Ficus Panda

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Ficus Panda

Beitrag von mydear »

Hallo Ficus-Freunde,

bei diesem Ficus dürfte es sich um eine Retusa bzw. Microcarpa-Variante handeln. Sollte es eine andere Sorte sein bitte mitteilen. Mir gefiel er wegen der festen, runden Blätter besser als die anderen Sorten.
Beim Rückschnitt eines alten Solitär-Ficus in einer Gärtnerei nahm ich 1990 einen Steckling mit. An einen Bonsai dachte ich nicht. Er wurde fast nicht gepflegt oder gedüngt, ein- bis zweimal im Jahr zurückgeschnitten und stand immer an einem halbschattigen Fenster.

Vor 5 Jahren kam er in eine Schale, steht seitdem in fast nur mineralischem Substrat. Nach der langen Zeit müßte er eigentlich bereits ein stattlicher Bonsai sein. Doch mit Zimmerpflanzen verbindet mich keine große Liebe. In Zukunft möchte ich ihn besser pflegen. Fotos von früher habe ich kein einziges, schade.

@Andreas (Bock): "dat isser" Höhe 40 cm, Nebari ca. 6 cm

2018-03-22 -1.jpg
2018-03-22 -2.jpg
runde Blätter
runde Blätter


Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 23.03.2018, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ficus Microcarpa / Retusa

Beitrag von bock »

Moin Rainer,

dein Baum erinnert etwas an den australischen F. macrophylla, hat aber keine rostfarbene Blattunterseite....
Auf jeden Fall eine schöne Erscheinung, und die Größe passt auch in mein Beuteschema... ;-)
Bin gespannt, wo die Reise noch hin geht...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Ficus Microcarpa / Retusa

Beitrag von fza »

Könnte das ein Ficus panda sein? Der wird mit kleinen, rundlichen Blättern beschrieben.

Ich finde die sehr hübsch.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Microcarpa / Retusa

Beitrag von achim73 »

das mit der entwicklung bei ficus in unseren breiten ist selbst für bonsaimenschen eine geduldsaufgabe. ohne zusatzbeleuchtung findet ernsthaftes wachstum (zumindest bei mir) ja nur von mai bis september statt. und selbst da macht zumindest die microcarpa-variante nicht besonders viel holz. aber ist halt die einzige art, aus der man tatsächlich einen "zimmer-bonsai" hinbekommt, weil sie die bedingungen toleriert. crassula lasse ich jetzt mal beiseite, die sind ja nochmal speziell.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chris-git@rre

Re: Ficus Microcarpa / Retusa

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rainer,
vom Stamm und auch von der Form der Blätter ist es kein Microcarpa.

So sieht beim Microcarpa der Stamm und die Blätter aus:

viewtopic.php?f=9&t=39657&start=75#p516551

Und der von Andreas ist auch ein Microcarpa.

Der Stamm hat diese Typisch weißen Flecken und die Blätter sind nicht so rund.

Im Tropenhaus im Luisenpark Mannheim steht glaube ich so einer.
Wenn ich wieder da bin guck ich mal wie der heißt.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Microcarpa / Retusa

Beitrag von mydear »

fza hat geschrieben: 23.03.2018, 10:03 Könnte das ein Ficus panda sein? Der wird mit kleinen, rundlichen Blättern beschrieben.

Ich finde die sehr hübsch.
Danke Franziska, das könnte/ sollte ein Ficus Panda sein. Bei Tante Goggl fand ich Fotos die genauso aussehen *les*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Ficus Panda

Beitrag von fza »

Hallo Rainer, freut mich. Bei Enger hatte ich die schon mal im Blick, obwohl ich für "Indoors" nicht allzuviel übrig habe. Waren mir aber dann doch etwas zu teuer für reine Übe-Pflanzen.
Goldfussel
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2008, 22:39

Re: Ficus Panda

Beitrag von Goldfussel »

Hallo Rainer, ich nehme Dir gern die Pflege viel n der Pflanze ab, gefällt mir schon recht gut.

Würde mich aber auch über ein Steckling freuen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Fussel

Erster Versuch 2008, nun aktiv seit 2018. Im Herzen fühle ich mich immer noch als Anfänger . 😁
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Panda

Beitrag von mydear »

Goldfussel hat geschrieben: 05.04.2018, 18:01 Hallo Rainer, ich nehme Dir gern die Pflege viel n der Pflanze ab, gefällt mir schon recht gut.

Würde mich aber auch über ein Steckling freuen Bild
ich schick ne PN

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Goldfussel
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2008, 22:39

Re: Ficus Panda

Beitrag von Goldfussel »

Leider nein, mein Sa. ist leider schon mehr als voll

Gruß dein Schüler


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Fussel

Erster Versuch 2008, nun aktiv seit 2018. Im Herzen fühle ich mich immer noch als Anfänger . 😁
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Panda

Beitrag von mydear »

*updated*

Der Ficus panda stand ab Mai im Kalthaus, ab Juni dann auf der Südterrasse. Im Sommer bekam er einen Rückschnitt. Ich schneide im Herbst nicht zurück, lasse ihm in der Wohnung möglichst viele Blätter. Umtopfen wird langsam fällig. Ansonsten sehr problemloses Kerlchen ... nach dem Foto habe ich das Moos am Stammfuß noch weggerubbelt :oops:

Aktuelle Höhe ab Schalenkante 50cm, Stammdurchmesser unten 7 cm

Grüße
Rainer
Dateianhänge
27. Dez 2019
27. Dez 2019
CAB1C481-09C4-4C28-921E-1849FD054E45.jpeg (297.52 KiB) 2294 mal betrachtet
gleiches Foto mit etwas Hintergrundlicht
gleiches Foto mit etwas Hintergrundlicht
1128BC92-C051-4D20-9FAE-C8BC19D3740A.jpeg (297.2 KiB) 2294 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Panda

Beitrag von mydear »

Thema Schädlingsbekämpfung:
erst vor dem Reinholen des Ficus panda bemerkte ich den Schildlaus-Befall an einigen klebrigen Stellen der Blätter. Ich habe noch im Kalthaus im Oktober vier Careo-Stäbchen in jede Ecke des mineralischen Substrats gedrückt und habe noch 2 Wochen draußen gelassen. Es hat nichts geholfen. In der Wohnung traten schnell klebrige Stellen unten am Boden um den Topf herum auf. Erst eine einmalige Spritzung mit Calypso (auch ein systemisches Neonicotinoid) hat sofort gewirkt. Auch die lästigen kleinen Trauermücken sind seitdem verschwunden.

Ich frage mich trotzdem, warum es mit den Careo-Stäbchen nicht geklappt hat? Vielleicht war es nicht warm genug für genügend Wirkstoff-Freisetzung. Oder das mineralische Substrat setzt generell nicht so viel Wirkstoff frei. Hat da jemand von euch Erfahrung?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Panda

Beitrag von Hippo »

Salü Rainer,

Wie sollte ein mineralisches Substrat den systemischen Wirkstoff aufnehmen und zu den Wurzeln transportieren?
Diese Stäbchen (die ich kenne) sind doch für humiden Boden mit Dauerfeuchte konzipiert. In der Erde kann der Wirkstoff kontinuierlich ausdünsten resp. eingeschwemmt werden.
Ich könnte mir vorstellen, falls Du keine Spritzmittel verwenden willst, dass man diese Stäbchen ins Giesswasser einlegen könnte und so den Wurzeln im Substrat besser verfügbar machen könnte. Aber probiert habe ich das noch nie, denn ich habe ja im Gartencenter und Bonsaigeschäft gearbeitet und verfügte über allerhand Wirkstoffe bis GK 2, die z.T. heute nicht mehr im Handel sind.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Panda

Beitrag von mydear »

Hippo hat geschrieben: 11.01.2020, 14:49 Wie sollte ein mineralisches Substrat den systemischen Wirkstoff aufnehmen und zu den Wurzeln transportieren?
Diese Stäbchen (die ich kenne) sind doch für humiden Boden mit Dauerfeuchte konzipiert. In der Erde kann der Wirkstoff kontinuierlich ausdünsten resp. eingeschwemmt werden.
Na ja, ein kleiner Akadama-Anteil ist im Substrat. Ein wenig Wirkstoff-Anreicherung hätte ich schon vermutet. Ich halte auch meine Pflanzen tendenziell feuchter.

Hippo hat geschrieben: 11.01.2020, 14:49 Ich könnte mir vorstellen, falls Du keine Spritzmittel verwenden willst, dass man diese Stäbchen ins Giesswasser einlegen könnte und so den Wurzeln im Substrat besser verfügbar machen könnte. Aber probiert habe ich das noch nie, denn ich habe ja im Gartencenter und Bonsaigeschäft gearbeitet und verfügte über allerhand Wirkstoffe bis GK 2, die z.T. heute nicht mehr im Handel sind.
Ich habe noch einen „Rest“ Calypso, gekauft vor 15 Jahren als 50ml-Packung. Damals hoch dosiert mit einem Wirkstoffanteil von 480 g/l (!). Da ziehe ich immer nur 0,5 ml mit einer Mini-Injektionsspritze heraus und verteile in 5 Liter Wasser. Heute gibt es Calypso nur noch mit 9,8 g/l und kostet den gleichen Preis wie damals. Ich nehme an mein Calypso war damals auch GK 2. Es sollte mir bis zum Ende meiner Bonsaikarriere reichen :lol:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Panda

Beitrag von Hippo »

Warum gibst Du dich denn mit Amateurzeugs ab wenn dir Profimittel zur Verfügung stehen? *schulter zuck*
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten