Portulacaria afra

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Portulacaria afra

Beitrag von fza »

Vielen Dank, Rainer - vor allem auch für's Zeigen. :)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Portulacaria afra

Beitrag von Sanne »

Hallo Franziska,

bei Schalen mit nur einem Wasserabzugsloch finde ich es immer sehr schwierig, darin den Baum zu befestigen. Am liebsten sind mir Schalen mit zwei größeren Abzugslöchern und 4 kleineren Befestigungslöcher. Hier mal ein leider unscharfes Bild von der Befestigung mit nur einem Abzugsloch. Falls Dich das Bild stört, sag gerne Bescheid, ich nehme es denn wieder raus.

Mir hat mal jemand den Tipp gegeben, dass man nach dem Festzurren der Befestigungsdrähte den Baum am Stamm hochheben können müsste, ohne dass er wackelt.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
100_5101.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Portulacaria afra

Beitrag von fza »

Hallo Sanne, laß das Bild ruhig drin, ich finde Anregungen ja klasse. Das mit dem Hochheben merke ich mir für meine "richtigen" Bäumchen. Die P. afra wiegt aber vermutlich höchstens 1/10 vom Topf - die ist wirklich klein.

Das mit den 2 Abzugslöchern ist ein guter Tipp, ich werde bei meinen anderen Töpfen darauf achten. Ich habe zwar auch kleine eckige Töpfchen mit nur einem Abzugsloch, aber in die kommen ohnehin nur kleinbleibende Sukkulenten in mineralisches Substrat, die größeren haben zum Glück zwei und noch 4 Drahtlöcher.

"Aus Versehen" richtig gemacht hab ich's ja dann heute in meinen Krabbelpöttchen aus Holz: 2 Abzugslöcher mit dem Akkubohrer (hier allerdings mit Crassula ovata). :-D
Zuletzt geändert von fza am 01.05.2018, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Portulacaria afra

Beitrag von Rosalie »

Hallo Franziska,
Wie schauts?
hat sich dein Portula gut erholt?
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Portulacaria afra

Beitrag von fza »

Moin Nadja, so leicht bringt die Dicken nichts um. :)

Sie steht wie gehabt trocken, südfenstrig und sehr kühl und damit unverändert. Kein Blattverlust, also gut. Wenn absehbar ist, daß das Wetter milder wird, gieße ich sparsam an, bis dahin wird nicht viel passieren. Mit Beginn der Draußen- Saison wird in mineralisch-grobes Substrat umgesetzt und dann erwarte ich Zuwachs, bis dahin vergehen noch einige Wochen. :)
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 351
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Portulacaria afra

Beitrag von bonulli »

Hallo Franziska,

darf ich fragen warum du die Pflanze nicht gleich ins „Zielsubstrat“ gesetzt hast? So muss sie kurz hintereinander zweimal umziehen und eventuell bis dahin entwickelte Feinwurzeln nehmen nochmal Schaden (so mein Gedankengang). Oder gibt es diesbezüglich eine Dickblatt-Besonderheit?

Beste Grüße,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Portulacaria afra

Beitrag von fza »

Hallo Ulrike, da steckt nichts weiter dahinter, die Kakteenerde hatte ich gerade zur Hand. Sukkulenten pflege ich seit rd. 20 Jahren, deshalb habe ich mich auf Wurzelentwicklung nie sonderlich konzentriert - das mineralische Substrat später wird also für mich neu. Diese P. afra stand beim Kauf in reinem Torf und hatte gerade eine Dusche hinter sich, deshalb die Eile beim Umtopfen. Es stellte sich aber heraus, daß der Torf-Wurzelbereich knochentrocken war. In dem Zustand in der Winterruhe sind die Wurzeln hart wie Schnüre und unempfindlich, so lange sie trocken stehen. Das Umsetzen wird kaum eine Belastung werden, so lange die Pflanze nur minimal Wasser bekommt.

Ab nächster Saison wird dann nur noch das mineralische Substrat verwendet und Wurzelkontrolle wie gewohnt nur noch vor dem Ausräumen aus dem Winterstandort.
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 351
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Portulacaria afra

Beitrag von bonulli »

Alles klar, danke. :-D
Gruß,
Ulrike
Antworten