Chin. Wacholder ein langer Weg luco

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Chin. Wacholder ein langer Weg luco

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,
erst einmal noch allen ein gesundes neues Jahr!
2008 "rettete" ich diesen Wacholder aus dem Biomüll.
2008 - Kopie (480x640).jpg
Nun ja nicht gerade ermutigend und das die rot umrandete kleine Spitze mal eine tragende Rolle spielen würde, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Also erstmal in eine Ecke stellen und gießen, düngen, abwarten.(deshalb einige Jahre keine Bilder)
2011 das nächste Bild schon in flacher Schale, dass Grün schon etwas dichter, aber noch immer keinen Plan.
2011 (3) (640x480).jpg
2011 (3) (640x480).jpg (147.48 KiB) 2118 mal betrachtet
2015 wurde Umgetopft und eine Entscheidung getroffen. Ich trennte mich noch von diesen zwei Ästen und es blieb nur noch die oben erwähnte "kleine Spitze" über(die hatte sich nun schon gut entwickelt).
2015 (1) (640x480).jpg
2015 (1) (640x480).jpg (148.23 KiB) 2118 mal betrachtet
Bis Ende 2016 legte der Ast noch einmal schön zu.
2016 05 (1) (480x640).jpg
Nach längeren betrachten des Baumes entstand erstmal dieser Plan.
Der Plan (480x640).jpg
Jetzt Ende 2017 sieht er so aus.
2017 12 (3) (480x640).jpg
Ich denke, dass "Grundgerüst" steht erstmal und ich kann mich nun mit den Feinarbeiten befassen.
Natürlich bekommt er nun auch bald eine schöne Schale.
Über eure Meinungen und Tipps würde ich mich wie immer freuen.
Zuletzt geändert von Opa Lutz am 21.01.2024, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Chin. Wacholder ein langer Weg

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Lutz

Mir gefällt deine Vision. Hast du dich bei der Ansichtsseite schon festgelegt? Vielleicht könnte der rechte Ast etwas mehr aus Hintergrund treten?
Andererseits könnte er so Tiefe erzeugen. Jedenfalls hat er was.
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Chin. Wacholder ein langer Weg

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Lutz,
ich finde Du hast den Baum schon gut vorangebracht. *daumen_new*
Den Stammansatz finde ich aber etwas Problematisch.
Ob Du das so wie auf Deiner Zeichnung hinbekommst?


Ich habe mal das Foto heller gemacht.


Lutz.jpg
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Chin. Wacholder ein langer Weg

Beitrag von mydear »

Hallo Lutz,

Über die Jahre ist das ein interessanter Stamm geworden, da liegt viel Potential in der Entwicklung. Es macht einfach Spaß aus achtlos weggeworfenen Pflanzen etwas herauszukitzeln.
Was mich irritiert: soll der nach hinten wachsende Gipfel so bleiben?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Chin. Wacholder ein langer Weg

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Michael, Chris und Rainer,
danke das ihr euch die Zeit genommen habt für mein Bäumchen.
Michael die Ansicht ist sicher noch nicht so 100%ig, den rechten Ast möchte ich auch noch etwas zum Stamm führen.
Chris danke fürs heller machen. Beim Stammansatz (Virtual) ist auch ein bisschen Wunschdenken dabei, er sieht aber in natura besser aus als auf dem Foto.
Rainer, ich habe schon einigen "Weggeworfenen" eine neue Chance gegeben und es macht auch wirklich Spaß.
Bei der Spitze bin ich schon beim abspannen um sie mehr in Richtung Betrachter zu bekommen.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Chin. Wacholder ein langer Weg

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,
heute mal in neuer Schale und dazu gebastelten Tisch ein *updated* .
2020 08 (2).JPG
2020 08 (2).JPG (139.67 KiB) 1263 mal betrachtet
Bisher habe ich ihn erstmal nur abgespannt, im Herbst werde ich ihn mal wieder durchdrahten.
Meinungen und Tipps wie immer gerne.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Chin. Wacholder ein langer Weg

Beitrag von Sanne »

Hallo Lutz,

diesen Wacholder von Dir kannte ich noch gar nicht.
Die Entwicklung finde ich echt klasse. *daumen_new*
Die Schale und der selbst gemachte Tisch passen sehr gut.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Chin. Wacholder ein langer Weg

Beitrag von Barbara »

Klasse geworden, Lutz, den hast Du ja exakt wie auf Deiner Zeichnung hinbekommen. *daumen_new*
Die Präsentation gefällt mir auch gut, nur das Brettchen müsste in meinen Augen etwas gedreht werden. Kann aber auch auf dem Bild täuschen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Chin. Wacholder ein langer Weg

Beitrag von Hippo »

Salü Lutz,

Ein gefälliges Bäumchen hast Du da gestrickt.

Meine Hochachtung!

Jetzt nur noch etwas mehr Federn auf dem Köpfchen und ein optisch etwas schlichteres Schälchen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. ääääh nee, das war was Anderes. :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Chin. Wacholder ein langer Weg

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,
vielen Dank Sanne, Barbara und George!
Freut mich sehr wenn euch das Bäumchen auch gefällt.
Barbara, das mit dem Brettchen sieht wirklich nur auf dem Bild so aus, ich hatte es genau nach der Tischkante ausgerichtet. :oops:
George, ich dachte eigentlich das die Schale schlicht ist und das Raue etwas zum Charakter des Baumes passt?
Oben rum wird er bestimmt noch etwas voller.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Chin. Wacholder ein langer Weg

Beitrag von ania »

Aus dem hässlichen Entlein wurde ein eleganter Schwan!
Gefällt mir sehr gut, auch wie er sich an die Skizze angenähert hat.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Chin. Wacholder ein langer Weg

Beitrag von Hippo »

Opa Lutz hat geschrieben: 03.08.2020, 14:15 George, ich dachte eigentlich das die Schale schlicht ist und das Raue etwas zum Charakter des Baumes passt?
Salü Lutz,

Aus der Perspektive des Fotos dünkt mich der Baum überhaupt nicht rau, eher elegant.
Deshalb dachte ich wohl, dass eine smoothe Oberfläche dies unterstürzen würde.
Aber eben, ein Foto kann etwas täuschen und wenn der Baum in Natura tatsächlich rauer daherkommt als ich dachte, stimme ich dir gerne zu. *daumen_new*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Chin. Wacholder ein langer Weg

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo ania und George,
danke ania für dein Lob. :oops:
George, ich wollte die Rinde eigentlich nicht säubern und "polieren", wie oft bei Wacholdern zu sehen.
Mir gefällt das raue und schuppige, aber vielleicht ändere ich ja mal später meine Meinung.(sag niemals nie) :lol:
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Gedanken.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Chin. Wacholder ein langer Weg

Beitrag von Martin_S »

Super gut!
der Tisch versteht (wie auch der Rest!) zu gefallen *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Chin. Wacholder ein langer Weg

Beitrag von Opa Lutz »

Danke Martin! :-D
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Antworten