Hainbuchenhecke abmoosen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
oberbiffe
Beiträge: 52
Registriert: 29.09.2015, 13:56
Wohnort: Nittendorf

Hainbuchenhecke abmoosen

Beitrag von oberbiffe »

Hallo zusammen,

auf meinem Grundstück befindet sich eine Hainbuchenhecke aus 7 ca 1,9m hohen Pflanzen.
Da diese nich sonderlich schön ist, soll sie einem Holzzaun weichen.

Zwei der Pflanzen würden sich jedoch meiner Ansicht sehr gut zur Gestaltung als Bonsai eignen.

Ich habe hier im Forum sehr viele Beiträge zur Abmoosung von Buchen gelesen...leider nicht sehr erbaulich...
Dennoch möchte ich mein Glück versuchen.

Evtl. kann mir ja der ein oder ander Glücklose einige Tips geben.

Ich werde im März/April, wenn die Blätter ausgetrieben sind die Vorgehensweise von Graham Potter versuchen

https://www.youtube.com/watch?v=CREGA3jxGJE

Hier nun die Blider der beiden Buchen
Die abgemoosten Pflanzen wären ca 1m hoch, der Stammdurchmesser beträgt ca 18cm
Dateianhänge
Baum 1 front.jpg
Baum 1 front.jpg (130.8 KiB) 2085 mal betrachtet
Baum 1 seite.jpg
Baum 1 seite.jpg (131.01 KiB) 2085 mal betrachtet
Baum 2.jpg
Baum 2.jpg (132.66 KiB) 2085 mal betrachtet
Gruß

Bernhard
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Hainbuchenhecke abmoosen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Bernhard,
auf den Fotos sehe ich ehrlich gesagt nichts, was viel Bonsaiqualität mitbringen würde. Die Verzweigungen und Äste taugen alle wenig für einen guten Bonsai. Die Stämme haben auch keine Verjüngung. Hainbuche (Carpinus) und Buche (Fagus) ist noch ein Unterschied, aber über die Erfolgsaussichten von Hainbuchenabmoosungen in der Dicke kann ich leider keine eigenen Erfahrungen bieten.

Mal was anderes, warum denn nicht die Hecke neu aufbauen, so dass sie schön wird? Das alte Astgewirr stark zurücksägen, neu austreiben lassen und zukünftig gut genug pflegen und schneiden, so dass sie nicht zu viel Raum einnimmt und schön aussieht? Das würde ich einem Bretterzaun :-x allemal vorziehen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Hainbuchenhecke abmoosen

Beitrag von bock »

Heike_vG hat geschrieben: 19.01.2018, 17:08 ..., warum denn nicht die Hecke neu aufbauen, so dass sie schön wird? ...
genau!
Hainbuchen kannst du sogar ziemlich weit herunterschneiden - die treiben auch wieder aus wenn du sie auf den Stock setzt (kurz über dem Boden absägst). Dann regelmäßig zurückschneiden, bis von unten bis oben wieder Verzweigung da ist und schließlich in Form bringen - unten breiter als oben, ob rundlich oder eckig ist der Hainbuchenhecke egal, und den darin nistenden gefiederten Freunden auch...
;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
oberbiffe
Beiträge: 52
Registriert: 29.09.2015, 13:56
Wohnort: Nittendorf

Re: Hainbuchenhecke abmoosen

Beitrag von oberbiffe »

Hallo Heike, Andreas,

danke für eure Kommentare.
Die Hecke zu erhalten wäre auch mein Wunsch, jedoch sind die Pflanzen in sehr schlechtem Zustand.
Man sieht es auch auf dem ersten Bild.
Die meisten sind schon recht vermodert und tragen kaum mehr Blätter. Wackeln auch im Untergrund wie ein loser Zahn...
Ich weiß nicht wie alt die Hecke ist, da wir das Grundstück so vor 5 Jahren gekauft haben. Evtl ist auch der Boden ausgelaugt.

Ich denke auch nicht, dass sich aus den Pflanzen ein klassischer Bonsai gestalten lässt.
Passendes Material für eigenwillige, skurrile Bäume kann es dennoch sein.

Und keine Sorge um die Piepmatze, die haben hier noch genug andere Nistmöglichkeiten.
Gruß

Bernhard
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Hainbuchenhecke abmoosen

Beitrag von Michael 86 »

oberbiffe hat geschrieben: 19.01.2018, 21:20 Und keine Sorge um die Piepmatze, die haben hier noch genug andere Nistmöglichkeiten.
Das mag sein. Aber das sagen viele, die was weg hauen. Und deswegen wird es stetig aber gewiss immer weniger einladend für die Tierwelt. Nicht umsonst haben einige Orte ein Baumschutzgesetz, und man muss was anderes setzen. Esbleibt natürlich deine Entscheidung und die Aussage wird schon wahr sein. Aber wie oft habe ich den Satz schon gehört.

Was das Abmoosen betrifft, wenn schon weg, dann ist einem Veruch doch auch nichts mehr im Weg. Im schlimmsten Fall hast du einen massiven Rohling.
Grüße Michael :)
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Hainbuchenhecke abmoosen

Beitrag von fza »

oberbiffe hat geschrieben: 19.01.2018, 21:20 Die Hecke zu erhalten wäre auch mein Wunsch, jedoch sind die Pflanzen in sehr schlechtem Zustand.
Verständnisfrage: was könntest du denn im Topf gewährleisten, was du an der Hecke nicht kannst? Ich meine: starker Rückschnitt, Boden auflockern, Dünger und um die Wurzeln herum (nicht zu nah am Stamm) Rasenschnitt, ggf. bissl Brennessellauge (Brennesseln im Wasser einige Tage verrotten lassen) und die Hecke sollte sich relativ schnell wieder schöner präsentieren.

Ich kann verstehen, daß es dich reizt, einen der knorrigen Gesellen abzumoosen, aber dem steht ja auch dann nichts im Wege?
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Hainbuchenhecke abmoosen

Beitrag von Heike_vG »

Wenn die Hainbuchen nicht gesund sind, wird das Abmoosen auch nicht gerade erleichtert. Dazu muss viel Aktivität in den Pflanzen sein, viel Photosynthese erfolgen, lange Triebe wachsen. Kränkeln die Bäume herum und haben kaum Laub, dann wird das nichts.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Hainbuchenhecke abmoosen

Beitrag von Frank Abbing »

Gärtnertipp: Um eine so alte, dichte Hecke zu behalten, empfiehlt sich ein sehr kräftiger Verjüngungsschnitt. Hainbuchen vertragen das und laufen überall wieder aus. Du solltest alles an den Pflanzen absägen (dazu ist jetzt eine gute Zeit), bis auf den reinen Stamm. Schon im Sommer sieht das dann nicht mehr so schlimm aus. Große Lücken kannst du mit neuen Pflanzen ersetzen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten