Rhamnus frangula - Faulbaum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Rhamnus frangula - Faulbaum

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Letztes Jahr habe ich einen Faulbaum bekommen. Beim stöbern im BFF habe ich gelesen dass es ein ziemlich schwieriger Baum sein soll.
Mein Eindruck nach einem Jahr Beobachtung
Festgestellt habe ich bisher starkes, fast schon agressives Wachstum und kaum Kallusbildung an Schnittwunden.
Säuft wie ein Kamel und steht daher bei mir im Sommer immer mit der Schale in Wasser. Da habe ich hier Gegenteiliges gelesen. Bin gespannt wie die Wurzeln ausschauen wenn ich im Frühjahr umtopfe.
Geschnittene Äste trocknen im Winter ziemlich weit zurück.
Stimmt das mit euren Erfahrungen überein?

Hier der Baum, der noch völlig ungestaltet ist. Der Baum hat ein stattliches Nebari und eine gute Bewegung bei einer sauberen Verjüngung.
Voderseite:
Vorderseite
Vorderseite
Rückseite
Mangels bisheriger Kallusbildung machen mit die Schnittstellen auf der Rückseite etwas Sorgen. Wie sind da eure Erfahrungen?
Rückseite
Rückseite
Das Nebari ist für einen Rohling sehr gut ausgebildet und hat einen beachtlichen Umfang.
Nebari
Nebari
Dieses Jahr möchte ich den Baum in eine Schale setzen und dann schauen wir mal ob wir Freunde werden.

lg
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Rhamnus frangula - Faulbaum

Beitrag von achim73 »

vom potential her hätte ich den auch erstmal genommen :) zu den schnittstellen: im notfall aus der not eine tugend machen, leicht ausfräsen und zu totholzb ereichen bzw. uros machen.
bin gespannt, was du uns weiter von dieser relativ seltenen art berichten wirst.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rhamnus frangula - Faulbaum

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

im März 2018 war es dann so weit. Kontrolle wie der Wurzelballen ausschaut und falls möglich in eine Schale topfen.
11.03.18
11.03.18
023 11.03.18.jpg (67.07 KiB) 1178 mal betrachtet
Wir sind Freunde. Der Baum trinkt auch Cola :;-)
024 11.03.18.jpg
024 11.03.18.jpg (156.99 KiB) 1178 mal betrachtet
Bims und Akadame in die Schale und fertig für den Umzug.
027 11.03.18.jpg
027 11.03.18.jpg (121.55 KiB) 1178 mal betrachtet
in der Schale
in der Schale
029 11.03.18.jpg (62.17 KiB) 1178 mal betrachtet
Das ist erst einmal eine vorläufige Schale. Von der Farbe und der Form her passt das hinten und vorne noch nicht. Aber eine passende Schale muss sich der Baum erst verdienen.

Insgesamt macht diese Baumart Freude. Sehr Wüchsig dabei sehr durstig. 3 Rückschnitte im Jahr sind notwendig. Verzweigt sich willig. Die Äste sollte man nach August nicht mehr zurückschneiden, denn dann vertrocknen über den Winter gerne die zu feinen Zweige. Aber wo einmal ein Ast war, da treibt der Baum sehr sicher wieder aus. Bei einem Rückschnitt ins ältere Holz kommen viele neue Knospen. Also insgesamt sehr gute Eigenschaften.
Die nächste Frage ist ob er auch die Feinverzweigung halten kann und der Frühjahrsaustrieb somit feiner wird oder ob er da auch wieder ungezügelt und wild drauflos treibt.

So schaut der Baum heute aus.

Rhamnus frangula. Höhe 35 cm.
22.08.19
22.08.19
038 21.08.19.jpg (88.4 KiB) 1178 mal betrachtet
In der Suchfunktion finde ich keine weiteren Artikel über diese Baumart. Hat damit jemand Erfahrung?

ciao

Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Patrick m
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2018, 08:47

Re: Rhamnus frangula - Faulbaum

Beitrag von Patrick m »

Hallo Herbert.

Erfahrungen mit dieser Art kann ich dir leider nicht bieten, allerdings finde ich es super dass du hierbei der Vorreiter bist. Deine Dokus sind immer wieder sehr schön zum durchlesen.
Ich überlege seit zwei Jahren ein Exemplar auszugraben und wenn ich mir deinen letzten Stand so ansehe, werde ich das vielleicht auch wirklich machen. Bis jetzt wusste ich nie, ob sich diese Art als Bonsai eignet.
Weiter berichten bitte! *daumen_new*

mfg Patrick
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Rhamnus frangula - Faulbaum

Beitrag von Georg »

Wenn Du weiter so Fortschritte und gute Erfahrungen machst, wirst Du bald Nachahmer finden!
Sehr spannend und auch mal wieder neue Erfahrungen, die Du dankbarerweise mit uns teilst.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Rhamnus frangula - Faulbaum

Beitrag von Sanne »

Hallo Herbert,

dieser Baum gefällt mir sehr gut. *daumen_new*

Den Wurzelballen hast Du ja bestimmt um die Hälfte verkleinert. Das Nebari sieht sehr gut aus. Deinen Erfahrungen nach (sehr wüchsig, gute Verzweigung usw.) hat der Baum den Namen „Faulbaum“ absolut nicht verdient.

Als Bonsai ist diese Baumart mir bislang nicht bekannt. Auch in den Bonsai-Büchern taucht er nicht auf.

Ciao, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rhamnus frangula - Faulbaum

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich werde über diese Baumart weiter berichten.

@Jürgen: Die Flaschen hat der Verkäufer in den Plastiktopf gelegt. Das wird oftmals gemacht wenn der Topf, in diesem Fall eine Plastikschüssel" eigentlich zu groß ist. Dann ist weniger Substrat und damit weniger Feuchtigkeit im Wurzelballen. Ich mach das z.B. mit XPS.

Hier als Beispiel eine abgemooste Rotbuche. Beim eintopfen hatte ich gerade keine passende Schale da.
Rotbuche abgemoost
Rotbuche abgemoost
019 31.08.18.jpg (134.8 KiB) 891 mal betrachtet
ciao
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Antworten