Umgestaltung Portulacaria afra

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Schalenvorschläge und Pflanzwinkel Portulacaria afra

Beitrag von Barbara »

doppelt....
Zuletzt geändert von Barbara am 21.03.2018, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Schalenvorschläge und Pflanzwinkel Portulacaria afra

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Ralf,

Deine Überlegungen zur Schalenfrage kommen zu früh.

Der Baum braucht einen geeigneteren Wurzelfuß, denn der bisherige wird Dich in einigen Jahren nicht mehr zufriedenstellen.
Wenn das klar ist, muß gehandelt werden. Ich würde das bald tun, etwa Anfang/Mitte Mai.

Wie vorgehen?
Mein Vorschlag: Unmittelbar unter dem Kallus, der durch die Wegnahme einer dicken Wurzel entstanden ist, das lebende Gewebe anfrischen. Mit einer kleinen Knospenzange die restlichen Wurzeln auf dieser Höhe (also ganz oben) zur Hälfte des jeweiligen Wurzelkalibers anknabbern und zwar rundum. Wenn Du Dich nicht traust, mindestens ein Drittel.
Dann den Baum tief eintopfen in einen Trainingstopf, der es erlaubt, die Operationen mindestens 2 cm, besser 3cm mit Substrat zuzudecken.
Substratempfehlung: feinkörnig, Akadama bis ca 4mm, plus Bims, plus gebrochenen Blähton im Verhältnis ca 70, 15, 15. Dazu noch eine Spur Blumenerde, davon aber bitte nur ganz wenig nehmen.
Orgnisch düngen (Bio-Trissol, Hanagokuru, Bio-Gold), Das Substrat 2 Jahre nicht anrühren, oben wachsen lassen. Keine Panik, wenn er einige Blätter fallen lässt. Ab nächstem Jahr oben moderate Korrekturen. Dazu gehört auch die Wegnahme des kleinen Substammes.


Anleitung zur Vorgehenweise siehe hier: viewtopic.php?f=4&t=26096&start=90
Wenn Du andere Vorstellungen hast und einen eigenen Weg gehen willst, ist es natürlich auch oK.

Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
ralf72
Beiträge: 65
Registriert: 20.10.2017, 17:55
Wohnort: Hessen/ MKK

Re: Schalenvorschläge und Pflanzwinkel Portulacaria afra

Beitrag von ralf72 »

Hallo Barbera,

danke für Deine Antwort. Den Seitenast werde ich dann wohl entfernen. Er wirkt wirklich etwas fremd. Das Auslichten der Krone wird allerdings eine größere Herausforderung. Dort sind viele sehr dicke Äste, die sehr nah aneinander stehen. Da fehlt mir noch der Mut, obwohl ich weiß das Du natürlich Recht hast. :shock:


Liebe Grüße Ralf
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Schalenvorschläge und Pflanzwinkel Portulacaria afra

Beitrag von Rosalie »

Nabend Ralf,
ich denke auch, wie Heiner es schreibt, es macht Sinn den Baum von unter her aufzubauen.
Meiner Erfahrung nach sind die Crassula Arten kaum klein zu kriegen,
wenn sie gut gewurzelt haben.
Da muss das Substrat stimmen und die Wassergabe.

Dein Bäumchen wirkt auf mich sehr unentschlossen, wirr in der Krone und es ergibt sich für mich
keine Gesamt Erscheinung.

was du abschneidest kannst du als Stecklinge in ganz lockeres Substrat stecken,
ich habe da gute Erfahrungen mit Kokoserde, Blähton und Bonsaimischung,
ca. im Verhältnis 50,25,25.
da bewurzeln auch Stämmchen von 2cm, brauchen halt Zeit.
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
ralf72
Beiträge: 65
Registriert: 20.10.2017, 17:55
Wohnort: Hessen/ MKK

Re: Schalenvorschläge und Pflanzwinkel Portulacaria afra

Beitrag von ralf72 »

Hallo Heiner,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Deine Beiträge verfolge ich mit großem Interesse, besonders die über Deine Portuacaria.

Zur Sache:
Die Stelzwurzel war damals der eigentliche Grund für die Kaufentscheidung. Mittlerweile sehe ich das anders. Die von Dir vorgeschlagene Maßnahme ist so ähnlich wie eine Abmoosung? Liege ich da richtig?
Ich habe den Baum erst vor einigen Tagen umgetopft. Meinst Du ich sollte ihn gleich in eine größere Schale setzen und die Abmoosung durchführen oder reicht es vielleicht so einen Ring auf das Substrat zu setzen und dann aufzufüllen?

Wo genau wolltest Du die Wurzeln anknipsen? Rot oder Blau? Technisch ist mir das auch noch nicht ganz klar? Wie tief muss ich einschneiden? Bei richtigen Bäumen weiß ich, dass nur das Kambium entfernt wird. Und hier?
wurzel2.JPG
wurzel2.JPG (59.7 KiB) 1176 mal betrachtet


Vielen Dank für Deine/ Eure Antworten
Ralf
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Schalenvorschläge und Pflanzwinkel Portulacaria afra

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Ralf,
meine Malkünste sind überschaubar, ja beschränkt, deswegen will ich mit Worten erklären, wie ich vorgehen würde.

Richte die Pflanze so aus wie Du sie später im Topf weiterpflegen willst (Pflanzwinkelfestlegung). Dann ziehe eine Linie, an der Du durch Wegnahme von lebendem Gewebe eine Neuentwicklung von Wurzeln bewirken willst. Das wird im wesentlichen die von Dir eingezeichnete rote Linie sein. Allerdings muss sie im Bereich der Narbe etwas höher liegen,muss den oberen Kallusrand erreichen, weil sich beim Verlauf durch totes Gewebe dort sonst keine Wurzeln bilden können.

Mein Plan sieht vor, die dicken Stelzwurzeln mit einer Knorpenzange oder mit einem scharfen Messer bis weit ins lebende Gewebe anzuknabbern. Der Ansatz der Altwurzeln soll aber noch bestehen bleiben. Die Gewebswegnahme soll vertikal ausgeprägter sein als horizontal, 2 "Knabberbisse" übereinander. In den Zwischenräumen bleibt etwas von der Borke unberührt und gewährleistet eine verminderte Weiterversorgung, die aber auf die Dauer nicht ausreichen soll. Dadurch soll die Pflanze zur Bildung von neuen Wurzeln gezwungen werden, wie das bei der herkömmlichen Abmoosungsmethode ja auch der Fall ist.
Zu einem eintönigen Gleichmaß der neuen Wurzeln ("Wagenrad") wird es nicht kommen. Die Wurzeln von port. a. entwickeln sich immer asymmetrisch. Nach Ende der Vegetationsperiode im Oktober ganz behutsam nachschauen und überprüfen was sich getan hat. Markieren der Stellen, an denen die Wurzelneubildung nicht so richtig geklappt hat. Dort nacharbeiten, aber erst wieder Ende April/Mai.
Substrat und Einpflanztiefe wie bereits oben besprochen. Mittige Pflanzposition im geräumigen Anzuchttopf. Über dem Substrat würde ich noch nichts machen, das ist eine andere Baustelle.
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
ralf72
Beiträge: 65
Registriert: 20.10.2017, 17:55
Wohnort: Hessen/ MKK

Re: Schalenvorschläge und Pflanzwinkel Portulacaria afra

Beitrag von ralf72 »

Vielen Dank Heiner, für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich werde es so wie Du beschrieben hast anwenden. Den Verlauf werde ich hier regelmäßig dokumentieren, vielleicht profitieren ja auch Andere davon.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, wohin die Reise geht. Ein wenig aufgeregt bin ich ja schon. :shock:

Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps. Ich denke das Vorgehe bringt den Baum , und mich, voran.

Grüße Ralf
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Umgestaltung Portulacaria afra

Beitrag von bonsaiheiner »

Wenn Du diesen Schritt Mitte Mai gemacht hast, Ralf, kann es sein, dass er in den Tagen danach einige Blätter abwirft, --cool bleiben.
Bei erneuten aktiven Lebenszeichen danach werden auch neue Wurzeln gebildet, hoffentlich an den dafür vorgesehenen Stellen und nicht nur unten im alten Wurzelsystem.
Gutes Gelingen!
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
JanB
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2020, 07:40

Re: Umgestaltung Portulacaria afra

Beitrag von JanB »

Hallo Ralf, hast Du das Projekt wie beschrieben unmgesetzt? Ein Update würde mich freuen! Viele Grüße, Jan
Antworten