Zierapfel - Malus evereste

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

Hier mein Frühlings-Vorbote: Malus evereste aus dem ehemaligen BCD-Forum

Diesen Zierapfel bekam ich 2013 in einem 18cm-Plastiktopf. Nach Umpflanzen im April 2014 mit kräftigem Wurzelschnitt blühte er im Mai erstaunlich üppig. Das hätte ich nicht erwartet, habe ganz vergessen ein Foto zu schießen. Die Schale war eine Notlösung, alle anderen passten nicht. Wegen einer inversen Verjüngung gleich nach dem Stammknick empfiehlt sich eine leicht geneigte Vorderseite mit interessanter Stammdrehung.

23. April 2014
23. April 2014
lange Wurzeln kreuz und quer.. meine Begeisterung hielt sich in Grenzen
lange Wurzeln kreuz und quer.. meine Begeisterung hielt sich in Grenzen
2014-04-23 -3 JPG.JPG
2014-04-23 -4.JPG
die Schale war die einzige die paßte
die Schale war die einzige die paßte
20. Juni 2014: Rückschnitt nach der Blüte, die langen Schlaufen-Äste auf die Hälfte gekürzt
20. Juni 2014: Rückschnitt nach der Blüte, die langen Schlaufen-Äste auf die Hälfte gekürzt

Norbert hatte mir freundlicherweise Tipps gegeben:

Zitat "Norbert_S: "Zur Schalenform: oval passt fast immer, sieht man auch fast immer. Dein Baum gibt in seiner Stammbewegung eigentlich eine Steilvorlage für eine ovale Schale, wenn die Gestaltung der Äste diesen Vorgaben konsequent folgen würde.
Du hast die Belastung aber Apfelbaum typisch gut nach oben gezogen und damit die Dynamik des Stammes ordentlich gebremst. Dadurch ist der Baum in seiner Wirkung wieder zentrierter und könnte sich auch mit einer runden Schale gut vertragen, wenn in der Gestaltung weiter konsequent eine eher geordnet runde Silhouette gestaltet wird. Aber die Schale sollte dann eine so schön nach außen führende kräftige Lippe haben wie die erste grüne.

Schalen mit nach innen gezogenem Rand besonders runde zentrieren die Blicke des Betrachters. Sie haben ihren großen Auftritt bei Gestaltungen mit hoch liegendem optischen Schwerpunkt und nicht zu ausladenden Gestaltungen. Deinem Apfel würde ich immer eine nach außen und sich nach oben öffnende Schale empfehlen." Zitat Ende



In 2015 hat er über 100 Blüten und später auch Äpfelchen angesetzt. Gleichzeitig begann er immer kleinere Blätter zu entwickeln. Ruck zuck habe ich im Juni 90% der Früchte entfernt, was der Malus mit kräftigem Nachtrieb im Juli dankte. Erklärung im Nachhinein: er hat wohl bei knalliger Südhitze in seiner Schale ziemlich hungern müssen. Die braune Schale wurde richtig warm, die Wurzeln erlebten Sauna-Gefühle. Ich habe es erst nach Wochen bemerkt und in den Halbschatten gestellt. Darauf erholte sich der Apfel recht schnell.

18 April 2015: die Bambusstäbe halten die Schale auf dem zu großen Übertopf
18 April 2015: die Bambusstäbe halten die Schale auf dem zu großen Übertopf
2015-04-18.jpg (223.01 KiB) 6074 mal betrachtet
ein Traum in weiß....
ein Traum in weiß....
2015-05-02 -2.jpg
Zuletzt geändert von mydear am 30.12.2018, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

Jan 2016: 10 Äpfel durften am Baum bleiben
Jan 2016: 10 Äpfel durften am Baum bleiben
10 April 2016: schon wieder am Verblühen
10 April 2016: schon wieder am Verblühen
24. April 2016: über 100 Äpfel
24. April 2016: über 100 Äpfel
nach dem Rückschnitt
nach dem Rückschnitt
Ich wartete zu lange mit dem Foto, da war die weiße Pracht schon wieder am Abfallen. Eine Hummel im Glashaus hatte ganze Arbeit geleistet - es gab wieder viel zu viele Äpfel. Deshalb gleich einen Auslichtungsschnitt und gut zwei Drittel der Früchte entfernt. Ich seh es mal locker als Geburtenkontrolle bei Apfelbäumen an....


