Zierapfel - Malus evereste

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von achim73 »

generell denke ich auch, dass man sich mit der warmen überwinterung - wenn man nicht optimale bedingungen hat - mehr probleme macht als mit geschützter überwinterung im freien. da ist doch bis -7, -8 grad alles safe bei einheimischen arten, und wenns wirklich mal kälter wird, kann man sie immer noch in den wintergarten bringen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von abardo »

chris-git@rre hat geschrieben: 23.03.2018, 09:54 so lange die nachts keinen starken Frost abbekommen ist alles gut.
Nein, das Wurzelwachstum wird schwächer ausfallen als oben, ergo hinterherhinken.

Ein Apfel ist ja robust, der wird das schon aushalten, als kritisch sehe ich das nicht. Aber: entlasten würde ich oben jetzt schon. Was andere Bäume (gerade welche, die umgetopft wurden und einen Wurzelschnitt bekommen haben) zu einem täglichen Temperaturunterschied von 20 Grad sagen ? Kann nicht optimal sein.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von Georg »

Rainer,
unabhängig von der Überwinterungsproblematik würde ich auch bei Deinem Apfel alle Blüten wegschneiden und in der oberen Hälfte soweit wie möglich zurückschneiden, damit Du unten den Ast auch wirklich dicker bekommst. Bisher bremst Du ihn aus mit der Blüte ordentlich aus.
Gruß
Rüdiger
P.S.: und ich würde den unteren Ast nach oben drahten
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von mydear »

Georg hat geschrieben: 23.03.2018, 11:32 unabhängig von der Überwinterungsproblematik würde ich auch bei Deinem Apfel alle Blüten wegschneiden und in der oberen Hälfte soweit wie möglich zurückschneiden, damit Du unten den Ast auch wirklich dicker bekommst. Bisher bremst Du ihn aus mit der Blüte ordentlich aus.

P.S.: und ich würde den unteren Ast nach oben drahten
Hallo Georg,

der Apfel ist heuer 3 Wochen früher dran. Das begonnene Wachstum stockt gerade, auch die noch geschlossenen Blüten öffnen sich jetzt langsamer. Der Apfel merkt, dass es zu kalt ist und wartet ab.
Ich merke auch, dass die Blätter viel dünner und länglicher sind, dazu in der Farbe nicht so satt Grün wie die letzten Jahre. Eine Art Nottrieb.

Deshalb habe ich diese Woche schon im Gipfelbereich blütenlose Triebe herausgeschnitten, so kommt mehr Licht an innere Knospen und kann die stimulieren. Die unteren beiden linken Äste werden entwickelt und hochgedrahtet, das ist gut.
Allerdings bringe ich es nicht übers herz die Blüten wegzuschneiden *lieb*


Liebe Grüße
Rainer

@Frank, Chris, Achim
danke für eure rege Beteiligung, nur durch solchen Austausch kommen neue Ideen und Hintergründe. Das hilft gegen Betriebsblindheit *daumen_new*
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

Deinen Wintergarten finde ich ja traumhaft. Sowas hätte ich auch gerne.
mydear hat geschrieben: 23.03.2018, 15:27 Ich merke auch, dass die Blätter viel dünner und länglicher sind, dazu in der Farbe nicht so satt Grün wie die letzten Jahre. Eine Art Nottrieb.
Das ist mir bei den Blättern meines Apfelbaums dieses Frühjahr auch aufgefallen. Er war sonst immer ein "Spätzünder".
mydear hat geschrieben:Die unteren beiden linken Äste werden entwickelt und hochgedrahtet, das ist gut.
Darf ich fragen warum sie hochgedrahtet werden?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von abardo »

Hi Sanne,

völlig unwissenschaftlich gesprochen, ziehen dann die Blätter (insbesondere die am Ende) mehr Saft in den Ast, er wächst dann schneller, als andere die vielleicht waagerechter oder nach unten stehen. Deshalb wachsen ja viele Bäume auch in der Spitze so schnell. Viel Sonne, viel Saft, viel Wachstum.

@Rainer: mit dem Nottrieb hast du recht, im Wintergarten und beim aktuellen Wetter bekommt er dafür, dass er jetzt eigentlich die Sonne des Sommers haben will, einfach zu wenig Licht. Schlimm ist das aber nicht, sind ja nur Blätter.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von kressevadder »

Blüten hin, Frost her,

ich hab ja meinen Traumapfel noch nicht gefunden, aber das könnte er gut sein *daumen_new*
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von bock »

Frank,

das sind die Auxine die das Triebwachstum steuern. Hat eine Knospe eine vertikal vielversprechende Position ("oben"), inverstiert der Baum mehr Ressourcen um sie zu fördern.
Durch abwärtsdrahten kann man Triebe auch ausbremsen.
;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von abardo »

Danke für den wissenschaftlichen Ansatz, Andreas
(und durch knicken (also auf und ab) kann man noch lustigere Sachen machen)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von mydear »

abardo hat geschrieben: 23.03.2018, 18:56 Danke für den wissenschaftlichen Ansatz, Andreas
(und durch knicken (also auf und ab) kann man noch lustigere Sachen machen)
Hallo Frank,

das ist mir nicht klar ob sich das positiv auswirkt. Was findet da statt? Wann macht es Sinn?


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 23.03.2018, 15:54 Deinen Wintergarten finde ich ja traumhaft. Sowas hätte ich auch gerne.
Hallo Sanne,

das ist wirklich Gewinn an Lebensqualität. Es verlängert den Herbst mit draußen sitzen um fast 2 Monate und das Frühjahr startet oft schon im Februar. Als ob ein Stück südeuropäisches Klima nach Deutschland kommt. Die beste Investition der letzten 20 Jahre.

Mit besten Wünschen
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von fza »

bock hat geschrieben: 23.03.2018, 17:55 Frank,

das sind die Auxine die das Triebwachstum steuern. Hat eine Knospe eine vertikal vielversprechende Position ("oben"), inverstiert der Baum mehr Ressourcen um sie zu fördern.
Durch abwärtsdrahten kann man Triebe auch ausbremsen.
;-)
Guten Morgen Andreas, gilt das speziell für Malus oder generell für Laubbäme?
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von bock »

Hallo Franziska,

dir auch einen guten Morgen - das gilt eigentlich für alle apikal dominant wachsenden Pflanzen...
Giberelline sind Phytohormone, die den Auxinen Paroli bieten, daher gilt das zum Beispiel nicht für Azaleen und manche Fächerahorn-Sorten.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von fza »

Danke Andreas :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von mydear »

So, heute sind noch einige Blüten aufgegangen, oben verblühen allerdings auch immer mehr. Schöner wird es wohl 2018 nicht mehr werden.

25. März 2018
25. März 2018
2018-03-25 -2.jpg


Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 30.12.2018, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten