Prunus cerasifera

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 101
Registriert: 11.04.2005, 21:30

Prunus cerasifera

Beitrag von Sonja »

Hallo,

für Lutz (viewtopic.php?f=9&t=46726&hilit=prunus) und den Rest hier möchte ich auch mal meine Mirabelle aus Linda zeigen. Ich hab sie mir im Januar 2017 bestellt und Mitte März in eine Trainingsschale gesetzt. Die Wurzeln waren so wunderbar vorbereitet, daß ich den Ballen nur etwas ausklopfen und kurz durch einen Eimer Wasser ziehen musste und schon war er so gut wie fertig zum Topfen. Nur die dicksten Wurzeln habe ich etwas nachgeschnitten. Ein paar Tage später habe ich oberirdisch ausgelichtet. Danach ist das Teil regelrecht explodiert. Den ganzen Sommer über ist sie ungebremst gewachsen, nicht wie bei meinen Ahörnern, bei denen nach dem ersten Austrieb Feierabend ist. Aber auf dem Sommerbild sieht man auch, daß die Mitte mit dem großen Schnitt der schwächste Bereich ist. Um diesen Teil zu fördern, durfte er ungestört wachsen, während oben und unten immer wieder zurückgeschnitten wurde. Das Wachstum wurde erst im Herbst langsamer und erst im November ist sie plötzlich in den Wintermodus gegangen und hat angefangen, sich von den noch grünen Blättern zu trennen.

Dieses Jahr sind die Knospen schon wieder sehr früh angeschwollen und leicht aufgegangen und in den Frostwochen musste sie daher in die Überwinterungskiste umziehen. Jetzt ist sie dieses Jahr der erste Baum mit Blättern, während die anderen noch abzuwarten scheinen.

Geplant ist, sie in der Höhe zu reduzieren, aber immer, wenn ich mit der Zange vor dem Baum stehe und zum Schnitt ansetzen will, denke ich, das passt nicht
Dateianhänge
mit Ballen
mit Ballen
eingetopft und ausgelichtet
eingetopft und ausgelichtet
Anfang Juli
Anfang Juli
altuell
altuell
Zuletzt geändert von Sonja am 07.03.2019, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Mirabelle

Beitrag von Lutz Marx »

Liebe Sonja,

danke für die Bilder... jetzt weiß ich gar nicht, ob Du ein Feedback möchtest - ich schreib einfach mal was :).

Also... gut ausgesucht, schöne Pflanze! Was ich jetzt machen würde: Drahten, komplett. Leichte, harmonische Bewegungen, tendentiell nach oben gerichtet. Die Schnittstellen nachbearbeiten und Wundverschluss drauf. Die Spitze deutlich einkürzen und eine neue Krone aufbauen. Wenn Du willst, auch schon in eine kleinere Schale setzen, kein Problem.

LG, Lutz
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 101
Registriert: 11.04.2005, 21:30

Re: Mirabelle

Beitrag von Sonja »

Danke, natürlich freue ich mich über feedback :)

Drahten: geht klar
Schnittstellen nacharbeiten: sollte jetzt passieren, solange ich noch dran komme, nur fürchte ich, daß ich diese Woche nicht dazu kommen werde. Der frühe Austrieb sieht schön aus, passt aber gar nicht in meinen Zeitplan :D
Die Spitze kann ich aber schnell mal zwischendurch kappen. Das muß eh schnell passieren, bevor ich wieder zu lange überlege
Umtopfen: ich hab schon eine kleinere Schale hier stehen, ich hoffe, ich komme dazu, bevor der Austrieb zu weit ist.

Gruß, Sonja
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 101
Registriert: 11.04.2005, 21:30

Re: Mirabelle

Beitrag von Sonja »

sie ist jetzt etwas kompakter

Gruß, Sonja
Dateianhänge
p.cerasifera_20180313_1000.jpg
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Mirabelle

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Sonja,

ich würde sie noch ein weiteres Stück kürzen, um den oberen sehr geraden Stammteil zu entschärfen. Der Baum gewinnt ja durch den Kronenaufbau eh noch wieder an Höhe.

LG, Lutz
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 101
Registriert: 11.04.2005, 21:30

Re: Mirabelle

Beitrag von Sonja »

Absolut überzeugt bin ich von dem Aufbau auch noch nicht, deshalb habe ich mit dem Schnitt auch so gezögert. Allerdings beginnt direkt unter der neuen Spitze der schwache Bereich, in dem sich zur Zeit kein Trieb anbietet. Vielleicht entwickelt sich der Bereich dieses Jahr besser. In einer Saison kann sich eine Menge tun, und währenddessen könnte ich einen neuen Trieb direkt auf seine zukünftige Aufgabe vorbereiten

Gruß, Sonja
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 101
Registriert: 11.04.2005, 21:30

Re: Mirabelle

Beitrag von Sonja »

kurz nach dem letzten Foto kam die Mirabelle letztes Jahr in ihre erste Schale. Leider passte der Ballen nur gedreht rein, da werde ich nach und nach noch was von den dicken Wurzeln wegnehmen müssen, um sie richtig reindrehen zu können.
Auch im Topf ist sie den Sommer über kräftig gewachsen und letzte Woche konnte ich sie ordentlich zurückschneiden und durchdrahten.

Gruß, Sonja
Dateianhänge
Winter 2018/19
Winter 2018/19
p.cerasifera_20181213_1258a.jpg (187.17 KiB) 1542 mal betrachtet
März 2019
März 2019
p.cerasifera_20190307_1274a.jpg (209.72 KiB) 1542 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mirabelle

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sonja,

das sieht schon ziemlich gut aus! Lediglich in der Spitze solltest Du noch einmal zur Zange greifen, um den dicken, geraden, nach links weisenden Ast zu kappen. *daumen_new*
Übrigens heißt die Mirabelle botanisch Prunus domestica ssp. syriaca und Prunus cerasifera ist die Kirschpflaume. Welche von beiden ist es denn?

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit Deinem Obstbäumchen, :wink:

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 101
Registriert: 11.04.2005, 21:30

Re: Mirabelle

Beitrag von Sonja »

Ja, die Spitze wird sich definitiv noch verändern, danke nochmal für den Anstupser. Ich mache sowas ganz gerne schrittweise, egal, obs Sinn macht :D und schraube am Ende jahrlang an der selben Baustelle rum

gekauft habe ich sie übrigens als Prunus cerasifera - Wilde Mirabelle

ps: ich hab den Thread-Titel mal geändert
Benutzeravatar
uvex
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2015, 20:52
Wohnort: 07580 Linda
Kontaktdaten:

Re: Prunus cerasifera

Beitrag von uvex »

Prunus cerasifera wird neben 'Kirschpflaume', auch als 'Wilde Mirabelle' bezeichnet. Übrigens: Schönes Bäumchen hier!
Das Geheimnis der Natur liegt in der Zeit, das von Bonsai in der Geduld.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Prunus cerasifera

Beitrag von Gary »

uvex hat geschrieben: 07.03.2019, 23:47 Übrigens: Schönes Bäumchen hier!
Ja, die Grundlagen waren ja bereits geschaffen.
Wie bei allen Rohlingen aus Deiner Hand erkennt man auch hier die konsequente und gute Vorarbeit an Nebari, Stammverjüngung, etc.
Also nur nicht so bescheiden, Uwe. :mrgreen:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 101
Registriert: 11.04.2005, 21:30

Re: Prunus cerasifera

Beitrag von Sonja »

das stimmt, die machen bisher alle viel Spaß
Antworten