Winterlinde

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Winterlinde

Beitrag von Mamu711 »

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende habe ich beim freundlichen Herr Beck in Karlsruhe mir eine Winterlinde gegönnt :-)
Ich habe den Baum auf seiner Internetseite entdeckt und war sehr schnell von dem guten Stück angetan.

Hier nun ein paar Bilder von meiner neuen Winterlinde:
Front
Front
Rück
Rück
Seite
Seite
Seite
Seite
Nebari
Nebari
Nebari
Nebari

Höhe mit Schale ca. 85 cm
Stammdurchmesser 4,8 - 2,2 - 2 cm

Kaufentscheidend war für mich neben dem tollen Nebari auch die tolle Astverteilung am Substamm. Durch den Rückschnitt im vergangen Jahr
treibt die Linde grad an vielen Stellen neu aus, auch aus dem Stamm im unteren Drittel. Vor allem an dem noch kahlen mittleren Stamm gibt es viele neue Triebe... zum Glück an den richtigen Stellen :-)

In den nächsten Jahren ist natürlich erst einmal der weitere Aufbau der Aststruktur das oberste Ziel.
Als ich den Baum zum ersten mal sah und mir die Frage gestellt habe "Wie darf er mal aussehen" musste ich an einen großen kräftigen voluminösen Baum denken...
So wie man sich ein großen Baum auf einer Wiese vorstellt. :-) https://www.gettyimages.de/detail/foto/ ... /128560565

Im Forum schätze ich es sehr, wie ihr euch gegenseitig austauscht wie ihr einen Baum in der Zukunft euch vorstellt.
Es würde mich super freuen eure Meinungen und Ideen zu dem Baum zu hören...

Vielen Dank an Euch im Voraus!
LG Manuel
chris-git@rre

Re: Winterlinde

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Manuel,
ein interessanter Baum.
gefällt mir gut.

Hast Du vor noch mal stark zurückzuschneiden?
Die Stämme sind im unteren Bereich ohne Verzweigung.
Und wenig verjüngt.
Oder möchtest Du das so lassen?

Mich würde interessieren was er gekostet hat.
Kannst Du auch gerne per PN schreiben.
Waren da noch mehr so interessante Bäume?
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Re: Winterlinde

Beitrag von Mamu711 »

Hallo Chris,

vielen Dank für dein gezeigtes Interesse an meinem Baum. Freut mich!

Da der Baum erst im vergangenen Jahr zurück geschnitten wurde, werde ich dieses Jahr diesen Vorgang nicht wiederholen. Und ich weiß nicht wie er auf einen erneuten Rückschnitt reagiert. Der Baum benötigt noch sehr viel Zeit, und diese Zeit möchte ich ihm (und auch mir) geben.

Dazu kommt auch, dass er an sehr vielen Stellen bereits Triebe aufweist. Diese Triebe lasse ich in diesem ja jetzt auch erst mal ordentlich wachsen. Ich gehe auch davon aus, dass noch einige Triebe dazu kommen werden. Eine Linde treibt ja auch gut aus altem Holz noch aus.

Über die Verjüngung mache ich mir im jetzigen Status noch keine großen Gedanken. denke das ich dies aber mit der Zeit definitiv noch lösen werde, beziehungsweise in den Griff bekomme. Ist für mich aber stand heute nicht die Priorität 😀

Ob Herr Beck noch mal ein ähnliches Exemplar hat weiß ich leider nicht. Am besten schaust du mal auf seiner Internet Seite vorbei. Er zeigt dort aber nur einen minimalen Teil seines kompletten Angebots. Den Preis kann ich dir gerne senden... mein Mentor hat mir mal aber einen schönen Satz gesagt „ ein Bonsai ist immer so viel wert wie man bereit ist dafür zu bezahlen“ 😊 Für mich war es in diesem Fall eine Investitione in das Potenzial des Baumes.

Nochmals vielen Dank für dein Interesse und deine Fragen zu meiner Linde
chris-git@rre

Re: Winterlinde

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Manuel,
Mamu711 hat geschrieben: 15.02.2018, 17:38 mein Mentor hat mir mal aber einen schönen Satz gesagt „ ein Bonsai ist immer so viel wert wie man bereit ist dafür zu bezahlen“ 😊
Ja, so ist es.
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Winterlinde

Beitrag von Sebastian O »

Hi Manuel,

das ist ein klasse Rohling, das Nebari und die beiden Substämme... Gefällt mir sehr gut *daumen_new*

Mamu711 hat geschrieben: 15.02.2018, 17:38
Da der Baum erst im vergangenen Jahr zurück geschnitten wurde, werde ich dieses Jahr diesen Vorgang nicht wiederholen. Und ich weiß nicht wie er auf einen erneuten Rückschnitt reagiert. Der Baum benötigt noch sehr viel Zeit, und diese Zeit möchte ich ihm (und auch mir) geben.
Dazu kommt auch, dass er an sehr vielen Stellen bereits Triebe aufweist. Diese Triebe lasse ich in diesem ja jetzt auch erst mal ordentlich wachsen.
Dem Baum die Zeit zu geben, die er braucht und nichts zu überstürzen ist auf jeden Fall die richtige Einstellung. Aber es kann auch kontraproduktiv sein, den richtigen Zeitpunkt für gewisse Arbeiten verstreichen zu lassen. Wenn Du frische Triebe benutzen willst, um mit ihnen vorhandene Äste zu ergänzen oder zu ersetzen, wäre es meines Erachtens schon sinnvoll, die Spitzenbereiche der Krone im Frühsommer einzukürzen, um eben diese Triebe zu fördern. Es sein denn natürlich, der Baum schwächelt oder ist nicht gesund...
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Re: Winterlinde

Beitrag von Norbert »

Hallo Manuel,

Linden neigen dazu, nur an den aüßeren Knospen eines Astes auszutreiben.
Wenn du also die entstandenen inneren Knospen zum Austreiben bringen willst, dann würde ich vor dem Austrieb kräftig zurückschneiden, das ist zumindest meine Erfahrung nach 25 Jahren mit Lindenbonsai...

Gruß Norbert
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Re: Winterlinde

Beitrag von Mamu711 »

Hallo :-)

vielen Dank für eure Beiträge...
Sebastian O hat geschrieben: 16.02.2018, 14:27 das ist in klasse Rohling, das Nebari und die beiden Substämme... Gefällt mir sehr gut *daumen_new*
Genau aus den Gründen habe ich mich auch zum Kauf entschlossen :-)

Norbert, 25 Jahre Erfahrung ist ordentlich! Respekt! bei mir sind es noch nicht mal 25 Tage :-D
Darf ich dich bzw. auch dich Sebastian darum bitten mir aufzuzeichnen an welchen stellen ihr einkürzen würdet?

Der Baum ist sehr gesund und macht einen guten Eindruck. Ich vertraue auch Herr Beck (wer ihn kennt weiß warum) das er mir einen gesunden Baum verkauft hat...

Vielen Dank im Voraus!

LG
Manuel
chris-git@rre

Re: Winterlinde

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Manuel,
mach mal bessere Fotos. :wink: :)
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Re: Winterlinde

Beitrag von Mamu711 »

Hi Chris,

Kann ich machen... zum einzeichnen finde ich aber das die Bilder genügen :-D
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Winterlinde

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Manuel,

sorry, fast hätte ich Dich vergessen. Aber einzeichnen will ich trotzdem nichts, auch wenn die Fotos schon ok sind, kann ich da nicht genug erkennen. Beim Zurückschneiden kommt es auch ganz drauf an, worauf Du hinaus willst. In Deinem aktuellen Fall wäre der Beweggrund, die jungen Triebe und generell Feinverzweigung zu fördern, sowie die Energie im Baum zweckmäßiger zu verteilen. Dafür musst Du, wenn der erste Austrieb ausgereift ist und der Baum sich daran macht, seine Ressourcen in noch mehr Photosynthese-Fläche zu investieren, vor allem die Endknospen der kräftigeren Triebe entfernen. Hast Du schon mal was von Auxin und Cytokinin gehört? Falls nicht google das mal oder suche speziell in einschlägigen Bonsaiquellen danach. Das sind zwei Hormone, die mit dem Wachstum zu tun haben. Ist sehr hilfreich, wenn man das zumindest mal gehört hat.

Ein anderer Grund für's schnippeln ist natürlich der rein gestalterische Aspekt. Hier kann man nur von Stamm zu Stamm und von Ast zu Ast durchgehen und muss entscheiden, was brauchbar ist und was ersetzt oder entfernt werden muss (und ob das wiederum mit der Gesundheit des Baums in Einklang zu bringen ist). Die gängige Meinung hierzu lautet: Vom Nebari bis zur Zweigspitze sollte nach jeder "Abzweigung" der Abstand zur nächsten Abzweigung kurzer werden und die Dicke des Stamms/Asts/Zweigs geringer. Aber das Tolle an der Gestaltung ist ja: It's totally up to you! Also wenn Du weißt was Du willst, wird Dir schnell klar sein, wo Du die Zange ansetzen musst.
LG
Sebastian
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Re: Winterlinde

Beitrag von Mamu711 »

Hallo Sebastian,

vielen Dank erneut für deine sehr informative Nachricht! Freue mich wirklich darüber. Ich denke, dass ich einen gezielten Rückschnitt anstreben "muss" um dem Baum nach innen die Kraft zu geben,
damit die vorhandenen Triebe ordentlich wachsen. Auxin und Cytokinin habe ich noch nichts von gehört, werde ich aber mal durchlesen was sich dahinter verbirgt...

Ich denke mein Wunsch "zeichnet mir mal ein" kann nicht nachgegangen werden weil man den Baum dazu tatsächlich vor sich benötigt.
Anfang März bin ich beim 3. Kurs bei Udo Fischer und dort geht es um das Thema Mehrfachstamm. Dahin werde ich den Baum dann mitnehmen und ihn dort besprechen bzw. bearbeiten.

Werde dann (bessere) Bilder wieder online stellen und bin selbst gespannt wie er dann aussehen wird :-)

Liebe Grüße
Manuel
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Winterlinde

Beitrag von Sebastian O »

Mamu711 hat geschrieben: 23.02.2018, 20:48 Anfang März bin ich beim 3. Kurs bei Udo Fischer und dort geht es um das Thema Mehrfachstamm. Dahin werde ich den Baum dann mitnehmen und ihn dort besprechen bzw. bearbeiten.
Ja optimal *daumen_new*
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Winterlinde

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

also grad Linden wachsen wie Unkraut.
Wenn man nicht grad mit brutalem Wurzelschnitt umtopft, kann man bei entsprechender Fütterung Linden durchaus in 2 aufeinanderfolgenden Jahren ordentlich zurückschneiden.

Ich lasse meine in der Regel bis nach Johannis durchtreiben und schneide dann kräftig zurück incl. Halbierung der zu grossen Blätter. Sie treiben allesamt ein 2. Mal durch. Ich stelle sie über Mittag dann halbschattig mit hoher Luftfeuchte, morgens und Abends volle Sonne.
Mach ich fast jedes Jahr so. Der Schnitt fällt weniger kräftig aus in den Jahren in denen ich umtopfe.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Winterlinde

Beitrag von Rosalie »

Hallo Manuel,
ich wollte mal fragen ob es ein update deiner Linde gibt?
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Winterlinde

Beitrag von migo »

Würde mich auch interessieren, was Udo Fischer zu diesem interessanten Rohling für Ideen hatte.

...sollte ja jetzt auch schon im Laub stehen...
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten