Mädchenkiefer - Weiteres Vorgehen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Kacer
Beiträge: 38
Registriert: 07.05.2016, 15:20

Mädchenkiefer - Weiteres Vorgehen

Beitrag von Kacer »

Hallo zusammen,

ich pflege seit einiger Zeit diese Mädchenkiefer. Sie gefällt mir sehr gut und der Stamm wirkt in der Realität auch nicht so gerade wie auf den Fotos.
Die Polster sind sehr dicht und ich bin mir unsicher wie ich weiter vorgehen sollte. Sowohl bei der Gestaltung, als auch bezüglich eines etwaigen Ausdünnen der Polster.
1. Die Knospen finde ich relativ klein, damit habe ich aber wenig Erfahrung. Was meint Ihr?
2. Darüber hinaus würde ich den rechten hinteren Ast gerne "pushen" und ich denke dass ich nicht darum herum komme den Baum in der oberen Region auszulichten. Wie gehe ich hier am besten vor?
3. Würdet Ihr den Baum in der Form halten oder in eine bestimmte Richtung entwickeln?

Ich würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen.

Beste Grüße,
Kai
Dateianhänge
vorne
vorne
hinten
hinten
von oben
von oben
Knospen
Knospen
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Mädchenkiefer - Weiteres Vorgehen

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Kai

Der Stamm ist wirklich schön. Dass du diesen einen Ast fördern möchtest kann ich gut nachvollziehen. Es ist auch der Einzige Ast, der mal eingekürzt worden ist. Nun sind die anderen natürlich deutlich mächtiger und stärker und der Baum hat das offenbar auch für sich so akzeptiert. Ich möchte mangels Erfahrung jetzt dazu keine genauen Tipps geben. Es besteht die Möglichkeit, dass du Nadeln zupfst und die Energie so wieder ins Gleichgewicht bringst oder die anderen starken Äste ebenfalls auf einen kleinen Nebenast einkürzt. Aber da wie stark man da bei einer Kiefer eingreifen darf, das weiß ich leider nicht.
Bleibt eben auch offen, wie du den Baum zukünftig entwickeln möchtest. Leider wurden unten auch zwei Äste entfernt, was den Stamm jetzt sehr kahl wirken lässt.

Möchtest du oben vielleicht alles entfernen bis auf einen der unteren dicken Äste diesen dann hochdrahten und was in Richtung Literat machen? Möglicherweise reicht auch selektieren oben.
Vielleicht den linken unteren Ast in der Krone erhalten den Rest entfernen die unteren beiden Äste dann in richtige Position drahten (ausgehend von vorne) den Stamm nach links kippen und eine flachere Krone angehen?
Oder möchtest du den Baum zielstrebig größer werden lassen in der Krone dahingehend auslichten?

Möglicherweise reicht auch erst mal ein Ausdünnen der Nadeln und die Idee kommt später. Aber da halte ich mich zurück weil ich eben nicht weiß, wie viel der Baum da mitspielt
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Mädchenkiefer - Weiteres Vorgehen

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Kai,

wenn du einen Ast pushen willst, darfst du vorerst gar nichts machen.
Nur wachsen lassen was wächst ( unabhängig von der Optik ) und auch nicht drahten.
Erst wenn der Ast die gewünschte Stärke hat kannst du wieder auf Verzweigung und Form gehen.
Denk einfach dran, jedes Schneiden und nach unten Drahten bremst den Wuchs einer Pflanze, und nur durch Zuwachs kann ein Ast Masse zulegen.

Die Knospen der Mädchenkiefer sind schon etwas schwach, was bei uns aber eher normal zu sein scheint.
Ich selber habe leider kein Glück/ Erfolg mit Mädchenkiefern, und lass es deshalb lieber.
Ich würd bis zum Knospenschwellen, vorerst gar nichts an dem Baum machen...

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Mädchenkiefer - Weiteres Vorgehen

Beitrag von Chri »

Nadeln schneiden in der Krone ist sicher keine schlechte Idee, auch das Kerzen kürzen oben denn dann geht die Kraft eher in die Bereiche zurück.

Kommt bei der Mädchenkiefer auf die Art an ich habe eine Glauca die hat so kleine Knospen wie deine und eine pentaphylla (oder wie mans schreibt) und da sind sie groß.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Daniel1990
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2018, 13:04

Re: Mädchenkiefer - Weiteres Vorgehen

Beitrag von Daniel1990 »

Ja stimmt die der Pentaphylla sind ein bisschen größer(meine Beobachtung)
Lg aus Wien

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kacer
Beiträge: 38
Registriert: 07.05.2016, 15:20

Re: Mädchenkiefer - Weiteres Vorgehen

Beitrag von Kacer »

Vielen Dank für die Antworten!
Meine sollte auch eine Pentaphylla sein. Die Knospen an dem gezeigten Ast sind auch besonders klein. Oben in der spitze sind sie etwas größer.
Unter anderem deshalb mache ich mir auch Gedanken darüber wie ich das Wachstum in die richtigen Bahnen lenken kann.
Aktuell tendiere ich auch dazu die Krone auszulichten. In den Fachbüchern von mir findet man dazu aber recht wenig praktisches.
Alles läuft unter dem Motto: "einfach einige Nadeln entfernen..."
Nehme ich bestimmte Nadeln? Von Innen oder von Außen? Wie viele Nadeln sollte ich entfernen? Mit der Hand (ausreißen) oder der Schere (abscheiden)?
Für Tipps bin ich sehr dankbar. Vielleicht hat auch jemand eine detaillierte Anleitung?
Gelesen habe ich, dass der aktuelle Zeitpunkt ganz gut ist!?

Danke und Gruß,
Kai
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Mädchenkiefer - Weiteres Vorgehen

Beitrag von Thorschti »

Geh mal die Spitze durch und reduziere alle (wenn vorhanden) Verzweigungen mit mehr als drei Trieben auf Zwei und setzte ggf. ein paar Triebe auf innenliegende Knospen zurück. Ziel sollte sein den Unterschied in der Nadelmasse zwischen allen Ästen möglichst klein zu halten. Nimm die Nadeldichte des unteren Astes als Referenz und reduziere vorsichtig in diese Richtung (jedoch 20-30% mehr um nicht den ganzen Baum zu schwächen). Jetzt keine Knospen oder Kerzen kürzen, sondern erst nach dem Aushärten der Triebe den Neuzuwachs kürzen. So kannst du die unterschiedliche Wuchskraft ausgleichen und gleichzeitig Kraft tanken. Gut düngen und sorgfältig auf das richtige Grießen achten.
Wann wurde der Baum getopft? Wenn letztest Jahr, dann noch vorsichtiger auslichten.

Gruß
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer - Weiteres Vorgehen

Beitrag von abardo »

... und bitte aktuell gar nichts auslichten oder schneiden. Ein Mädchen braucht in unseren Breiten bei dem trüben Wetter jede Nadel.

Aktuell kannst du nur Knospen selektieren (bitte dieses Jahr über nicht kürzen !), also unten (weil du ja da die Äste stärken willst), gar nichts machen, weiter oben maximal zwei Knospen stehen lassen (sofern du das überhaupt erkennen kann).
Dann würd ich vielleicht im März, wenns dauerhaft sonniger geworden ist, wie Thorsten empfohlen hat, erst mal überflüssige Zweige im Kronenbereich rausnehmen.
Ältere Nadeln schneide ich einem Mädchen auch erst, wenn die diesjährigen Knospen komplett neu ausgetrieben haben, frühestens, kurz bevor die neuen Nadeln ausgehärtet sind. Das kommt dann eben so ca. im August dran ...

Danach sind die alten Nadeln weg, die Knospen selektiert und die Verzweigungen wieder korrekt.
Im September kannst du dann den Kronenbereich drahten und weiter ausbremsen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten