Tamariske

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Tamariske

Beitrag von zopf »

Hallo
Hier mal eine Tamariske die noch am Anfang Ihres (hoffentlich) langen Lebens steht.
Zopf-Tamariske.jpg
Ich habe Sie vor ein paar Jahren von Schilly gekauft, sogar mit Bringservice (nochmals Danke).
Bisher habe ich Sie einmal getopft und letzten Spätsommer schon ein paar Astansätze gebogen.
Dieses Umtopfen diente in erster Linie dazu die Stammunterseite abzuknabbern
um sein Leben in einer flachen Schale vorzubereiten.
Da die Schale etwas zu flach ist, liegt eine Keto/Aka/Moosschicht auf.
Auch im späteren soll die Substratoberfläche mit Moos bedeckt sein
um ein (mir angenehmes) Farbspiel beige Schale, grünes Moos, dunkler Stamm zu erzeugen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Tamariske

Beitrag von fza »

Auf diese Gestaltung bin ich besonders gespannt, mir gefallen Tamarisken sehr, aber ich habe keine Vorstellung, wie das mit den langen, schmalen Zweigen aussehen könnte.
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Tamariske

Beitrag von Hanno »

fza hat geschrieben:. . . aber ich habe keine Vorstellung, wie das [. . .] aussehen könnte.
Dann geh doch mal in die Galerie des BCD-Forums und gib unten rechts das Wort "Tamariske" ein.
https://www.bonsai-club-deutschland.de/ ... ume/search (Mausklick rechts - Link im neuen Tab öffnen)

edit: und hier im BFF bringt die eine entsprechende Suche 108(!) Treffer dazu . . .
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tamariske

Beitrag von Marc vL »

Moin Dieter,

da bin ich doch mal sehr gespannt wie es weiter geht. Zumal ich seit diesem Jahr auch eine Tamariske habe. Ich bin sehr gespannt wie der Jahresverlauf der Tamariske ist.

Viele Grüße

Marc
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Tamariske

Beitrag von zopf »

hallo
Dateianhänge
IMG_20210912_125804.jpg
IMG_20210912_125804.jpg (278.81 KiB) 698 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Tamariske

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Dieter,

Glückwunsch zu dieser Tamariske.
Die Basis ist toll.

Um die Pflege beneide ich dich nicht. :-D Ich habe eine Tamariske in der Firma als normalen Baum stehen. Die Dinger treiben mächtig aus.
Und sie sind sperrig.

Ich wollte immer eine haben. Bis jetzt aber noch nichts gefunden.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Tamariske

Beitrag von Amadeus »

Letztes Jahr hatte ich bei Uwe 2 solcher dicken Tamarisken erstanden, um diese in Trauerweidenform zu gestalten. Wachsen lassen, Äste selektieren, wachsen lassen und die treiben wirklich an allen möglichen und unmöglichen Stellen aus. Nach dem zweiten Rückschnitt in diesem Jahr schaute das Ergebnis auch ohne die angestrebte Form ganz 'passabel' aus - inzwischen ist wieder einiges an Grün hinzugekommen.
Dateianhänge
P1100623.JPG
P1100623.JPG (256.52 KiB) 487 mal betrachtet
P1100629.JPG
P1100629.JPG (223.83 KiB) 487 mal betrachtet
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Tamariske

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Holger

uriges Teil findet

der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten