Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11483
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen

Beitrag von achim73 »

sumpfzypressen wachsen übrigens meist streng aufrecht...;)
Bild
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen

Beitrag von fza »

Danke für den Tipp, Andreas - nachdem das Buch für 1 Cent + Versand zu haben ist, werde ich Gelegenheit bekommen, das Bild zu sehen.
achim73 hat geschrieben: 16.01.2018, 16:18 sumpfzypressen wachsen übrigens meist streng aufrecht...;)
Bild
*lach - also dem streng aufrechten Stängel unterhalb 1/3 Länge alles abschneiden und dann mit dem Lineal symmetrisch die Astanordnung bestimmen. So einfach hatte ich mir Bonsai gar nicht vorgestellt. *dance*

(je länger ich in den Beiträgen hier stöbere, umso mehr steigt mein Respekt vor diesem anspruchsvollen Hobby)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen

Beitrag von Tofufee »

Hallo Franziska,
ich habe gute Erfahrungen mit dem Urwelt-Mammutbaum Metasequoia gemacht. Der ist unkompliziert, wuchsfreudig, winterkahl, frostfest und man kann ihn günstig in der Baumschule kaufen oder auch selbst aus Stecklingen ziehen. Das habe ich vielfach gemacht, s. hier bzw. hier.
Mit gefällt an der Art, dass sie trotz streng aufrechter Grundform auch weiche, zarte Eigenschaften besitzt.
Der Urweltmammut ist der Sumpfzypresse in vieler Hinsicht sehr ähnlich.
Grüße
Monika
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen

Beitrag von fza »

Guten Morgen Monika, vielen Dank für deinen Vorschlag und die Links. Deine Waldpflanzung ist wirklich zum Verlieben schön!

Die Metasequoia habe ich tatsächlich seit einigen Jahren immer wieder mal auf dem Schirm, wenn auch nicht im Zusammenhang mit Bonsai, ich bin aber aus verschiedenen Gründen immer wieder davon abgekommen. Auch wenn ich meine Vorauswahl für meine Chokkan- Übung bereits getroffen habe kann ich mir gut vorstellen, irgendwann die Metasequoia zu haben.

Vorerst will ich mich aber auf wenige Bäumchen konzentrieren, d.h. Wettbewerbsulme, einen streng aufrechten Baum und ein paar Azaleen. Die kann ich auspflanzen bzw. verschenken falls ich feststelle, daß Bonsai doch nichts für mich ist oder ich wieder krank werde (hat mich vor 3 Jahren fast alle Sukkulenten gekostet, das sitzt mir noch in den Gräten). Der Sumpfzypresse oder dem Wacholder könnte ich geeignete Freilandplätze bieten, bei der Metasequoia wäre ich nicht so sicher.

Einen schönen Tag dir :)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Franziska,
Gary hat zurecht daruf hingewiesen, dass der Chokkan bei der Umsetzung in einen glaubwürdigen Bonsai keine ganz einfache Stilform ist. Das gilt ganz besonders für die Nadelbäume, für die er eigentlich und ausschließlich nach der fernöstlichen Auffassung von Bonsai gedacht war. Der kerzengerade Stamm, die akribische Abfolge von Stammansätzen, die konsequente Verjüngung zur Peripherie hin, das alles sind unabdingbare Voraussetzungen für dieses Erscheinungsbild. Die Herausforderung besteht darin, reissbretthafteTechnik zu vermeiden

Nun hat es aber erfreulicherweise ein Umdenkungsprozeß in den letzten Jahrzehnten gegeben, der, ausgehend von westlichen Vorstellungen, einen etwas liberaleren
Umgang mit den "Streng"-Aufrechten ermöglicht. Und das betrifft vor allem die Aufnahme der Laubbäume, auch und gerade weil es dabei zu einem Stil-Mix kommt.
Ziel ist die möglichst natürliche Wiedergabe eines Baumbildes, wie wir es in unserer Vorstellung speichern. Wer die Baumbilder eines Malers der Romantk vor Augen hat, weiss was ich meine.
C.D. Friedrich Berlin.jpg
Der Stamm ist nicht mehr kerzengerade, die Astfolge erscheint ungeordnet,Totholzpartien bei Laubbäumen sind möglich (ein Unding bei den Puristen im fernen Nippon) und dennoch klingen Chokkan-Stilelemente nach.

Also bitte nicht die Laubbäume vergessen und Beispielbäume und Gestalter mit Vorbildcharakter gibt es hier im Forum auch, allen voran Jürg Stäheli aus der Schweiz.

Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen

Beitrag von fza »

Hallo Heiner, danke für deine Ausführungen. Damit rennst du bei mir offene Türen ein! :)

Mein Faible gilt ganz klar den heimischen Laubbäumen und den natürlichen Wuchsformen (an denen kann ich mich nie satt sehen!), ich habe aber auch schon deine aufrechte Gestaltung einer Ulme sehr bewundert. Ich habe hier in einigen um Jahre zurückliegenden Threads gestöbert, habe mir mit Genuß auch den einen oder anderen Disput zum Thema Penjing, gekreuzte Wurzeln oder was es da so an "Stilbrüchen" gegenüber der strengen japanischen Bonsaikunst gibt durchgelesen. Ich bin sicher, wenn ich tiefer und dauerhaft in die Beschäftigung mit Baumgestaltungen eintauche, werde ich eher nicht zu den "streng klassisch Gestaltenden" gehören.

Vor rd. 25 Jahren empfahl mir eine Künstlerin, der ich voller Stolz ein paar meiner Stricheleien gezeigt hatte, ich solle doch erst einmal das akribische Abzeichnen einfacher Objekte mit dem Bleistift üben-üben-üben, bevor ich mich an kreative und mutwillige Bildgestaltungen heranwage. Das war eine ziemlich herbe Herausforderung (die ich übrigens auch nicht sehr lange durchgehalten habe), aber immerhin habe ich dabei etwas gelernt, nämlich: um einen Rahmen zu sprengen, muß man zunächst einmal seine Beschaffenheit und Zweck begreifen, andernfalls verrennt man sich zu leicht im "freien Gelände".

Deshalb jetzt mein Wunsch nach der "strengen" Gestaltung, die meinem eher ausufernden Charakter sicher einiges abverlangen wird - ich weiß nicht, ob ich das überhaupt hinkriege. Aber ich möchte daran auch lernen, meine Grenzen auszuloten. Weiß nicht, ob ich das so verständlich rüberbringen kann?


Ich glaube gerne, was Gary und du schreiben: so ein Chokkan ist sicher nicht leicht zu gestalten, da gäbe es Projekte, die für einen absoluten Neuling befriedigender und einfacher umzusetzen wären. Das kommt noch - vorerst wird mir ein "Erziehungsschnitt" in Sachen Gestaltung nicht schaden. :-D
Zuletzt geändert von fza am 01.05.2018, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Hallo Franziska, ich bin ziemlich sicher Du wirst an der Chokkan-Übung nicht scheitern sondern wachsen.

Ich mag Menschen mit Deiner Herangehensweise.
fza hat geschrieben: 17.01.2018, 11:44 ... aber immerhin habe ich dabei etwas gelernt, nämlich: um einen Rahmen zu sprengen, muß man zunächst einmal seine Beschaffenheit und Zweck begreifen, andernfalls verrennt man sich zu leicht im "freien Gelände".
Genau diese Erkenntnis fehlt heute vielen. Sie wollen keine Regeln kennenlernen sondern eben "Künstler" sein. Dabei deckt sich Deine Erfahrung doch nur mit dem was ein unzweifelhaft anerkannter Künstler schon vor längerer Zeit gesagt hat: "Learn the rules like a pro, so you can break them like an artist." (Pablo Picasso)
fza hat geschrieben: 17.01.2018, 11:44 Ich bin sicher, wenn ich tiefer und dauerhaft in die Beschäftigung mit Baumgestaltungen eintauche, werde ich eher nicht zu den "streng klassisch Gestaltenden" gehören.
Das ist ja dann auch völlig Dir überlassen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen

Beitrag von fza »

Gary, danke dir :)
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen

Beitrag von fza »

Na toll... 7 Bäumlinge sind gestern aus Enger bei mir angekommen. Und alle nicht beschriftet, d.h.: Rätselraten oder Geduld bis zum Frühling. :(

Aber eines ist immerhin unverkennbar, nämlich die Sumpfzypresse, an der ich nach Heike vGs fantastischer Gestaltung aus dem Wettbewerb als Vorbild meinen Chokkan gestalten möchte. Hier ist sie: 2-jähriger Sämling, offenbar schon mal zurechtgestutzt worden. Ich werde erstmal zusehen, daß ich sie lebendig über den Winter bringe, im März werde ich dann die Wurzeln angucken und in einen großzügigen Topf setzen, um noch etwas mehr an Stammdicke zu kriegen. Der Rest wird sich finden - eilt ja nüscht.
Zuletzt geändert von fza am 01.05.2018, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen

Beitrag von fza »

Winter gut überstanden, das Zwergerl treibt eifrig aus. Wirkt ziemlich einsam in dem Riesenpott, aber es soll ja erstmal ordentlich zulegen. Steht in einem Mix aus Lava, etwas Torf und einer kleinen Handvoll Rinderdung.

Die Hauswand ist als Hintergrund nicht so optimal, stelle ich grad fest.
Zuletzt geändert von fza am 01.05.2018, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Franziska,
das freut mich riesig, dass meine Sumpfzypresse Dich dazu angeregt hat, auch mit dieser schönen Pflanzenart zu arbeiten und ebenfalls eine streng aufrechte Form zu gestalten! :-D
Dafür wünsche ich Dir viel Erfolg und viel Spaß. Prima, dass Dein Bäumchen schon mal gut über den Winter gekommen ist. *daumen_new* Das Wachstum wird Dich bestimmt erstaunen in dieser Saison.
Ich hatte schon während des Wettbewerbs eine Menge Spaß an der Entwicklung meines Baums und das setzt sich auch heute immer weiter fort. Ich habe gerade gemerkt, dass ich noch Bilder aus dem Dezember habe, mit denen ich den Werdegang meiner Sumpfi aktualisieren kann. Das mache ich gleich mal. *undwech*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen

Beitrag von fza »

Hallo Heike, danke für deine ermunternden Worte. :)

Fast komme ich mir vor als griffe ich nach den Sternen, wenn ich versuchen will, mich an deiner Sumpfzypresse zu orientieren. Andererseits: was riskiere ich schon groß außer vielleicht ein "Och Menno, das sah irgendwie einfacher aus!" :-D

Auf dem Bild sehe ich, daß das Stämmchen nicht völlig gerade ist. Ich hoffe, das wird am Ende nicht zu deutlich sichtbar, oder ich muß eben versuchen es zu drahten. Aber heuer erstmal nur Wachstum.

Eine Frage: ich wurde darauf aufmerksam gemacht, daß es vielleicht gut wäre, bereits jetzt im oberen Bereich immer wieder etwas auszulichten zugunsten des Dickenwachstums weiter unten am Stamm. Wäre das jetzt schon sinnvoll? Ansonsten dachte ich lasse ich es 1 - 2 Jahre einfach mal wachsen und schaue, wie sich das Bäumchen entwickelt.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen

Beitrag von espanna »

Hallo Franziska,

in 1-2 Jahren wirst du die Spitze eh absetzen müssen und einen Zweig hochdrahten zur neuen Spitze.
Lass sie wachsen :-D
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Franziska,
das sehe ich auch so wie László.
Dass der Stamm jetzt nicht ganz gerade ist, macht nichts. Du kannst ihn natürlich begradigen, aber er wird sich im Laufe des Jahres durch das Dickenwachstum auch gerader darstellen.
Keine Sorge, Du greifst nicht nach den Sternen, das ist alles gar nicht so schwierig, das kriegt man schon hin!
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Heike_vG hat geschrieben: 17.04.2018, 11:49 Keine Sorge, Du greifst nicht nach den Sternen, das ist alles gar nicht so schwierig, das kriegt man schon hin!
Franziska, was Heike Dir sagen will ist einfach nur das Dein Schritt eben der erste auf dem Flug zum Mond ist. :-D
Bis hierher ist alles gut und mit dem Rest gehe ich mit den bereits gemachten Einschätzungen und Ratschlägen völlig konform.
Jede Stufe dieses Projekts wird über die Jahre seinen eigenen Schwierigkeitsgrad aufzeigen und eben die entsprechenden Maßnahmen erfordern.
Nur keine Angst, da wächst ihr zusammen rein bzw. daran. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten