Zierapfel - Malus evereste

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von Sanne »

mydear hat geschrieben: 19.03.2018, 21:58 Reinholen oder nicht? Was würdet ihr machen?
Hallo Rainer,

ich hatte in der letzten Februar-Woche, als hier die Temperaturen bis -15°C fielen, meinen Apfelbaum reingeholt und in die ungeheizte Küche bei ca. +10 bis 11°C auf den Boden, also ziemlich dunkel gestellt. In dieser einen Woche hat der Apfelbaum schon sehr weit ausgetrieben.

Danach stand er wieder draußen auf dem Balkon. Aber als es seit letzten Freitag wieder Minusgrade (ca. -5°C) waren, habe ich ihn wieder nachts reingeholt. Sicher ist sicher!

Wenn Du ein größeres Gewächshaus hast, kannst Du doch auch ein paar Grabkerzen in Tontöpfe stellen, wenn Du keinen Frostwächter haben willst.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von mydear »

Hallo Sanne,

Danke für den Tipp, werde heute mal den Wetterbericht abwarten. Bei weniger als -5°C kommen die Kerzen raus ins Kalthaus.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von fza »

Ah, verstehe. Ich bin nicht sicher, ob das vergleichbar ist - unsere Apfelbäume im Garten kriegen gelegentlich noch Nachtfröste ab, wenn sie schon in Blüte stehen. So lange die Blütenknospen noch nicht offen sind, vertragen sie das (hab gerade nachgegoogelt: angeblich bis - 4°C).
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von abardo »

mydear hat geschrieben: 20.03.2018, 12:36 Ich versuche es zu vermeiden. Das ganze Haus ist energetisch optimiert und dann verbrate ich jede Menge Energie für ein paar Pflanzen. Da widerspricht mein Umweltgewissen.
Dann fehlt da noch die PV-Anlage.

Gerade jetzt ist bei uns so kalt, weil es nicht bewölkt ist. Dann läuft die PV fast schon auf Volllast und ich speise deutlich mehr ein, als ich verbrauche. Wenn ich mir dann nachts was für GWH zurückhole, kann ich ziemlich beruhigt schlafen ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von mydear »

abardo hat geschrieben: 20.03.2018, 17:23
mydear hat geschrieben: 20.03.2018, 12:36 Ich versuche es zu vermeiden. Das ganze Haus ist energetisch optimiert und dann verbrate ich jede Menge Energie für ein paar Pflanzen. Da widerspricht mein Umweltgewissen.
Dann fehlt da noch die PV-Anlage.

Gerade jetzt ist bei uns so kalt, weil es nicht bewölkt ist. Dann läuft die PV fast schon auf Volllast und ich speise deutlich mehr ein, als ich verbrauche. Wenn ich mir dann nachts was für GWH zurückhole, kann ich ziemlich beruhigt schlafen ...
Hallo Frank,

jeder wie er will und es für richtig hält.
Die letzen Jahre hat es ohne Heizen oder Reinholen funktioniert, ich sitze einfach diese paar Tage aus. Sollten sich dennoch Probleme einstellen werde ich noch mal in mich gehen : :cry:

Grüße Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

Abends noch mal schnell auf die Kamera geklickt - einige Blüten sind noch aufgegangen. Langsam sollte ich mit einem Pinsel bestäuben anfangen.


Bild
Bild

2018-03-20 -1.jpg
20. März 2018
20. März 2018


Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 30.12.2018, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von Sanne »

mydear hat geschrieben: 20.03.2018, 17:03 Bei weniger als -5°C kommen die Kerzen raus ins Kalthaus.
Bei dem jetzigen Austrieb und Blüten würde ich persönlich schon vor 0°C sicherheitshalber die Kerzen ins Kalthaus stellen oder den Baum ins Haus holen, Rainer. Aber Probieren geht über Studieren, wie man so schön sagt.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von Rosalie »

Bitte Rainer hohl den Apfel ins Haus!
Wäre doch zu schade um die schöne Blüte.

Nur mal angenommen der Baum wäre stärkerem Frost ausgesetzt,
was würde dann passieren?
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von mydear »

So, die bitterkalten Nächte dürften vorbei sein. Der Apfel öffnet peu à peu seine Blüten. Während die ersten schon langsam wieder verblühen, sind die unteren Knospen noch geschlossen. Heute habe ich mit einem Pinsel versucht zu bestäuben, mal abwarten ob es im Herbst reiche Ernte gibt.

Tagsüber gab es diese Woche im Kalthaus bis 20°C, Nachts bis 0°C. Die letzten Nächte habe ich natürlich gezittert, dass der Frost alles dahinrafft. Um Haaresbreite ging es nochmal gut. Nur oben gab es ein wenig Frostspuren.

Väterchen Frost
Väterchen Frost


Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 30.12.2018, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von abardo »

Hi Rainer,
ich versteht nicht so ganz, warum du 20 Grad im Kalthaus überhaupt zulässt.
Ich mach hier einfach ein bisschen die Tür auf, maximal waren es glaub ich mal 13 Grad im GWH, selbst bei starker Sonne.

Wenn jetzt deine Bäume tagsüber 20 Grad haben und es nachts runter auf 0 geht, ist das ja auch ziemlich heftig, das fühlt sich für die Bäume nicht optimal an. Und dann musst du auch sehr lange warten, bis du die überhaupt rausstellen kannst. Nimmt an, jetzt bleiben die Maximaltemperaturen noch ein paar Wochen bei unter 15 Grad und deine wachsen schon wie verrückt. Wenn du die dann rausstellst, wollen die oben produzieren, wegen der dann wieder kälteren Temperaturen wird im Wurzelbereich aber nicht viel passieren und der Baum nimmt alle Kraft aus Eingelagertem.

Ich hab das gleiche Problem mit zum Glück nur einem Ahorn (alles andere zeigt gerade mal Ansätze von Grün). Was mach ich mit dem ? Tagsüber draussen und nachts einen Platz mit über 10 Grad finden ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von mydear »

abardo hat geschrieben: 23.03.2018, 08:25 ich versteht nicht so ganz, warum du 20 Grad im Kalthaus überhaupt zulässt.
Ich mach hier einfach ein bisschen die Tür auf, maximal waren es glaub ich mal 13 Grad im GWH, selbst bei starker Sonne.
Hallo Frank,

es dient als Wintergarten, da mag ich die 20°C schon gerne drinnen behalten.
Nicht alle Überwinterungs-Kandidaten passen in den Kellerabgang. Der Rest parkt im Wintergarten.

"Kalthaus", die Türen können zurückgeschoben werden
"Kalthaus", die Türen können zurückgeschoben werden
2017-11-03 17.48.23 Kopie.jpg


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von abardo »

Dann würde ich im Interesse der Bäume lieber im Haus sitzen und im Wintergarten tagsüber die Türen aufmachen. Aber egal, jetzt sind deine Pflanzen sowieso schon im Sommermodus, jetzt musst du nur noch zusehen, dass es nachts im Wintergarten nicht mehr kälter als 15 Grad wird ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
chris-git@rre

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von chris-git@rre »

Wieso nachts nicht kälter als 15C.
Merkwürdig....
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von abardo »

Weil sein Apfel jetzt schon nach der Blüte steht. Der denkt, es ist Sommer.

Wurzeln wachsen nunmal erst wirklich so um die 15 Grad. Wenn der Baum jetzt oben voll belaubt ist (btw: dem Apfel würde ich jetzt schon längst alle Blüten abgeschnitten haben, damit der da keine Kraft reinstecken oder sogar noch Äpfel machen muss), denkt der bei 20 Grad, dass es Sommer ist und legt wirklich los. Volle Photosyntheseleistung, braucht Wasser und Dünger.

Dumm nur, dass die Wurzelentwicklung dann nachts ausgebremst wird und irgendwann schwächelt der Baum.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
chris-git@rre

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von chris-git@rre »

so lange die nachts keinen starken Frost abbekommen ist alles gut.
Antworten