Mirabelle aus Linda

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mirabelle aus Linda

Beitrag von bock »

Moin Lutz,

schöner Rohling, den du gut auf den Weg gebracht hast. 👍
Am Nebari und der Astverjüngung wird wohl noch viel Arbeit sein, die Stammverjüngung und -bewegung ist schon mal klasse!
Pass auf, dass dir die Krone oben keine zu starken Äste produziert. Ich würde da nochmal rigoros zurück schneiden, eventuell im Frühjahr.
Sonst hast du irgendwann oben dicke Äste und unten ganz dünne...
;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Mirabelle aus Linda

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Andreas,

danke Dir. Auf den Wuchsausgleich achte ich auf jeden Fall weiterhin, aber bislang noch keine "Gefahr". Es müssen fast alle Äste noch an Umfang zulegen und geschnitten werden muss die eh mehrfach während der Vegetationsperiode. Das Nebari finde ich von der Anlage her ganz gut, das wird mehr oder weniger von selbst an sich arbeiten.

LG, Lutz
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mirabelle aus Linda

Beitrag von mydear »

Hallo Lutz,

da warst du aber fleißig beim Drahten *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Mirabelle aus Linda

Beitrag von Lutz Marx »

Liebe Bonsaifreunde,

die Mirabelle hatte letztes Jahr einen massiven Pilzbefall, wohl Monillia... das hat mich den schönen unteren rechten Ast gekostet, echt ätzend... und einige andere Äste im unteren Bereich. Nun muss ich den Baum untenrum neu aufbauen und hab natürlich entsprechend Aufgaben hinischtlich Wuchsausgleich - unten wachsen lassen, oben kurz halten. Ich mag aber den den Baum sehr gerne und will nicht aufgeben. Es ging zwar schon wieder los, ich vermute, der Pilz ist inzwischen richtig "im Baum", ich hoffe aber, dass mit Norberts Spritzmittelempfehlung sich das Problem zumindestens mittel bis langfristig in den Griff kriegen lässt. Manchmal ist Bonsai machen frustrierend...

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF6549.jpg
DSCF6549.jpg (136.24 KiB) 1168 mal betrachtet
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Mirabelle aus Linda

Beitrag von Herbert A »

Servus Lutz

ja Monillia ist echt ein Fluch bei manchen Prunusarten.
Da der Pilz ins Holz geht ist der Infektion mit spritzen nicht wirklich beizukommen. Ich habe an einer Mahaleb jahrelang herumgedoktert und musste letztendlich wieder bis ganz zu den Astansätzen zurückschneiden und den Aufbau neu beginnen.

Viel Glück mit deiner tollen Mirabelle.

Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Mirabelle aus Linda

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Herbert,

vielen Dank für deinen Zuspruch! Was mich interessieren würde: Konntest Du Deine Steinweichsel insgesamt retten und wenn ja, wie hast Du behandelt?

LG, Lutz
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Mirabelle aus Linda

Beitrag von Herbert A »

Hier habe ich meine Versuche gepostet. Werde das Posting in den nächsten Tagen aktualisieren.
viewtopic.php?f=4&t=25386&hilit=Mahaleb

Lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Mirabelle aus Linda

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo zusammen,

die Mirabelle ist dieses Jahr nach der Pilzbehandlung das erste mal seit 2 Jahren gesund durchgewachsen. So konnte ich an der Verdickung der unteren Äste arbeiten und den Baum im August in seine endgültige Schale von Tom Benda setzen. Oben habe ich ihn deutlich abgesetzt, da der Hauptstamm zu lang wurde. Die nächsten Jahre geht es weiter um Wuchsausgleich oben/unten und Verzweigung...

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF7188.jpg
DSCF7188.jpg (61.83 KiB) 907 mal betrachtet
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Mirabelle aus Linda

Beitrag von Amadeus »

Die Schale schaut sehr gut aus, scheint mir für den Baum aber etwas zu klein - außerdem würde ich die oberen Äste etwas im Wachstum zurücknehmen, um die unteren zu stärken - mir flieht die Mirabelle ein wenig nach oben weg.
Hat die Kleine schonmal geblüht ?
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Mirabelle aus Linda

Beitrag von Lutz Marx »

hallo Holger,

die Schale ist tatsächlich etwas grenzwertig, aber beim nächsten Umtopfen kann der Baum noch etwas tiefer rein, dann denke ich passt es schon.
Nach oben "wegfliehend " find ich ihn nicht, aber Du hast Recht, ich muss auf Wuchsausgleich achten, vielleicht nehme ich ihn oben noch etwas mehr zurück. Geblüht hat sie dieses Jahr das erste Mal - hab leider kein Bild gemacht.

LG, Lutz
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mirabelle aus Linda

Beitrag von bock »

Lutz Marx hat geschrieben: 08.11.2021, 12:53 ... dann denke ich passt es schon.
...
Moin Lutz,

dir muss die Kombination gefallen, dann passt es - irgendwie.

Für Bildbetrachter wirkt es aktuell eher wie ein Pflasterstein unter dem Baum. Zu eng und zu klotzig. Die vorige Schale hat den an sich sehr schönen Baum auch schon derart eingeengt.
Für meinen Geschmack (! - und ich bin kein Schalenkenner) würden weichere Linien, etwas mehr Farbe und vor Allem deutlich mehr Breite viel besser harmonieren. Auf Dauer dürfte die Schale dann noch ein µ flacher werden, wenn du das Volumen unbedingt minimal halten willst. Aber das halte ich nicht für erforderlich.
So zumindest verstehe ich auch Holgers Einwand.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Mirabelle aus Linda

Beitrag von Lutz Marx »

... Lass das mal nicht den Tom hören 😂....
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Mirabelle aus Linda

Beitrag von Lutz Marx »

Liebe Bonsaifreunde,

die Mirabelle habe ich vor kurzem etwas tiefer in die neue Schale gesetzt. Passt erstmal, allerdings sehe ich ein, dass wenn der Baum noch etwas wächst, eine etwas breitere Schale her muss. Ansonsten darf er ein weiteres Jahr untenrum voll durchwachsen, obenrum werde ich ihn eher kürzer halten. Das wichtigste: Er wächst nach dem Moniliabefall wieder völlig gesund, dank Norberts Tipp, für den ich nach wie vor richtig dankbar bin.

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF7291-1.jpg
DSCF7291-1.jpg (83.75 KiB) 520 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Mirabelle aus Linda

Beitrag von achim73 »

hallo lutz,
ich habe auch seit 3 jahren so eine mirabelle. leider habe ich immer wieder probleme mit absterbenden zweigen, vor allem nach dem winter.

walter schrieb, dass er die erfahrung gemacht hat, dass sie das drahten nicht besonders mögen. wenn ich mir deinen baum aber so ansehe, hast du da eher keine probleme mit...

wie äußert sich denn dieser pilz, von dem du geschrieben hast ?

oder hast du evtl. einen tip, wie man das aststerben in den griff kriegen kann ?

p.s. schöner baum übrigens :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Mirabelle aus Linda

Beitrag von Barbara »

Klasse, Lutz, die hat sich wirklich toll erholt.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten