40JahreBCD Wettbewerb Demobaum Nr. 9

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
PeterBonsai
Beiträge: 510
Registriert: 24.03.2009, 17:00

40JahreBCD Wettbewerb Demobaum Nr. 9

Beitrag von PeterBonsai »

Der Demobaum Nr. 9 ist ein

Juniperus chinensis Itoigawa
Chinesischer Wacholder
Alter über 100 Jahre, Herkunft Garten: Katagiri

Ein traumhafter, eng verzweigter Wacholder mit wunderbarer Bewegung und Feinverzweigung.
Ca. 20 Jahre in Vorbereitung. Sehr schöne Halbkaskade.

Gestaltung: Herr Yoshihiko Moriyama, Samstag, 26. Mai 14.00 - 17.00 Uhr


Während der Ausstellung 40 Jahre BCD in Augsburg vom 26.Mai 2018 - 27. Mai 2018 werden 14 hochwertige Bäume von 8 bekannten Demonstratoren (siehe grünes Bild) gestaltet.
Im Abstand von ca. 14 Tagen wird jeweils ein Baum eingestellt. Alle Bilder sind von Hans Kastner.

Wettbewerbsausschreibung:
Wir freuen uns über Ihre Zeichnungen, Virtuals und Vorschläge von allen Demobäumen, wie sie nach der Gestaltung aussehen könnten und über Schalenvorschläge für die Zukunft.

Unter allen Einsendungen die hier im BFF oder bei Facebook oder bei uns unter bonsaigarten@t-online.de bis 31. März 2018 eingehen werden am Sonntag, den 27. Mai um 16.30 Uhr in Augsburg

14 Austellungsbücher von der Kokufu ten aus den vergangen Jahren und

ein hochwertiger Bildband von Herrn Kenichi Oguchi

ausgegeben.
Im Einzelnen:

1) Der Einsender, dessen Einsendung der Gestaltung des einzelnen Demobaumes (1-14) am Nächsten kommt, erhält ein Ausstellungsbuch von der Kokufu ten aus den vergangenen
Jahren.
Die Entscheidung trifft der Gestalter.
2) Der Einsender, dessen Vorschlag der Gestaltung aller Demobäume am Nächsten kommt, erhält den Bildband von Kenichi Oguchi
Die Entscheidung hierüber trifft das Organisationkomitee Augsburg 2018, nämlich Harald Lehner, Hans Kastner, Klaus Klemmer und ich.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viele Grüße Peter
Dateianhänge
comp_DSC_5307.jpg
comp_DSC_5310.jpg
comp_DSC_5311.jpg
comp_DSC_5313.jpg
comp_DSC_5316.jpg
Benutzeravatar
Chloroplast
Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2012, 22:38

Re: 40JahreBCD Wettbewerb Demobaum Nr. 9

Beitrag von Chloroplast »

Ich habe mich mal an der Rückseite versucht, an der Vorderseite sehe ich kein Verbesserungspotential.
Dateianhänge
comp_DSC_5311fertig.jpg
Viele Grüße, Michael

Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: 40JahreBCD Wettbewerb Demobaum Nr. 9

Beitrag von Urikawa »

Vielleicht wäre dies eine möglichkeit den Baum zu gestalten
Juniperus chinensis Itoigawa - Urikawa.JPG
Juniperus chinensis Itoigawa - Urikawa.JPG (54.38 KiB) 1319 mal betrachtet
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: 40JahreBCD Wettbewerb Demobaum Nr. 9

Beitrag von peter krebs »

Hallo Ihr Lieben,
natürlich ist es nicht möglich für einen noch nicht fertig gestalteten Bonsai eine genau passende Schale auszusuchen.
Wenn man aber ein wenig Fantasie oder Bilder im Kopf hat kann man es ja einmal versuchen.
Hier meine Vorstellung für Demobaum 9
k-Demobaum 09 1.jpg
k-Demobaum 09 2.jpg
k-Demobaum 09 3.jpg
k-Demobaum 09 4.jpg
k-Demobaum 09 5.jpg
Herzliche Grüße
Peter
PeterBonsai
Beiträge: 510
Registriert: 24.03.2009, 17:00

Re: 40JahreBCD Wettbewerb Demobaum Nr. 9

Beitrag von PeterBonsai »

Die Ergebnisse des Wettbewerbes sind unter

viewtopic.php?f=9&t=46622&p=526719#p526719
Antworten