Kastanie Mehrfachstamm

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Kastanie Mehrfachstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

hier der Beginn einer neuen Geschichte, eine Kastanie als Mehrfachstamm (irgendwie scheinen mir die Mehrfachstämme zuzulaufen...).

Aktuell hat der Baum ca. 13 Substämme. Als ich ihn heute etwas durchgearbeitet habe, hatte ich die Zange schon in der Hand um wenigstens einen der Stämme zu entfernen. Dann habe ich aber gedacht, dass ich immer noch reduzieren kann und die besondere Entwicklung gerade durch die Vielzahl der Stämme gefördert wird - wir werden sehen :wink:

Zur Vita:
Im Freiland fiel mir eine Kastanie mit 3 Stämmen auf, die mir verheißungsvoll erschien. Ich grub sie aus und kappte dabei eine dicke Pfahlwurzel.
Der ausgegrabene Baum ging forciert durch einen Pilz dahin.
Ca. 2 Jahre später traute ich meinen Augen nicht: An der Stelle, wo die Reste der Pfahlwurzel im Erdreich verblieben waren, hatte sich dieser einmalige Mehrfachstamm gebildet *kopfkratz*
Nach vorsichtiger Inspektion der Wurzellage grub ich auch diesen Baum wieder aus.
2017 durfte er sich erholen und hat viele neue Wurzeln gebildet.

Heute dann ein erster Versuch, die Stämme halbwegs in eine sinnvolle Position zu bringen :roll:
Bin gespannt, wie er sich weiter entwickeln wird! Mein Primärziel lautet: kompakt halten und nicht zu hoch werden lassen ...

LG,
marco
Dateianhänge
vor dem Ordnen
vor dem Ordnen
und danach
und danach
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Kastanie Mehrfachstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

auch hier ein Update.
Die ersten beiden Bilder zeigen den Baum vor dem Rückschnitt - allerdings nicht den genauen Zeitpunkt. Ich hatte den Baum noch weiter austreiben lasse; davon habe ich aber kein Foto.
Die anderen 3 zeigen ihn danach.

LG
Dateianhänge
163_026.JPG
163_026.JPG (129.86 KiB) 943 mal betrachtet
163_027.JPG
163_027.JPG (120.32 KiB) 943 mal betrachtet
163_028.JPG
163_028.JPG (163.78 KiB) 943 mal betrachtet
163_029.JPG
163_029.JPG (152.53 KiB) 943 mal betrachtet
163_030.JPG
163_030.JPG (30.11 KiB) 943 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Kastanie Mehrfachstamm

Beitrag von bock »

Moin Marco,

so ein Mehrfachstamm ist schon etwas Besonderes, bei der Roßkastanie erst recht.
Abgesehen von den Miniermotten finde ich die Baumart fantastisch, das Wachstum ist kaum zu zügeln und Winterhärte ist tadellos.
Einzig beim Drahten muss man etwas aufpassen. Daher versuche ich die frischen, noch weichen Triebe vorwiegend durch Abspannen zu formen. Die teilweise sehr langen und geraden Internodien machen eine kompakte Gestaltung nicht einfacher, aber auch das ist in den Griff zu bekommen.
Viel Spaß mit deinem Exemplar und zeige sie gern öfter!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Kastanie Mehrfachstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Vielen Dank Andreas,

öfter zeigen ergibt nicht viel Sinn, da sie wie ein großer Busch aussieht, sobald die Blätter wieder die Regie übernehmen :roll:

Ansonsten gebe ich Dir aber Recht: Eine tolle Spezies und wenn man die Pflege einigermaßen in den Griff bekommen hat, kann etwas Schönes daraus werden - wir haben hier im Forum ja ein tolles Beispiel dafür.

Dir mit Deiner Kastanie auch weiterhin viel Erfolg und Spaß!!!
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Kastanie Mehrfachstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

kleines Update.
Die Herausforderung besteht u.a. darin, alle Stämme zu erhalten und dafür zu sorgen, dass überall genug Licht hinkommt. Bei der Größe der Kastanienblätter gar nicht so einfach!
Für die nächsten Jahre steht Verzweigung auf dem Programm.

Grüße
Dateianhänge
163_042.JPG
163_042.JPG (191.5 KiB) 534 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Kastanie Mehrfachstamm

Beitrag von Norbert_S »

Wird eng bei Verzweigung und unübersichtlich.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Kastanie Mehrfachstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Norbert,

Was wäre Dein Vorschlag?
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Kastanie Mehrfachstamm

Beitrag von Norbert_S »

Ausdünnen
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kastanie Mehrfachstamm

Beitrag von mydear »

Hallo Marco,
mir gefällt‘s, noch dazu als Kastanie mit so kleinen Blättern. Ein paar Internodien scheinen recht lang, dazu die Stämmchen zu gerade. Kannst du da evtl zurücknehmen?
Ich mag diese Mehrfachstämme.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Kastanie Mehrfachstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

ich möchte aktuell alle Stämme erhalten - deshalb ist ein Ausdünnen nur bedingt möglich.
Zu lange Internodien sind natürlich ein Problem und auch die geraden Stämme. Bisher versuche ich durch Schnittmaßnahmen gegen zu steuern. Vielleicht ist aber auch dicker Draht von Nöten...
Ich stelle im Herbst noch einmal ein Bild ohne Blätter ein und evtl. kann man dann mehr sehen / sagen.

Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten