Muschelzypresse ein langer Weg.

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
marbe
Beiträge: 124
Registriert: 30.11.2008, 14:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Muschelzypresse ein langer Weg.

Beitrag von marbe »

Muschelzypresse ein langer weg

Diese Mz habe ich etwa 2003 vom Friedhof gerettet.
Das erste Bild ist von 2006.
1 04.06.2006.JPG
2010 dann die ersten schritte in Richtung Bonsai (das sieht noch etwas abenteuerlich aus).
3 30.07.2010.JPG
2014 wurde sie komplett durch gedratet.
4 25.08.2014.JPG
Im Frühjahr 2015 die erste Schale.
5 03.03.2015.JPG
Bis zum Winter 2015 hat sie schon kräftig zugelegt.
6 01.12.2015.JPG
Im Herbst 2017 war die Mz sehr dicht deshalb habe ich sie neu überarbeitet damit mehr Licht ins innere kommt und die Äste nicht braun werden
7 28.09.2017.JPG
Nach dem Rückschnitt.
8 29.09.2017.JPG
Neu gedrahtet.
9 03.10.2017.JPG
Wünsche allen noch ein gutes neues Jahr

Gruß
Markus
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Muschelzypresse ein langer Weg.

Beitrag von Detlev »

Super toll beschrieben.

Was für Substrat verwendest du ?

Sieht sehr vital aus
Benutzeravatar
marbe
Beiträge: 124
Registriert: 30.11.2008, 14:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Muschelzypresse ein langer Weg.

Beitrag von marbe »

Hallo Detlev,
danke für Deine Antwort.
Das Substrat ist eine bunte Mischung aus Akadama, Kyriu,Bims,Lava,und Blähtonbruch Korngöße 3-5mm.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Muschelzypresse ein langer Weg.

Beitrag von Frank Abbing »

Mir gefällt dein Baum und seine Verwandlung sehr gut. Da hast du alles richtig gemacht! *up*
Liebe Grüße
Frank *up*
chris-git@rre

Re: Muschelzypresse ein langer Weg.

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Markus,
sehr gut was Du aus dem Baum gemacht hast. *daumen_new*
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Muschelzypresse ein langer Weg.

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

mir gefällt der Stamm und die schöne Dynamik!

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
marbe
Beiträge: 124
Registriert: 30.11.2008, 14:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Muschelzypresse ein langer Weg.

Beitrag von marbe »

Hallo Frank,Chris und Marco,

Danke für Euer Lob.

Gruß,Markus
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Muschelzypresse ein langer Weg.

Beitrag von Thorschti »

Eine tolle Entwicklung mit schönen feinen Polstern. Beim zweiten Bild war ich erst mal geschockt und dachte `oh ha, vergeigt´ aber mit jedem Bild wurde es besser und besser und besser...
Exercitatio artem parat (Tacitus)
TomS04
Beiträge: 61
Registriert: 08.12.2017, 22:48

Re: Muschelzypresse ein langer Weg.

Beitrag von TomS04 »

Hallo,
wirklich schöne MZ !!! Mich würde interessieren wie genau du das Laub beim auslichten entfernst??

Grüße
Tom
Benutzeravatar
marbe
Beiträge: 124
Registriert: 30.11.2008, 14:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Muschelzypresse ein langer Weg.

Beitrag von marbe »

Hallo Thorschti,
Beim zweiten Bild war ich erst mal geschockt und dachte `oh ha, vergeigt
die Hauptäste waren schon sehr dick und mussten erst in eine vernüftige Position gebracht werden.

Hallo Tom,

in diesem Etwicklungsstadium lasse ich kräftig wachsen und schneide dann zum Auslichten ganze Muscheln heraus.
Später werde ich weniger schneiden und mehr zupfen wie beim Wacholder.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Muschelzypresse ein langer Weg.

Beitrag von Gary »

Hallo Markus,
eine weitere schöne MZ von Dir. *daumen_new*
Konsequent gearbeitet und gut gestaltet.
Beim Abschlussbild stimmen dann auch Fließrichtung und Dynamik.
Jetzt braucht vor allem das Top noch mehr Volumen.

Werde die weitere Entwicklung interessiert verfolgen. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Muschelzypresse ein langer Weg.

Beitrag von Thorschti »

Ja, die Entwicklung ist echt super. *daumen_new*
Ich würde die Spitze in Zukunft wieder mehr nach links gestalten und dem oberen Teil noch etwas volumiger werden lassen, aber das weißt du natürlich...
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
marbe
Beiträge: 124
Registriert: 30.11.2008, 14:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Muschelzypresse ein langer Weg.

Beitrag von marbe »

Hallo,

ja im oberen Bereich fehlt es vor allem noch an der Astlänge die wurden bei der Gestaltung nur ausgelichtet und nicht zurückgeschnitten

Die Krone wird wohl die Neigung nach rechts beibehalten,eine bewegung nach links ist natürlich auch möglich,
dann geht aber die Dynamik verloren und der Baum wird mir zu brav.

Gruß
Markus
Antworten