Nov 2016: diesmal durfte er 30 Äpfel austragen
Nov 2016: diesmal durfte er 30 Äpfel austragen
Spass beiseite- ich grübel über die Vorderseite: der Baum neigt sich nach hinten, es sollte die Rückseite sein. Doch sehe ich aus dieser Perspektive den Stammverlauf besser ein, sieht der Baum einfach interessanter mit einer gewissen Dynamik aus.


Bild

zum Vergleich: das "Rumpelstilzchen" beruhigt sich langsam, wird ruhiger und braver. :lol:

Schon wieder 3 Jahre seit dem letzten Umpflanzen, wäre eigentlich schon ein Jahr vorher nötig gewesen. Ich bin zufrieden wie sich die Wurzeln entwickelt haben: flach und nach allen Seiten *daumen_new*

04. März 2017: längst fälliges Umpflanzen
04. März 2017: längst fälliges Umpflanzen
flacher, verbesserter Wurzelansatz
flacher, verbesserter Wurzelansatz
2017-03-04 -3.jpg
28. März 2017
28. März 2017
2017-03-28.jpg

Leider wurde es Anfang März richtig kalt und der Malus mußte 3 Wochen warten bis er endlich loslegen konnte. Trotzdem hat es ihm nicht geschadet. Er stand windgeschützt im Kalthaus.


Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 30.12.2018, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
chris-git@rre

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rainer,
der Pflanzwinkel gefällt mir.
Ja die Wurzeln haben sich gut verbessert.

Vielleicht den einen Ast so nach unten entwickeln:

file.jpg
und

Ein Vorderseitenast fehlt auf der Zeichnung....
Ein Vorderseitenast fehlt auf der Zeichnung....
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 17.03.2018, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von achim73 »

danke für eine weitere ausführliche doku *daumen_new*
ich habe mir auch einen kleinen apfel zugelegt und werde aus dem beitrag einiges mitnehmen.
benutzt du wegen des höheren wasserbedarfes ein angepasstes substrat (sieht auf den bildern rein mineralisch aus) oder hast du einfach im sommer genug zeit zum gießen ? :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

doppelt
Zuletzt geändert von mydear am 30.12.2018, 22:47, insgesamt 3-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

chris-git@rre hat geschrieben: 17.03.2018, 08:11 der Pflanzwinkel gefällt mir. Ja die Wurzeln haben sich gut verbessert.

Vielleicht den einen Ast so nach unten entwickeln:
Danke Chris insbesondere für deine tollen Virtuals. Der Apfel fängt immer so früh an zu treiben, ruck-zuck steht er im Laub und ich ändere wieder nichts dran. Einzig im Juni wird immer eingekürzt und korrigiert. Ich muss konsequenter vorgehen!
Da liegt noch sehr viel Arbeit vor mir:
1. den untersten Ast ein weiteres Jahr durchtrieben zu lassen und diesmal die Spitze nach oben zu drahten. Er soll doch noch an Dicke zulegen.
2. der 2. Ast links muss noch dicker werden und mehr Verzweigung aufbauen, doch im letzten Jahr hat er gelitten, da schreibe ich noch was später dazu.
3. es mangelt hier an Wuchsausgleich: die oberen Äste verdicken während die unteren eher kümmern. Also oben stärker zurückschneiden und unten auf die Äste / Blätter zusätzlich Blattdüngung mit Wuxal.
4. der 3. linke Ast muss tiefer entwickelt werden, das geht nicht mehr mit Drahten, sondern über Rückschnitt und Drahten des Neuaustriebs.
5. dem Gipfel möchte ich eine Wuchsrichtung / Tendenz nach rechts geben um ihn näher über den Stammansatz zu bekommen - ergibt eine stimmige Dynamik als Gesamteindruck.
6. der unschöne, gerade Trieb rechts oben wird gekürzt und nach rechts entwickelt

noch viel zu tun
noch viel zu tun
2016-11-04 -To Do.jpg (82.92 KiB) 5948 mal betrachtet


Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 30.12.2018, 22:48, insgesamt 3-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

achim73 hat geschrieben: 17.03.2018, 11:39 benutzt du wegen des höheren wasserbedarfes ein angepasstes substrat (sieht auf den bildern rein mineralisch aus) oder hast du einfach im sommer genug zeit zum gießen ? :)
Hallo Achim,

doch, doch ich hatte heuer massiv Probleme im Hochsommer, einige Pflanzen bekamen Trockenschäden. Und das obwohl ich alle Pflanzen an die sonnenreduzierte Nordseite umgesiedelt habe! Unter den Shohin stehen wassergefüllte Untersetzer mit Lava. Das klappt recht gut.

Dieser Apfel steht in einem richtig großen Pot (paßt überhaupt nicht dazu :roll: ), doch er hat 2017 kaum gelitten. Das Substart enthält mehr Akadama: unten 30 %, oben und seitlich deutlich mehr um ihn farblich sofort kontrollieren zu können.

Doch ich habe mittlerweile Bedenken in Urlaub wegzufahren wenn ich nicht weiß wie gut die Pflanzen Zuhause versorgt werden. Sollte es heuer wieder so heiß werden kommt eine Bewässerung her.


Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 30.12.2018, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

*updated*
Unverhofft kommt oft.... *iik*

Nach dem Umpflanzen und dem Antreiben fing der Malus im April an zu schwächeln. Was konnte es sein: Frost im Kalthaus? Zuviel gegossen? Faulende Wurzelspitzten? Als dann allerdings Blütenansätze und Blätter schwarz wurden bzw. vertrockneten habe ich die Lupe rausgeholt und genauer hingesehen (kein Spaß bei 0-5°C Außentemperatur). An einer Blütenknospe entdeckte ich ein Bohrloch, an den vertrockneten Stellen mehrere Frostspanner-Raupen.

viewtopic.php?f=8&t=45146&p=493549&hili ... nner#p4935

07.04.2017
07.04.2017
2017-04-07 Raupen .jpg
2017-04-07 -Frostsp .jpg

Dank schneller Hilfe im Forum von von Bonsai-Beck und Ferry wußte ich endlich was Sache ist. Es folgten 2 Spritzungen mit CAREO und eine Woche lang immer wieder alle Blattsnospen peinlichst genau nach Raupen absuchen. Careo wirkt systemisch, wird von der Pflanze aufgenommen. Die Raupen nehmen das Gift beim Fressen der Blätter auf und verenden -theoretisch(!). Durch die tiefen Temperaturen gab es kaum Fotosynthese, konnte das Gift also nur über direkten Kontakt auf die Raupen wirken. Beim Absuchen der Knospen fand ich insgesamt 30 recht träge Raupen, ein Drittel war bereits tot. Nach einer Woche fand ich noch 2 Raupen die wieder sehr aktiv vesperten.

Ein Foto der Blüte mit halb kahlem Baum habe ich nicht gemacht. Jedes Mal kommt etwas dazwischen, nur in 2015 gelang ein schönes Foto der Apfelblüte !!! Im Mai hat der Apfel dann angefangen wieder aus den geschädigten Ästen auszutreiben, bereits im Sommer waren alle Triebe wieder nachgewachsen.


wer reinbeißt verzieht das Gesicht - sauer !!!!
wer reinbeißt verzieht das Gesicht - sauer !!!!
27. Sept 2017
27. Sept 2017
19. Okt 2017
19. Okt 2017
19. Okt 2017 - nachdem alle Blätter entfernt wurden
19. Okt 2017 - nachdem alle Blätter entfernt wurden
26. Feb 2018
26. Feb 2018
16. März 2018
16. März 2018
2018-03-16 -2.jpg
Zuletzt geändert von mydear am 30.12.2018, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

Und weil ich Vergleiche so liebe, hier noch 4 Jahreszeiten -leider ohne Blüte *schulter zuck*


Bild
Bild

Bild


Im Vergleich zu 2016 blüht der Apfel am kürzeren Ast, werden die Äste weiter eingekürzt. Wuchsausgleich oben - unten wird für die Zukunft immer wichtiger.

Und jetzt...... hoffe ich, dass die volle Blüte diesmal doch klappt *bouncer*

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 30.12.2018, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
chris-git@rre

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rainer,
ja das ist nicht so leicht wenn weiter unten sitzende Äste aufholen müssen.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

Noch steht der Apfel im Kalthaus, ich kontrolliere die Temperatur über Datenlogger. Morgens um 05:50 Uhr war der kälteste Punkt erreicht: genau 0,0°C. Draußen dürften es etwa 5 Grad weniger gewesen sein. Die Blüten sehen noch unversehrt aus, öffnen sich untertags immer mehr.
Reinholen oder nicht? Was würdet ihr machen?

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 30.12.2018, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von Arian »

Hallo Rainer!

Schöner Apfel und schöne Entwicklung. Da werde ich mir von dir etwas für meinen eigenen Malus abgucken. *daumen_new*
Die Blüte ist ja für die Jahreszeit - und die noch herrschenden geringen Temperaturen - echt weit! Meiner verdickt gerade mal die Blattknospen....
Sobald die Blüten Frost bekommen, erfrieren sie. Also Vorsicht, dass es im Kalthaus nicht unter 0,0 Grad geht! Meine Aprikosen-Blüte ist dieses Jahr dadurch leider hin.

Gruß
Arian
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von fza »

Guten Morgen Rainer -kleinerFrostwächter wäre keine Option?

Deine vier Jahreszeiten gefallen mir sehr!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von mydear »

Arian hat geschrieben: 19.03.2018, 23:41 Schöner Apfel und schöne Entwicklung. Da werde ich mir von dir etwas für meinen eigenen Malus abgucken. *daumen_new*
Die Blüte ist ja für die Jahreszeit - und die noch herrschenden geringen Temperaturen - echt weit! Meiner verdickt gerade mal die Blattknospen....
Sobald die Blüten Frost bekommen, erfrieren sie. Also Vorsicht, dass es im Kalthaus nicht unter 0,0 Grad geht! Meine Aprikosen-Blüte ist dieses Jahr dadurch leider hin.
Hallo Arian,

viel Glück für deinen Apfel.
Heute Morgen waren es -0,3°C Tiefsttemperatur, es sind allerdings noch keine Frost-Schäden erkennbar - noch mal Glück gehabt.

19. März: Temperatur im Kalthaus -sonnige Südseite
19. März: Temperatur im Kalthaus -sonnige Südseite
Temp.Verlauf.JPG (11.7 KiB) 5571 mal betrachtet


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus Evereste

Beitrag von mydear »

fza hat geschrieben: 20.03.2018, 07:44
Deine vier Jahreszeiten gefallen mir sehr!
Danke Franziska, die Fotos von Sommer, Herbst und Winter liegen nur 3 Wochen auseinander
fza hat geschrieben: 20.03.2018, 07:44 Guten Morgen Rainer -kleinerFrostwächter wäre keine Option?
Ich versuche es zu vermeiden. Das ganze Haus ist energetisch optimiert und dann verbrate ich jede Menge Energie für ein paar Pflanzen. Da widerspricht mein Umweltgewissen.
Wie gesagt, bisher keine Schäden (toi, toi, toi). Lediglich die chinesischen Ulmen und ein paar mediterrane Gewächse haben im Februar bei den zweistelligen Minustemperaturen gelitten.


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten