Schwarzerle Yamadori - Bitte um Gestaltungstipps

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Micha23
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2017, 01:11

Schwarzerle Yamadori - Bitte um Gestaltungstipps

Beitrag von Micha23 »

Hallo zusammen,

habe eine Schwarzerle hier, die wenn der Frost vorbei ist umgetopft werden möchte. Da ich noch nicht so viel Erfahrung in der Bonsaikunst besitze und mir bei diesm Baum etwas unsicher mit der Gestaltung bin, hoffe ich hier ein paar Ratschläge und Getaltungstipps zu bekommen.

Zum Baum: Die Schwarzerle ist ein Yamadori und seit drei Jahren in meiner Sammlung.
Das erste Jahr nach dem Ausbuddeln stand sie in einem großen Topf.
Der Baum nach 1 Jahr
Der Baum nach 1 Jahr
Der Baum nach 1 Jahr
Der Baum nach 1 Jahr


Da sie sehr gesund schien und sich sehr schnell entwickelte Topfte ich sie nach nur einem Jahr um.
Das fogende Bild ist der Baum im Frühjar, nachdem er ein Jahr in der neuen Schale stand. Ich konnte eine gute Astverdickung an den unteren Ästen errreichen indem ich diese erst spät zurück schnitt.
Die Schwarzerle wurde stark eingekürzt da ich eine bessere Verjüngung erreichen wollte und den Baum so schon sehr ansprechend fand.
Der Baum nach 2 Jahren
Der Baum nach 2 Jahren
Der Baum nach 2 Jahren
Der Baum nach 2 Jahren
Die folgenden Bilder sind vom Januar diesen Jahres. Der Baum ist rund 50 cm hoch.

Der Baum nach 3 Jahren
Der Baum nach 3 Jahren
Der Baum nach 3 Jahren
Der Baum nach 3 Jahren
Das Problem das ich jetzt habe, ist die Blattgröße. Die ganze Wachstumsperiode über wuchsen immer wieder Blätter die für die Größe des Baumes nicht passen.
Eigentlich wollte ich den Baum in diesem Frühjahr in eine kleinere Schale setzen. Da ich jedoch vor ein paar Tagen einen Artikel über Schwarzerlen als Bonsai las, in dem Stand, dass die Blätter nicht viel kleiner werden wenn der Topf kleiner wird, frage ich mich jetzt, ob ich die Schwarzerle nicht noch größer ziehen sollte um bessere Proportionen der Blätter zu erreichen.
In dem Artikel Stand, dass der Baum mindestens 70cm groß sein sollte. Das würde bedeuten, dass ich mir den kleineren Topf erstmal von der Backe putzen kann :?
Hätte ich mich vorher besser informiert, wäre es vielleicht schlauer gewesen den Baum nicht so radikal einzukürzen... :roll:

Würde mich freuen von Erfahrungsberichten mit Erlenbonsais zu hören (am liebsten, dass mit den Jahren die Blätter kleiner werden und die größe passt :-D )
Gerne könnt ihr mir auch Anregungen für die weitere Gestaltung geben oder Tipps zur Schalenwahl.

Beste Grüße, Michael
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Schwarzerle Yamadori - Bitte um Gestaltungstipps

Beitrag von Barbara »

Hallo Michael,

meine Erle hat ungefähr die gleiche Größe wie Deine.

viewtopic.php?f=9&t=38095&p=499887&hili ... ra#p499887

Wie Du siehst, habe ich dasselbe Problem.
Die Internodien werden zwar etwas kürzer, durch den häufigen Rückschnitt, an der Blattgröße ändert das aber nicht wirklich viel. :roll:
Ich werde im kommenden Frühjahr mal probehalber erst später mit der Düngung anfangen, um zu schauen, ob das die Blattgröße etwas bändigt.
Den Baum von vornherein größer anzulegen ist sicherlich die beste Idee, wenn er einigermaßen stimmig aussehen soll.
Einkürzen hättest Du sowieso müssen, wegen der mangelnden Verjüngung. Aber Du kannst ihn jetzt wieder größer entwickeln.

Für Deine kleinere Schale findet sich doch bestimmt schnell etwas Neues... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Hergenröder J.
Beiträge: 105
Registriert: 03.09.2011, 21:56
Wohnort: Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Schwarzerle Yamadori - Bitte um Gestaltungstipps

Beitrag von Hergenröder J. »

Hallo, ich habe zwei ausgegrabene Schwarzerlen und viel Spass mit diesen Bäumen.

Nachdem ich sie seit drei Jahren in einer Schale habe und auch schon einiges an Verzweigung habe, sind die Blätter durchaus schon etwas kleiner geworden. Immer zurückschneiden, viel Wässern dann wird das schon. Stickstoff braucht es nicht so viel, die sammelt die Schwarzerle und bunkert sie in den Wurzeln. Wirklich kleine Blätter wird es aber nie geben...
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
chris-git@rre

Re: Schwarzerle Yamadori - Bitte um Gestaltungstipps

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
ist der Baum wirklich 50cm hoch?
Mit Schale 50cm?
Er wirkt für mich kleiner.

Ich finde es jetzt nicht schlimm das Du sie kürzer geschnitten hast.
Hat sich ja unten rum gut entwickelt.
Jetzt kannst Du sie ja langsam wieder höher werden lassen.
Und unten rum etwas stärker wachsen lassen, hast Du ja auch so gemacht.
Ich dünge meine Erle wie alle anderen Bäume.
Ich würde auch eine Größe von 60 bis 70cm anstreben.
Der Baum muss sich ja noch entwickeln, da ist die Blattgröße doch egal.

Hier ist meine Erle: viewtopic.php?f=9&t=39693&start=75#p512482
Antworten