Der Demobaum Nr. 8 ist eine
Pinus parviflora
Mädchenkiefer
Herkunft: Japan, Garten Shiabata
Höhe ca. 65 cm, Alter knapp über 40 Jahre
Eine sehr schöne Mädchenkiefer mit leichter Bewegung und borkiger Rinde.
Gestaltung: Herr René Alber Samstag, 26. Mai 10.00 - 13.00 Uhr
Während der Ausstellung 40 Jahre BCD in Augsburg vom 26.Mai 2018 - 27. Mai 2018 werden 14 hochwertige Bäume von 8 bekannten Demonstratoren (siehe grünes Bild) gestaltet.
Im Abstand von ca. 14 Tagen wird jeweils ein Baum eingestellt. Alle Bilder sind von Hans Kastner.
Wettbewerbsausschreibung:
Wir freuen uns über Ihre Zeichnungen, Virtuals und Vorschläge von allen Demobäumen, wie sie nach der Gestaltung aussehen könnten und über Schalenvorschläge für die Zukunft.
Unter allen Einsendungen die hier im BFF oder bei Facebook oder bei uns unter bonsaigarten@t-online.de bis 31. März 2018 eingehen werden am Sonntag, den 27. Mai um 16.30 Uhr in Augsburg
14 Austellungsbücher von der Kokufu ten aus den vergangen Jahren und
ein hochwertiger Bildband von Herrn Kenichi Oguchi
ausgegeben.
Im Einzelnen:
1) Der Einsender, dessen Einsendung der Gestaltung des einzelnen Demobaumes (1-14) am Nächsten kommt, erhält ein Ausstellungsbuch von der Kokufu ten aus den vergangenen
Jahren.
Die Entscheidung trifft der Gestalter.
2) Der Einsender, dessen Vorschlag der Gestaltung aller Demobäume am Nächsten kommt, erhält den Bildband von Kenichi Oguchi
Die Entscheidung hierüber trifft das Organisationkomitee Augsburg 2018, nämlich Harald Lehner, Hans Kastner, Klaus Klemmer und ich.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viele Grüße Peter
40JahreBCD Wettbewerb Demobaum Nr. 8
-
PeterBonsai
Re: 40JahreBCD Wettbewerb Demobaum Nr. 8
Hi,
bei diesen ganzen Demo-Bäumen fällt mir auf, dass die eigentlich alle so bleiben können, wie sie sind.
Ok ... Finetuning, Aufräumen, auf eine 2er-Verzweigung schneiden, ein paar Winkel verändern, vielleicht komplett durchdrahten und stellen ... aber wirkliche Rohlinge, bei denen man erst einmal ein Grundidee finden muss oder die radikal geändert werden müssten, sind das m.M.n. bis jetzt alle nicht.
bei diesen ganzen Demo-Bäumen fällt mir auf, dass die eigentlich alle so bleiben können, wie sie sind.
Ok ... Finetuning, Aufräumen, auf eine 2er-Verzweigung schneiden, ein paar Winkel verändern, vielleicht komplett durchdrahten und stellen ... aber wirkliche Rohlinge, bei denen man erst einmal ein Grundidee finden muss oder die radikal geändert werden müssten, sind das m.M.n. bis jetzt alle nicht.
Grüße, Frank
Hallo Frank,abardo hat geschrieben: 26.02.2018, 13:20 bei diesen ganzen Demo-Bäumen fällt mir auf, dass die eigentlich alle so bleiben können, wie sie sind.
du bringst es auf den Punkt. Insider sagen, dass der Schwerpunkt diesmal auf feiner Drahtung und dem Stellen der Äste liegt. Nix mit radikaler Umgestaltung
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hi Rainer,
macht bestimmt Sinn, wenn man solche Feinarbeiten dann vor Ort begucken kann, wird ja sonst eher selten gemacht, da kann man auch viel lernen.
Vor Ort gucke ich mir bei den üppigen Verzweigungsdichten der gezeigten Bäume dann gerne an, wie die verschiedenen Arten genau gestellt werden, das sieht man in Workshops oder andere Demos eher selten.
Aber zumindest ich kann das dann nicht mit einem Grafikprogramm malen, deshalb wundere ich mich nicht, dass hier kaum Vorschläge zu sehen sind.
macht bestimmt Sinn, wenn man solche Feinarbeiten dann vor Ort begucken kann, wird ja sonst eher selten gemacht, da kann man auch viel lernen.
Vor Ort gucke ich mir bei den üppigen Verzweigungsdichten der gezeigten Bäume dann gerne an, wie die verschiedenen Arten genau gestellt werden, das sieht man in Workshops oder andere Demos eher selten.
Aber zumindest ich kann das dann nicht mit einem Grafikprogramm malen, deshalb wundere ich mich nicht, dass hier kaum Vorschläge zu sehen sind.
Grüße, Frank
- Chloroplast
Ihr habt Recht! Das habe ich mir auch schon bei manchem Baum gedacht.
Ich habe mir trotzdem vorgenommen, zu jedem Baum ein Virtual zu machen. Und ich merke, dass ich mir trotz der Reife der Bäume einige Gedanken machen muss und dass auch kleine Details den Gesamteindruck stark beeinflussen können.
Da es was zu gewinnen gibt, kann die Resonanz ruhig weiter so verhalten bleiben, dann habe ich bessere Chancen
Ich habe mir trotzdem vorgenommen, zu jedem Baum ein Virtual zu machen. Und ich merke, dass ich mir trotz der Reife der Bäume einige Gedanken machen muss und dass auch kleine Details den Gesamteindruck stark beeinflussen können.
Da es was zu gewinnen gibt, kann die Resonanz ruhig weiter so verhalten bleiben, dann habe ich bessere Chancen
Viele Grüße, Michael
Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)
Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)
Meiner Meinung nach kennzeichnet diesen Baum sich durch zwei schwäre Äste die sich schwierig ins detail gestalten lassen. Einen auf rechts und der zweiter auf zwei drittel der höhe mitten vorne. Leider sind meine kenntnisse in Bildbearbeitung zu gering das ich den eindruck vermitteln kann das beide Äste geschnitten worden sind. Trotzdem möchte ich einen versuch zeigen.
- Dateianhänge
-
- k-IMG_0243-Urikawa.jpg (36.79 KiB) 1988 mal betrachtet
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
- peter krebs
Hallo Ihr Lieben,
natürlich ist es nicht möglich für einen noch nicht fertig gestalteten Bonsai eine genau passende Schale auszusuchen.
Wenn man aber ein wenig Fantasie oder Bilder im Kopf hat kann man es ja einmal versuchen.
Hier meine Vorstellung für Demobaum 8
Herzliche Grüße
Peter
natürlich ist es nicht möglich für einen noch nicht fertig gestalteten Bonsai eine genau passende Schale auszusuchen.
Wenn man aber ein wenig Fantasie oder Bilder im Kopf hat kann man es ja einmal versuchen.
Hier meine Vorstellung für Demobaum 8
Herzliche Grüße
Peter
-
PeterBonsai