Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

Beitrag von achim73 »

ab und zu, wenn ich mal richtig langeweile habe, scrolle ich ja mal durch die bonsai-rubrik bei ebay.
und sei es nur, um mich zu amüsieren, was da versucht wird, an den mann oder die frau zu bringen und zu welchen preisen.

aber manchmal, sehr selten, gibt es da tatsächlich interessante sachen.
da bietet man schon mal mit, und mit viel glück erwischt man einen vernünftigen preis.

und noch seltener, quasi once in a lifetime, stehen da sogar sachen drin zu einem richtig niedrigen preis - die einfach keiner kauft. warum auch immer...

und wenn dann der verkäufer mit dem preis NOCHMAL runter geht, ja dann hat man ein exemplar der fast ausgestorbenen spezies "ebay-schnäppchen" gemacht.

so passiert im letzten oktober. ein ginnala-rohling mit guten anlagen, vor allem einen wirklich vielversprechenden nebari.

mit dem habe ich heute das bonsai-jahr eingeläutet und ihm eine grundgestaltung verpasst.
die ersten beiden bilder sind nach dem kauf, die letzten beiden von heute.
entschuldigt die grottigen bilder, hatte gerade nur mein olles handy da.

vorderseite steht noch nicht fest, wird auch ein bisschen daran liegen, was da an wurzeln noch zum vorschein kommt.

aber den werde ich sicher noch öfter mal zeigen. macht jetzt schon spaß :)
11-17a.jpg
11-17b.jpg
01-18a.jpg
01-18b.jpg
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Achim,
achim73 hat geschrieben: 11.01.2018, 18:08
... macht jetzt schon spaß :)
kann ich versetehen.
Der sieht schon mal nicht schlecht aus.
Und die bisher erkennbare Wurzelverteilung lässt ebenfalls hoffen.
Gutes Gelingen!
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

Beitrag von Barbara »

Ja, Achim, der sieht vielversprechend aus. Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

Beitrag von achim73 »

ja, nach dem austrieb werde ich noch mal schauen, was man noch wegnehmen kann.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

Beitrag von BenBonsai »

Hi Achim

Toller Ginnala, macht bestimmt Spaß den über die Jahre zu entwickeln! Gratulation. Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als könnte der Baum gewinnen, indem man den rechten des Zwillingsstammes an der ersten Abzweigung verjüngt.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

Beitrag von achim73 »

ja, da ist so eine kleine problemstelle, weil da bereits eine verdickung entstanden ist.
werde ich im laufe des jahres entscheiden. wie gesagt, hängt vom austrieb ab. ich habe ja auch jetzt einige zu lange unverjüngten äste eingekürzt, da muss ich auch abwarten, ob sie an einer brauchbaren stelle neu austreiben oder ob ich sie ganz entferne. aber die sorte treibt ja im normalfall aus allen löchern. :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

Beitrag von Thorschti »

ist der genauso Spöde und brüchig wie man es ihm nachsagt?
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

Beitrag von Martin_S »

Mann!

Wenn es wirklich ein Schnäppchen war, dann würde ich mich an deiner Stelle auch mächtig freuen. Das Teil ist fein und der Ansatz ziemlich geil :)

*daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

Beitrag von achim73 »

ist der genauso Spöde und brüchig wie man es ihm nachsagt?
nein überhaupt nicht. höchstens bei dünnen zweigen muss man am ansatz aufpassen, aber nicht mehr als bei anderen ahörnern.
allgemein eine sehr dankbare sorte, wie ich finde. stark wüchsig, schöne austriebs-und herbstfärbung und absolut frosthart.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

Beitrag von Fabian R »

Glückwunsch zu diesem Ginnala, jetzt weis ich auch was du in meinem Thread meintest.
Aber wie du ja selbst sagst Glücksfall....
Freue mich auf die weitere Entwicklung =)
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

Beitrag von achim73 »

ja, kommt da wirklich höchstens alle paar jahre mal vor.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

Beitrag von Georg »

Da hat sich die Langeweile gelohnt.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

Beitrag von achim73 »

*updated*
hallo zusammen...leider macht bir der baum gerade ziemlichen kummer... :(
im letzten jahr wurde bereits der eine substamm immer schwächer, aber ein wichtiger ast darunter war aber noch am leben. ansonsten war der baum völlig vital, und ich habe ihn auch frei wachsen lassen, damit er fürs umtopfen dieses frühjahr kräfte sammeln konnte.
05-18b.jpg
05-18b.jpg (170.63 KiB) 1441 mal betrachtet
im spätherbst habe ich ihn dann stark zurück geschnitten.
durch den warmen winter fing der baum bereits anfang februar an, auszutreiben, so dass ich ihn anfang märz umgetopft habe. leider war bereits erkennbar, dass der baum offensichtlich jetzt auch den unteren ast auf der betroffenen seite aufgegeben hat, auch ein kleinerer darüber treibt nicht mehr, so dass im prinzip die eine seite des baumes komplett tot ist (links unten auf dem bild) :roll:
was natürlich eine gestaltung nicht gerade fördert...ich dachte, ich würde evtl. beim umtopfen irgend etwas an den wurzeln sehen können, aber die waren gleichmässig um den baum verteilt und sahen gut aus...
jedenfalls sitzt er jetzt in der schale und treibt aus, aber der austrieb ist extrem hell, an den rändern der blätter ist teilweise überhaupt kein blattgrün vorhanden. ist das ein geiltrieb aufgrund des extrem frühen austriebs ? aber mittlerweile steht der baum vollsonnig (momentan wegen nachtfrost geschützt unter dem tisch im windschatten) und sollte das doch aufgeholt haben, oder ? oder habe ich beim umtopfen zu viele wurzeln entfernt, so dass er nicht genug nährstoffe aufnehmen kann ?
1.jpg
1.jpg (194.24 KiB) 1441 mal betrachtet
habe bereits einmal mit eisendünger und balsamol eine blattdüngung vorgenommen, ansonsten gibts meine grunddüngung mit hakaphos.
kann ich sonst noch irgendwas tun ?
gestaltungsmäßig wäre mein plan, den baum wieder zu kräften kommen zu lassen und dann radikal zurück zu schneiden und auf passenden neuaustrieb zu hoffen...was meint ihr ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 101
Registriert: 11.04.2005, 21:30

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

Beitrag von Sonja »

Helle Flecken wie eine leichte Panaschierung macht der Feuerahorn ja gerne mal, aber Deiner sieht wirklich nicht gesund aus. Ist der sonst auch grün ausgetrieben? Normal sind ja zumindest rote Blattränder. Wäre es meiner, würde ich den jetzt gründlich umtopfen und nach den Wurzeln sehen und den dann mit frischem Substrat möglichst windgeschützt aber sonnig stellen (meiner steht immer vollsonnig, auch jetzt direkt nach dem umtopfen). Aber das ist nur eine generelle Empfehlung, als meiner einen Durchhänger hatte, waren die Symptome anders.

Ich drück Dir die Daumen, daß Deiner wieder zu Kräften kommt, der könnte so gut werden

Gruß, Sonja
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

Beitrag von achim73 »

danke sonja. der baum ist (wie ich schrieb) frisch umgetopft, die wurzeln sahen (für mich) einwandfrei aus.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten