Yamadori Fichte

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Yamadori Fichte

Beitrag von Lutz Marx »

Guten Abend,

diese schon sehr alte Fichte konnte ich letztes Jahr im Hochgebirge mit kompaktem Wurzelballen mit viel Mühe und Schweiß aus einer Felsspalte bergen. Aus meiner Sicht hat sie alles, was es braucht, um ein hochklassiger Bonsai zu werden: Super Borke, sehr schönes Totholz, irre Bewegungen, gute Verjüngung und das Grün im richtigen Bereich. Ich finde den Baum eine der interessantesten Fichten, die ich kenne. Bisher ist sie fit und scheint auch den Winter gut zu überstehen. Sollte sie gesund austreiben, steht sie zum Tausch oder Verkauf, weil Fichten einfach nicht meine Baumart sind. Was meint Ihr zu dem Baum?

LG, Lutz
Dateianhänge
Bilder klein-1.jpg
009.jpg
008.jpg
013.jpg
014.jpg
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Fichte

Beitrag von Lutz Marx »

...noch ein paar schöne Details...
Dateianhänge
026.jpg
027.jpg
029.jpg
035.jpg
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Re: Yamadori Fichte

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Hallo Lutz,

da hast Du tolle Arbeit geleistet bzw. ein gutes Auge gehabt.
Der Baum scheint vom Potenzial her sehr spannend zu sein in vielerlei Hinsicht.

Da stelle ich mich gerne mal an, wenn Du dich trennen wollen solltest.... *daumen_new*

Viele Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Fichte

Beitrag von achim73 »

du hast recht, richtig gutes material...bin gespannt, wer sich der sache annimmt...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Fichte

Beitrag von Lutz Marx »

@Achim

Danke, ich denk auch. Ich hoffe, der Baum geht an einen richtig guten Gestalter, den hat er verdient. Einen besseren als mich :)!
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Yamadori Fichte

Beitrag von olli.w. »

Super Teil.
Ich denke die Herausforderung in den nächsten 5 Jahren wird sein die Finger von ihr zu lassen. Diese Zeit wird sie brauchen um zu gesunden und sich zu etablieren.
Die Gestaltung wird einem sicherlich einfach von der Hand gehen.
Gruß Oli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Fichte

Beitrag von Heike_vG »

Ich muss sagen, ich habe selten eine so faszinierende Fichte gesehen! Die hat das Zeug für Großes. *wa* *lechz*
Meine Daumen sind gedrückt. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Fichte

Beitrag von Lutz Marx »

@ Olli: Ich denke, 5 Jahre wird er nicht brauchen, aber 2-3 auf jeden Fall...
Patrick 89

Re: Yamadori Fichte

Beitrag von Patrick 89 »

Gefällt mir sehr das Ding *daumen_new*
Wenn sie anwächst, bin ich als Interessent auf jeden Fall dabei!

mfg Patrick
Antworten