von BonsaiHannoi »

Ja die Quelle stimmt, war mit dabei. Ich hoffe die Wurzeln reichen aus um zu überleben. Ok die Möglichkeiten habe ich nicht. Stehen auf dem Balkon windgeschützt, und noppen Folie um die Töpfe gewickelt. Hoffe das reicht aus. Dann schaue ich mal, das sie über den Winter kommen und im Frühjahr schnell neue Wurzeln bilden.
Hoffe die kommen gut über den Winter.
Danke euch!
Benutzeravatar
uvex
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2015, 20:52
Wohnort: 07580 Linda
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer aus dem Moor

Beitrag von uvex »

Drück ich mal die Daumen! Wäre toll, wenn wir wieder was von der Kiefer hören. Egal, ob im positiven oder negativen Sinn. Nur so können die, die hier mitlesen, entsprechende Schlüsse ziehen. Das ist ja u.a. auch Sinn und Zweck dieses Forums.
Das Geheimnis der Natur liegt in der Zeit, das von Bonsai in der Geduld.
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Schwarzkiefer aus dem Moor

Beitrag von BonsaiHannoi »

Ich werde berichten, -.-
Hast mich jetzt ziemlich runter gezogen, wollte die Bäume nicht zum Sterben zu mir holen. Gebe mein bestes, hoffe doch das die Wurzeln reichen die wir (ich) dran gelassen haben.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Schwarzkiefer aus dem Moor

Beitrag von Michael 86 »

uvex hat geschrieben: 28.12.2017, 22:05 wenn die Kiefer aus der mehr oder weniger bekannten Quelle von Facebook-Bruns stammt,
Nähere Informationen dazu wären vielleicht auch interessant für einige Mitleser
Grüße Michael :)
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Schwarzkiefer aus dem Moor

Beitrag von Detlev »

Schließe mich Michael 86 Meinung an !
Mfg
Benutzeravatar
uvex
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2015, 20:52
Wohnort: 07580 Linda
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer aus dem Moor

Beitrag von uvex »

Michael 86 hat geschrieben: 30.12.2017, 06:34
uvex hat geschrieben: 28.12.2017, 22:05 wenn die Kiefer aus der mehr oder weniger bekannten Quelle von Facebook-Bruns stammt,
Nähere Informationen dazu wären vielleicht auch interessant für einige Mitleser
Eigentlich ist der Thread hier unter 'Gestaltung' falsch angesiedelt, um das Thema in der Richtung zu vertiefen.

Trotzdem: Mal grob formuliert, geht es darum, in einem verwaldeten ehemaligen Moor überflüssige Gehölze zu entfernen, da alles renaturiert werden soll. Nun werden die ausgegrabenen Sachen unter dem Label 'Bonsai-Rohlinge' verschenkt. Einzige Voraussetzung dafür ist eine 'Naturschutz'-Spende auf ein Konto. Denjenigen, der sich diese Arbeit des Ausbuddelns und Versendens aufhalst, hat meinen größten Respekt!
Die Idee, die Pflanzen nicht zu entsorgen, sondern 'zu verschenken' finde ich toll! Vielleicht hat der ein oder andere ein großes Grundstück mit Platz. Das könnten alles mal schöne große Bäume werden, falls sie überleben. Aber unter dem Label 'Bonsai-Rohlinge' anzubieten, finde ich etwas weit hergeholt. Hinzu kommt die teils recht geringe Überlebenschance der Pflanzen. Denn frisch gegrabene wurzelnackte Pflanzen mit oft recht wenig Wurzeln brauchen ja bekanntlich eine intensive Nachsorge. Und trotz dieser intensiven Behandlung gehen oft genug frisch ausgegrabene Bäume noch ein. Weiß nicht, ob man die neuen Besitzer dieser Pflanzen damit glücklich macht.

Richtig tolle Yamadori habe ich übrigens noch keine dabei gesehen. Ein par gestaltbare Birken waren dabei. Es sind Pflanzen, die man ohne Probleme im Wald, Garten oder am Wegrand finden kann.

In meinen Augen sind die Spenden das allerbeste an der Story.
Das Geheimnis der Natur liegt in der Zeit, das von Bonsai in der Geduld.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer aus dem Moor

Beitrag von achim73 »

In meinen Augen sind die Spenden das allerbeste an der Story.
die übrigens zwischen 30 und 200 euro betragen.
bruns.jpg
bruns.jpg (49.31 KiB) 1718 mal betrachtet
also geld, wofür man tatsächlich professionell vorgezogene rohlinge mit potential erweben kann.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Schwarzkiefer aus dem Moor

Beitrag von BonsaiHannoi »

Ja das ist richtig, habe auch eine kleine Spende gegeben. Weil ich das Projekt an sich gut finde. Um so besser war es dafür noch Kiefer und Birke mitzunehmen. Ich werde schauen, wenn sie im Frühjahr austreiben poste ich nochmal ein Update. Ansonsten, sollten sie sterben. Werdet ihr es hier auch erfahren. Aber ich werde es in den nächsten 5 Monaten sehen.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer aus dem Moor

Beitrag von achim73 »

ok, danke.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Schwarzkiefer aus dem Moor

Beitrag von migo »

Hallo,
nun lass dich bloss nicht entmutigen!
Ich musste mal eine Kiefer mit Wurzelfäule im Januar umtopfen, die hatte da nur noch einen handtellergroßen Bereich mit lebenden Wurzeln.
Ganz wichtig ist jetzt absolut nichts am Grün zu machen. Je mehr Grün, desto besser bewurzelt eine Kiefer wieder.
Noppenfolie ist schon nicht schlecht, solange kein wirklich tiefer Dauerfrost kommt. Windgeschützt und bei Frost ohne direkte Sonne aufstellen (ansonsten ist Sonne gut). Sollte wirklich mal länger als drei Tage richtig harter Frost kommen, solltest du eine andere Stellmöglichkeit suchen, zB kalter Hausflur, Garage, Dachboden oder notfalls sogar im Keller. Hauptsache nicht wärmer als ca. 10 Grad. Ein paar Tage mit wenig Licht machen da nicht viel aus. Und solange das Substrat gut durchlässig ist, schadet auch Regen nicht - auf Staunässe achten.
Viel Glück. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Schwarzkiefer aus dem Moor

Beitrag von BonsaiHannoi »

Danke, lasse ich mich nicht. ;)
Bin gespannt was daraus wird, hier in Hannover kommt der Frost sicher erst in den nächsten zwei Monaten -.- von mir aus kann der "Winter" jetzt auch schon wieder vorbei sein.
Ich war sehr erstaunt wie wenig Wurzeln sie im beim ausgraben gehabt haben. Natürlich wurde noch etwas mehr weg geschnitten. Wobei ich mich dann auf die Erfahrung verlassen habe, ich selber habe auch gelesen das man an Wurzeln alles mitnehmen sollte was man bekommt. Naja bin gespannt. Ob und wann da was austreibt.
Antworten